Ungenügender Auslauf

  • Hallo alle zusammen,


    ich hoffe ich bin bei euch an der richtigen Adresse. Leider weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen als Hundeliebhaber und erfahrene Hundehalter um Hilfe zu bitten. Ich lebe seit einiger Zeit in einer WG mit 2 Hunden. Beide Hunde sind sehr liebenswert, aufgeschlossen und verschmust. Leider fällt mir immer wieder auf, dass die Hunde ihr Geschäft in der Wohnung verrichten und das es meist daran liegt, dass sie teilweise in einem 24 Stunden Rahmen nur zwei Mal für jeweils (höchstens) eine halbe bis Stunde nach draußen kommen. Sie haben also am Tag teilweise nicht einmal 1 Stunden Auslauf. Bei Malamutes und Hunden allgemein halte ich das für extrem wenig, was sich ja auch in den Hinterlassenschaften wiederspiegelt. Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit Hunden, hatte aber bisher nie die Zeit selber Hunde zu halten und vielleicht fehlt mir einfach die Erfahrung aber ein Hund der manchmal 12 Stunden lang anhalten muss und dann bloß für 15 Minuten auf eine Wiese darf um sein Geschäft zu verrichten kann doch kein gesunder und glücklicher Hund sein, oder? Ich bin leider einfach etwas ratlos, steht es mir zu daran Kritik zu üben und eventuell sogar örtliche Stellen zu informieren oder reagiere ich tatsächlich etwas über? Ich hoffe hier gibt es eventuell ähnliche Erfahrungen oder zumindest gute Ratschläge, letztendlich könnte mich das meine Wohnung kosten und ich möchte einfach sicher sein auch das richtige zu tun. :verzweifelt:


    Liebe Grüße
    Sara

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ungenügender Auslauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also wenn ich nicht zuhause bin und der Hund auf den Sohn meiner Frau angewiesen wird, dann fallen die Spaziergänge wie folgt aus:


      - 10 Uhr - 15-20 Min
      - 14 Uhr - 30 Min
      - 22 Uhr - 20 Min


      Und nein, der Hund macht nicht in die Wohnung. Und ja, ich laufe definitiv länger mit dem Hund, aber das ist ja nicht der Sinn deiner Frage.


      Dein Frust ist wohl, dass du mit Fäkalien konfrontiert wirst und u.a. auch dass du dich um die Hunde eventuell sorgst... falls mehr das zweite überwiegt, dann geh du doch mal mit ihnen Gassi, dies wird den Hunden aber auch dir sicherlich gefallen.

    • Zweimal am Tag auf die Toilette würde mir als Mensch nicht reichen.


      Ist aber immer schwer, dass Menschen zu sagen, die es anders sehen. Kannst du nicht anbieten, mit den Hunden rauszugehen? Wäre vielleicht die friedlichere Lösung. Ansonsten tut mir das auch leid, dass sie so lange aushalten müssen.

    • Ich denke eher das es daran liegt das die Hunde nicht stubenrein sind. Natürlich reichen weder die Anzahl noch die Länge der Spaziergänge für einen Wohnungshund aus, egal welche Rasse. Theoretisch kann ein Hund 12 Hunde aushalten, aber das ist keineswegs gesund und für die Hunde keineswegs angenehm.


      Ich würde auch ertmal keine Kritik üben, damit stösst du wahrscheinlich nur auf Abwehr. Aber erzähl doch das Du Spaß daran hättest mit den Hunden rauszugehen und zieh mit den Hunden los. Weder Dir noch den Hunden ist es zuzumuten mit den Hinterlassenschaften in der Wohnung zu leben. Stört das den Besitzer nicht ?

    • Die Haltung verstößt nicht gegen Tierschutz-Hundeverordnung:


      gesamt.pdf


      Du wist also, selbst wenn du es wollen würdest, gar nichts in der Hand haben, um "örtliche Stellen zu informieren".
      Ich würde mit den WG-Mitgliedern reden und anbieten, mit den Hunden spazieren zu gehen.

    • Ich lebe seit einiger Zeit in einer WG mit 2 Hunden.

      Wenn Du doch in einer WG wohnst, dann wäre es das einfachste, mal mit den anderen WG-Bewohnern, denen die Hunde gehören, zu reden.


      Leider fällt mir immer wieder auf, dass die Hunde ihr Geschäft in der Wohnung verrichten

      Und das finden die Hundebesitzer gut? Oder sind sie nur so wurschtig?

    • Wie geht es den Hunden denn sonst bei den Besitzern?


      Beim ersten Lesen würde ich deinen Mitbewohnern glatt unterstellen die Hunde zu vernachlässigen, aber ich verstehe einfach nicht, warum man lieber 5 Minuten lang die Exkremente seiner Hunde wegputzt, als noch eine zusätzliche 5 -minütige Mini-Gassirunde einzulegen. :???:


      Oder besteht davon unabhängig ein Problem mit der Stubenreinheit, das durch zusätzliche Löserunden nicht unbedingt behoben werden kann?



      Mein Hund kann über Nacht übrigens ca 14 std einhalten und Tagsüber 7-8 Stunden, manchmal auch 10 Stunden. An einem Tag wo ich lange ausschlafe und früh schlafen gehe, kann es also durchaus passieren, dass ich auch nur 2 mal am Tag draußen bin.


      Allgemein achte ich aber darauf, dass er Tagsüber maximal 6-8 Stunden einhalten muss, das ergibt bei meinem Alltag 3-4 Gassirunden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!