Welpe im Auto - Fragen zur Sicherung!

  • Seat Arosa BJ 97

    Ganz ehrlich? Das Auto ist fast 20 Jahre alt... Ich würde da nicht lange fackeln und mir ein neues Auto kaufen. :D


    Ich finde eine stabile Box im Kofferraum die sicherste Lösung. In den Beifahrerfußraum???? Never ever! Auch hinten auf der Rückbank mit Anschnaller, naja... Solange kein Unfall passiert, ja, ok, da geht das alles. Aber bei der Sicherung im Auto geht es ja grad drum, was passiert bei einem Unfall.


    Einem Bekannten ist letztens hinten einer reingeknallt. Wenn der Hund nicht in einer derart stabilen Box gesessen hätte, wäre er jetzt vmtl nicht mehr am Leben...

  • Ich denke zu nem neuen Auto raten ist einfacher gesagt als getan. Vielleicht ist dafür gerade kein Geld da?
    Außerdem denke ich immer muss der Autokauf fast genau so gut durchdacht sein wie der Hundekauf. Denn das Ding zieht ja auch Vollgekosten nach sich. Für mich sind alte Autos auch nur so klasse und günstig weil ich damit nie in die Werkstatt brauche, da mein Freund alles repariert.


    Mittel bis langfristig würde ich aber auch überlegen ob ich mir an deiner Stelle ein anderes Auto zu lege. (so wie ich es ja auch plane).
    Man muss ja auch sagen Hund im Kofferraum hat ja nicht nur Vorteile in Sachen Sicherheit. Sondern der Fahrgast bereich bleibt auch sauber. Man hat den ganzen Dreck nur noch im Kofferraum. Wenn ich im Moment spontan jemanden mitnehmen sollte, hätte ich ein Problem. (vor allem wenn derjenige ne weiße Hose an hätte :headbash: )


    Sicherer und schöner finde cih auf jeden Fall auch Hund im Kofferraum. Erst recht bei langen Fahrten/Autobahn.


    Aber wie gesagt ob ein neues Auto kaufen so einfach möglich ist, ist immer die Frage. Und so lange muss der Hund ja trotzdem transportiert werden. ;)

  • ja stimmt, Kofferraum ist eigentlich die beste Lösung... aber leider nicht umsetzbar.


    Ich habe jetzt mal ein anderes Geschirr und so eine Hängematte bestellt. Das sollte zumindest etwas sicherer sein, wie mein Billigteil.


    Ja stimmt Autokauf muss gut durchdacht werden, aber bei mir ist es eben auch so, dass ich fast alle selbst reparieren bzw. reparieren lassen kann, da so alt :D alt hat also auch Vorteile :D
    Aber das nächste Auto wird definitiv größer... vorallem der Kofferraum :D

  • Jenny fährt im Kombi im Kofferraum mit Hundegitter mit.
    Im kleinen Auto haben wir sie auch auf der Rückbank angeschnallt.
    Sie trägt dann immer ein Norweger Geschirr.


  • @Pinky4 Hält der wirklich gut?
    Meiner ist der letzte mist... war halt auch billig. Hatte gestern schon angst und bin nur in der 30er Zone gefahren :D

    Ich bin total begeistert von den Geschirren.
    Meine Hunde wiegen 32 und 37kg, da ist einem schon mulmig, wenn die nicht ordentlich gesichert sind.
    Das Load-Up ist getestet, hat eine breite Brust-und Bauchplatte und da es ohne Adapter am Gurt hängt, fühl ich mich damit recht sicher.
    Der Gurt hält ja auch einen Menschen zuverlässig (der in der Regel mehr als 37kg wiegt ;) ).

  • Kofferraum ist in meinen Augen nur dann eine wirklich gute Lösung, wenn das Auto groß genug ist. Wenn ich mir unseren Kleinwagen anschaue, bezweifele ich, dass die Hunde großartig Chancen hätten, falls da hinten mal richtig einer auffährt und die Hunde im Kofferraum sitzen.

  • Kofferraum ist in meinen Augen nur dann eine wirklich gute Lösung, wenn das Auto groß genug ist. Wenn ich mir unseren Kleinwagen anschaue, bezweifele ich, dass die Hunde großartig Chancen hätten, falls da hinten mal richtig einer auffährt und die Hunde im Kofferraum sitzen.

    Macht das bei einem Kleinwagen wirklich einen Unterschied, ob der Hund im Kofferraum oder angeschnallt auf der Rückbank mitfährt? Kann ich mir nicht vorstellen... :/

  • Macht das bei einem Kleinwagen wirklich einen Unterschied, ob der Hund im Kofferraum oder angeschnallt auf der Rückbank mitfährt? Kann ich mir nicht vorstellen... :/

    Na, ich denke doch. Ein halber Meter ist ein halber Meter. Besser auf jeden Fall als drei Zentimeter Blech und Glas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!