Hund verliert tröpfchenweise Urin

  • Hallo,


    unser Hund (unkastriert) macht uns momentan ein wenig Sorgen.
    Wir haben ihn vor 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Es ist ein (wahrscheinlich) Terrier-Pudel-Mix. Da er seinen damaligen Besitzern von der Polizei weggenommen wurde, gibt es keine genauen Angaben über Rasse oder Alter. Gesagt wurde uns damals, dass er 3 Jahre alt ist. Laut TA (wir haben extra mehrere TAs befragt, weil wir es nicht glauben wollten) wurde er auf 7-10 Jahre geschätzt. Zusätzlich leidet er an Herzinsuffizient und erhält hierfür Medikamente.


    Sei einiger Zeit fällt uns nun auf, dass er manchmal tröpfchenweise Urin verliert. D.h. wenn er z.B. im Flur steht, sind auf dem Boden kleine Urintröpfchen zu sehen. Oder gestern zum Beispiel .. ich bin abends in die Küche, er hinterher, steht da und ich sehe wieder ca. 6 kleine Tröpfchen. Dies ist aber auch nicht immer der Fall. Und als wir letztes Mal beim TA waren (allerdings wegen einer anderen Sache), hat er auf der "Liege" ebenfalls ein paar Tröpfchen verloren. Erst dachte ich, dass das vielleicht vor Angst bzw. Aufregung ist. Doch gestern habe ich eine komische Entdeckung gemacht. Er lag mit mir auf der Couch und plötzlich sehe ich, wie er ein bisschen Urin verliert. Man konnte sogar einen kleinen Fleck auf seiner Decke sehen. Er lag da und es ist einfach ein bisschen rausgelaufen. Danach leckte er ständig an seinem Penis und der umliegenden Region - vielleicht um sich zu säubern? Ein bisschen später konnte ich erneut sehen, dass er Tröpfchen verliert.
    Heute früh (nach ca. 8 Stunden Schlaf - so lange hält er eigentlich immer durch) ist mir aufgefallen, dass er sich wieder andauernd leckt. Mir kam es so vor, als würde er wieder den Pipi, den er verloren hat, auflecken bzw. "aufsaugen". Er leckte sich wirklich ununterbrochen. War danach mit ihm Gassi und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er gar nicht mehr so dringend musste wie sonst manchmal. Vielleicht deswegen, weil er wieder Urin verloren hat?


    Habe mir dann heute mal seinen Schnippi angeschaut. Ganz normal eigentlich - also nicht gerötet oder so. Dann ist mir aufgefallen, dass vorne (wo eben der Urin rausläuft) ein schwarzer Punkt ist? Also das kleine "Löchchen" ist quasi schwarz .. ist das normal? Hab mir das noch nie so genau angeschaut ..


    Ansonsten ist auch kein Blut im Urin. Und es kommt mir auch nicht so vor, als dass er beim Urinlassen Schmerzen hätte.


    Hat vielleicht schon einmal jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen was da sein könnte?


    Vielleicht noch zur Info: Er hatte die letzten 1 1/2 Wochen Magen-Darm - mittlerweile geht es ihm diesbezüglich aber wieder besser. Kurz davor hatte er in seinen Augen immer recht viel Schleim, aber auch das hat sich mittlerweile wieder gelegt. Ich glaube aber nicht, dass da ein Zusammenhang besteht, oder?


    Schon mal vielen lieben Dank für die Hilfe!

  • einfach noch mal zum TA gehen und auf eine Blasenentzündung und Prostata untersuchen lassen. Wenn da nichts ist, kann es auch einfach das Alter sein.

  • Unser DSH Rüde hat mit 5 Jahren angefangen zu tröpfeln, er hatte Probleme mit der Prostata und wurde dann kastriert. Das Tröpfeln hörte auf.

  • Könnte es eine Blasenentzündung sein ?


