Welche Bedeutung hat das Wort K9?

  • Was K9 bei verschiedenen Markenprodukten, Kristallen oder in der Raumfahrt bedeutet, wirst du in den themenbezogenen Foren erfragen müssen.


    Die fürs Hundeforum relevante Definition hinter der Abkürzung hast du ja bekommen.

  • Na klar, ich wollte natürlich das Grund finden, was die Abkürzung K9 bedeutet, und warum nur mit Hunde verbunden ist.


    Das weiß ich schon warum dieses Firma Julius-K9, die abkürzung K9 benutzt, aber das wurde logisch untersucht, und hat keine Zusammenhang mit der Denkweise, dass K9=canine=Hund:)


    Ich bin davon überzeugt dass K9 ist nicht gleich mit canine/ Hund

  • Na klar, ich wollte natürlich das Grund finden, was die Abkürzung K9 bedeutet, und warum nur mit Hunde verbunden ist.


    Das weiß ich schon warum dieses Firma Julius-K9, die abkürzung K9 benutzt, aber das wurde logisch untersucht, und hat keine Zusammenhang mit der Denkweise, dass K9=canine=Hund:)


    Ich bin davon überzeugt dass K9 ist nicht gleich mit canine/ Hund

    mal nur als Beispiel: gib mal 'K9' bei der google Bildersuche ein :smile:
    oder auch 'K9 Unit'

  • Die Bezeichnug K9 für Hund und vor allem Diensthund habe ich vor kurzem sogar noch von meiner Englischdozentin in der Uni gehört. Und die muss es ja nun wirklich wissen.


    Hier gibt es die Bezeichnung nochmal im offiziellen Zusammenhang mit der US Air Force. Ich kenne diesen Ausdruck auch von meinem Exfreund, der bei der BW war und dort Kontakt zu amerikanischen Einheiten hatte.


    Das Geschirr ist an diese Einsatztypen angelehnt.


    Sprich "K9" halt mal englisch aus. Raus kommt "canine".

  • ...des kommt davon, daß jeder, der meint, er hätte mal nen Hund von hinten gesehen und ein Gewerbe eröffnet, das mit Hunden zu tun hat, sich "K9" schimpfen muß..... Voll einfallslos.....


    *hehe.....


    Daß die Abkürzung in anderen Lebensbereichen für was ganz Anderes stehen kann, ist doch logisch. So wie die Bezeichnung "Aussie" (Australian Silky Terrier) oft auch für den Australian Shepherd verwendet wird. Die Australian-Shepherd-Leute haben wahrscheinlich auch vom Anderen nie was gehört und umgekehrt.... *gg


    Oder ein "Trail" - für den hündischen Mantrailer die Strecke, die die vermißte Person gegangen ist. Für nen Anderen ist ein Trail ein schlichter Trampelpfad oder (siehe Wiki *gg) eine Reitsport-Disziplin. Kommt also immer auf den eigenen Hintergrund an, wie man eine Abkürzung versteht.


    Ich war auch ne Zeitlang immer sehr verwirrt, wenn ich in Bayreuth ein Schild "DRV" gelesen habe - nein, der "Deutsche RettungshundeVerein" sitzt nicht in Bayreuth, dessen war ich mir ganz sicher! Wer kommt drauf, was es heißen soll? :-)

  • Ich war auch ne Zeitlang immer sehr verwirrt, wenn ich in Bayreuth ein Schild "DRV" gelesen habe - nein, der "Deutsche RettungshundeVerein" sitzt nicht in Bayreuth, dessen war ich mir ganz sicher! Wer kommt drauf, was es heißen soll? :-)

    Deutsche Rentenversicherung?

  • Deutsche Renten Versicherung? :D



    Also K9 kenne ich wirklich nur als "canine". Das bedeutet es im Zusammenhang mit Hunden. Punkt.


    Mag sein dass es noch andere Bereiche gibt und wenn du @Chris21 die anderen Bedeutungen kennst dann spuck sie ruhig mal aus.


    Das in einem Hundeforum hauptsächlich auf hundebezogenem Fachwissen basierende Antworten kommen sollte jedem vorher klar sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!