Welpe im Auto - Fragen zur Sicherung!

  • Macht das bei einem Kleinwagen wirklich einen Unterschied, ob der Hund im Kofferraum oder angeschnallt auf der Rückbank mitfährt? Kann ich mir nicht vorstellen... :/

    Ich denke schon, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob die Hundebox im Kofferraum 5cm Abstand zum Kofferraumdeckel hat oder 50cm Abstand und dann noch die Rücksitzlehne dazwischen ist.

  • Macht das bei einem Kleinwagen wirklich einen Unterschied, ob der Hund im Kofferraum oder angeschnallt auf der Rückbank mitfährt? Kann ich mir nicht vorstellen... :/

    Doch, das denke ich schon. Auf der Rückbank ist der Hund ziemlich mittig und bei einem Auffahrunfall wird das Zerquetschen des Kofferraums schon etwas Kraft/Energie rausnehmen. Die Bilder bei Google zu "Auffahrunfall Kleinwagen" bestärken mich auch darin. Da wirkt es bei vielen Bildern so, als wenn die Rückbank noch intakt ist, während der Kofferraum komplett zerquetscht ist.

  • Und wenn der Hund auf der Rückbank den Super-Aufprall überlebt, vielleicht verbrennt er dann, weil das Auto in Flammen aufgeht.


    Ich denke, es ist müssig über die vielen wenns und abers zu diskutieren. Wichtig ist, dass die "Ladung" gesichert ist und die Hoffnung "hoffentlich passiert nichts" immer mitfährt.

  • Ich glaube nicht, dass es bei einem Kleinwagen wirklich einen "Super-Aufprall" braucht, damit der Kofferraum hinüber ist. Da ist einfach je nach Auto nur recht wenig an Kofferraum und wenn der dann noch zusammengedrückt wird, bleibt einfach kaum Platz für den Hund. Dafür muss der Auffahrunfall meiner Einschätzung nach gar nicht so heftig sein.


    Natürlich kann man nicht alles ausschließen und wenn es ein wirklich schwerer Unfall ist, werden meine Sorgen wohl auch nicht unbedingt den Hunden gelten, sondern den menschlichen Insassen. Die Hoffnung ist auch, dass es niemals wirklich getestet wird, wie sicher unsere Unterbringung der Hunde im Auto nun wirklich ist. Aber mir persönlich ist es wichtig, die Hunde möglichst sicher zu transportieren, sodass sie eine möglichst große Chance haben, einen Unfall zu überleben.

  • Und wenn der Hund auf der Rückbank den Super-Aufprall überlebt, vielleicht verbrennt er dann, weil das Auto in Flammen aufgeht.

    Und wenn nächste Woche ein Atomkraftwerk explodiert, brauchen wir uns nicht mehr darum kümmern, wie die Hunde gesichert sind.


    Und wenn Aliens die Erde angreifen, brauchen wir uns zumindest keine Sorgen mehr wegen des Atomkraftwerks machen.


    Ach, wie wird das Leben plötzlich einfach ;)

  • Naja, Diego fährt dennoch im Kofferraum mit. Wenn ich nämlich irgendwo drauf fahre, denke ich nicht, dass er angeschnallt auf dem Rücksitz ne Chance hätte zu überleben. Ist halt die Wahl zwischen Pest und Cholera :/

  • Naja, Diego fährt dennoch im Kofferraum mit. Wenn ich nämlich irgendwo drauf fahre, denke ich nicht, dass er angeschnallt auf dem Rücksitz ne Chance hätte zu überleben. Ist halt die Wahl zwischen Pest und Cholera :/

    Das denke ich schon. Er muss halt richtig angeschnallt sein. Schau dir mal die Test-Videos von meinem Sicherheitsgeschirr an.

  • Das denke ich schon. Er muss halt richtig angeschnallt sein. Schau dir mal die Test-Videos von meinem Sicherheitsgeschirr an.

    Mir gefällt bei der Anschnallmethode nicht, dass man den Hund so kurz anschnallen muss, dass er sich kaum bewegen kann, also nicht mal bequem hinlegen. Und wenn man den Gurt etwas länger macht, damit sich der Hund auch hinlegen kann ohne ständig Zug am Geschirr zu haben, dann fällt er beim bremsen vom Sitz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!