    Daran hatte ich auch schon gedacht .. Allerdings hat er weder Blut im Urin, noch scheint er Schmerzen zu haben.



    einfach noch mal zum TA gehen und auf eine Blasenentzündung und Prostata untersuchen lassen. Wenn da nichts ist, kann es auch einfach das Alter sein.


    unser Tierarzt hat vor kurzem schon einmal eine Röntgenaufnahme gemacht, hier hätte ihm eine vergrößerte Prostata bestimmt auffallen müssen, oder?





    Meinst du an den Medikamenten für sein Herz? Ohje .. aber die bekommt er eigentlich schon seitdem er bei uns ist .. Hab aber eben mal nachgelesen - das Medikament enthält ACE-Hemmer und das kann sich wirklich auf die "Blasenaktivität" auswirken .. Aber hätte das dann nicht schon von Anfang an sein müssen, dass er tröpfelt? Mir ist das erst vor ca. 3 Monanten aufgefallen, dass er mal Tröpfchen verloren hat. Dann war es mal wieder besser und momentan fällt es sehr auf.



    Vielen Dank für die Antworten! :-)

  • Ein großes Blutbild mit Organprofil wäre bestimmt hilfreich um z.b. Nierenprobleme auszuschliessen.
    Würde ich als erstes machen lassen wenn sich keine Besserung einstellt.


    Beste Grüße

  • Meinst du an den Medikamenten für sein Herz? Ohje .. aber die bekommt er eigentlich schon seitdem er bei uns ist .. Hab aber eben mal nachgelesen - das Medikament enthält ACE-Hemmer und das kann sich wirklich auf die "Blasenaktivität" auswirken .. Aber hätte das dann nicht schon von Anfang an sein müssen, dass er tröpfelt? Mir ist das erst vor ca. 3 Monanten aufgefallen, dass er mal Tröpfchen verloren hat. Dann war es mal wieder besser und momentan fällt es sehr auf.

    Ich würde da wohl beim Arzt anfragen wollen. Denn die Möglichkeit könnte ja bestehen.


    Ich meine, mal bei jemanden anderen gehört zu haben, daß es da am Medikament gelegen hatte. Und dieser Hund hatte auch was wegen dem Herz bekommen :???:
    Ist aber schon ewig her!


    Und, ich glaube nicht, daß das mit dem "undicht werden" sofort nach der ersten Medikamentenvergabe auftritt. Das tritt halt mit der Zeit auf. Der Körper stellt sich ja darauf ein, bzw. reagiert ja erst mit der Zeit.



    Und, nur um sicher zu gehen, daß es nicht doch andere Ursachen haben könnte, könntest Du beim Hund einen komplett Check machen :ka:




    Alles Gute für den Hund!


    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Danach leckte er ständig an seinem Penis und der umliegenden Region - vielleicht um sich zu säubern?

    Bei meinem Hund habe ich genau das als Schmerzen gedeutet. Es könnte deinen Hund eventuell brennen und deswegen leckt er sich.


    Von dem Brennen habe ich bei meinen Nachforschungen auf Foren von Männer gelesen, die ein Problem mit der Prostata hatten. Auch bei einer Blasenentzündung kann das Wasserlassen brennen. Auch wenn kein Blut sichtbar ist, kannst du mal einen Urintest-Streifen (gibt's in Drogeriemärkten und kosten nicht viel) darunter halten. Bei einer Blasenentzündung verfärbt sich der Anzeiger für Blut sofort :-) Ein hoher Proteingehalt kann scheinbar auch auf abgestorbene Bakterien hinweisen.


    Das wäre jedenfalls etwas, das du vorab schonmal abklären kannst, ohne dass dein Hund den Praxis-Stress hat.

  • Unsere Hündin hat beim Ta auch ein paar Urintropfen verloren. Wir kennen das von ihr gar nicht. Die Ta hat gleich einen Teststreifen reingehalten. Sie hatte eine Blasenentzündung. Zu Hause ist uns nichts aufgefallen, keine Schmerzen, sie musste nicht vermehrt raus, kein Blut usw. Sie war sonst auch normal.


    Es kann so viele Ursachen haben.


    Blasenentzündung
    die Nieren
    die Medikamente
    das Alter


    Ich würde zum Tierarzt gehen ihn untersuchen lassen und ein großes Blutbild machen lassen.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!