Krebs- wann soll man den Hund erlösen?

  • Wir waren heute nun beim TA mit den Röntgenbildern. Er meinte, dass das Umfallen wohlmöglich von einer Herzinsuffienz kommt, da das Herz auch vergrößert ist und haben hier Cardisure Tabletten bekommen, um einfach zu schauen, ob die Symptome das Herz verursacht.

    Sieht man die Metastasen einwandfrei auf dem Rötgen?


    Falls es vom Herzen kommen sollte, hast du die Möglichkeit einen einen Herzultraschall machen zu lassen, um den Verdacht zu bestätigen oder zu entkräften?


    Bei meiner Hündin (Anfang September eingeschläfert, weil ihre Hinterbeine sie nicht mehr trugen) wurde beim Herzultraschall und Röntgen vor knapp 2 Jahren, auch ein Lungentumor diagnostiziert, sie zeigte aber kaum Symptome, mal hüsteln, hustkeuchen aber ganz selten. Bis zu ihrem Tode habe ich nicht an einen Lungentumor geglaubt, es fehlten einfach die typischen Symptome, eventuell eine Zyste, wer weiß.


    Auch sie hatte Synkopen (kurze Bewusstlosigkeit), deshalb waren wir zur Abklärung zum Herzultraschall. Es wurden im anschließendem Langzeit EKG starke Herzrhythmusstörungen festgestellt und sie bekam Tabletten. Weil sie stark auf Medikamente reagierte, musste ich die Dosis stark reduzieren aber diese Ohnmachtsanfälle waren weg.
    Wichtig wäre, was viele TÄ nicht praktizieren oder vergessen, den Blutdruck regelmäßig zu messen. Buffy hatte einen zu hohen Blutdruck.


    Das viele Trinken, würde ich auch abklären lassen. Vielleicht hast du auch eine Klinik in der Nähe, wo du die Befunde mitnehmen und alles zusammen abklären kannst, gerade weil du schreibst, das sie noch relativ fit ist würde ich das in Erwägung ziehen??


    ich drücke die Daumen das sie noch länger bei dir sein kann und genieße die schönen Momente mit ihr!!!


    LG Sabine

  • Das tut mir sehr Leid für deinen Liebling :streichel: :( :


    Bzgl. Metastasen in der Lunge war ich auch sehr skeptisch, da Linda keine typischen Symptome zeigt. Ab und zu mal husten - aber nicht mehr als sonst. Aber vielleicht kommt das ja schleichend bei ihr, man weiß das leider nicht.
    Mein Gedanke war ja, dass die Metastasen mit Wasser in der Lunge vertauscht wurden.
    Wir waren in der Zwischenzeit jedoch bei einem anderen Arzt und der meinte auch, dass man da schon was in der Lunge sehe.
    Das Herzmedikament scheint Linda gut zu tun, sie ist jetzt noch fitter und lustiger als sie sonst schon war. Auch das Hecheln hat sich reduziert.
    Dadurch, dass sie ja schon ziemlich lange einen Primärtumor an der Gesäugeleiste hat, sind Metastasen leider nicht so unwahrscheinlich bei ihr. Ein paar Baustellen hat sie schon hinter sich...sie ist eine richtige Kämpferin..
    Die Ärztin hat mir in der Klinik so Angst gemacht, als würde Linda keine Woche mehr haben, ich war fix und fertig und habe mich dadurch mit Herzcheck usw.. gar nicht beschäftigt, um ihr die TA-Besuche zu ersparen.
    Jedoch ist sie noch sooooo putzmunter und aktiv, dass ich das jetzt doch tun sollte..
    bin einfach froh, sie noch immer so happy zu sehen :herzen1:

  • Ja, es ist schwer einen geliebten Hund zu verlieren aber die vielen schönen Erinnerungen bleiben tief im Herzen erhalten!

    Jedoch ist sie noch sooooo putzmunter und aktiv, dass ich das jetzt doch tun sollte..
    bin einfach froh, sie noch immer so happy zu sehen

    Eine gute Entscheidung!! ;)


    Für Linda alles erdenklich Gute!!


    LG Sabine

  • Ich bin unendlich glücklich, dass ich Linda noch immer an meiner Seite habe. Sie ist immer noch wohl auf und lustig und wir trennen uns kaum voneinander.


    Leider war ich vor 2 Tagen wieder beim TA, da ihr Bauch geschwollen scheint und sie enorm viel Wasser trinkt.
    Auf dem Ultraschall kam dann heraus, dass hier noch weitere Metastasen zu sehen sind (man sieht gar nicht genau wo, ich nehme an, es ist die Leber, da sie vor 2,5 Jahren einen kindskopfgroßen Tumor von der Milz entfernt bekam). Und dieser hier scheint auch groß zu wachsen :(


    Mein TA meint, dass sie aber in einem ziemlich guten Allgemeinzustand ist und es noch nicht so weit sei, so lange sie so lebensfroh und verspielt ist - trotz der fürchtelichen Diagnose.


    Es ist enorm schwer für mich, die Situation abzuwägen. Dieser Tumor könnte nun durch ihr Toben im schlimmsten Fall platzen. :(
    Ich möchte sie jedoch auch nicht vom Spielen und Gras welzen abhalten, da das für mich persönlich und auch für sie, dann keinen Sinn ergäbe, sie nur zuhause einzuschließen :(
    so genießen wir, solange wir können, unsere Spaziergänge..Beim Sprinten halte ich sie jedoch ein wenig zurück..


    Ab und zu hat sie morgendliches Erbrechen, da scheint ihr schlecht zu sein...das legt sich jedoch nach einer halben Stunde und sie ist wieder fit..
    Vom Lungentumor merke ich keine vermehrten Symptome. Auch das Umkippen haben wir jetzt durch die Herzmedikamente in den Griff bekommen..


    Und ganz wichtig...Fressen darf sie nun auch so ziemlich alles :lol:

  • Gibst Du ihr morgens ne Kleinigkeit nach dem wach werden? Könnte sein, dass Du damit das Erbrechen in den Griff kriegst.
    Wegen dem Tumor, es muss ja nicht sein, dass er platzt =)
    An Deiner Stelle würde ich das Sedativum immer dabei haben, um ihr im Akutfall helfen zu können.
    Ansonsten lass sie rennen, spielen und genieße die Zeit mit ihr :bussi:

  • Das habe ich jetzt seit 2 Tagen gemacht und seitdem war die Übelkeit auch gar nicht mehr da. Das hat sie jedoch auch nicht jeden Tag, sondern evtl. einmal in der Woche. Mal sehen, vielleicht legt sich das damit :-)


    Genau, das ist mir wichtig, sie Toben zu lassen, so lange sie will und kann.. obwohl ich dabei so ein bisschen die Augen verschließe, wenn sie sich ins Gras haut und welzt.. aber das ist eben mein happy Mädchen :-)


    Keiner weiß, ob sich die Schmerzen mit der Zeit zeigen und sie in der Lebensqualität beeinträchtigen werden und ich hier vorher reagieren kann oder es zum Akutfall wird - ich hoffe vom Herzen nicht..für den Fall habe ich aber auch das Sedativ immer bei mir - wie du sagst..mehr vorbereiten kann ich mich leider nicht :( :(


    Danke für Eure Unterstützung, ich halte euch aufjeden Fall auf dem Laufenden :bussi:

  • Hallo, schön von Euch zu hören!
    Das Morgenerbrechen hatte meiner auch die letzten Wochen. Bei uns hat eine einmalige Cerenia-Spritze Wunder gewirkt für die letzten 4 Tage, das kannst du vielleicht beim Tierarzt ansprechen, wenn es wieder kommt. Wenn das morgendliche Füttern hilft, ist das aber super!


    Hast du ihr schon mal eine Dose/einen Beutel Katzenfutter zu Fressen gegeben? Meiner bekam da riesige Augen und stürzte sich drauf, obwohl er seit Tagen kaum mehr etwas gefressen hatte. Katzenfutter scheint also meeega-lecker zu sein, vielleicht machst du ihr ja damit eine Freude.


    Ich freue mich so für dich, dass sie immer noch tobt und spielt! Ich drücke die Daumen für noch viele schöne Tage und einen Tumor, der schön an Ort und Stelle bleibt und sich gefälligst ruhig verhält!

  • Vom Lungentumor merke ich keine vermehrten Symptome. Auch das Umkippen haben wir jetzt durch die Herzmedikamente in den Griff bekommen..

    Super!! ;)

    Genau, das ist mir wichtig, sie Toben zu lassen, so lange sie will und kann.. obwohl ich dabei so ein bisschen die Augen verschließe, wenn sie sich ins Gras haut und welzt.. aber das ist eben mein happy Mädchen :-)

    Eben, dein happy Mädchen, sie tobt und wälzt sich, einfach schön! :herzen1:


    Bei unserem Opi wurden letzten Jahr auch unzählige Tumore in der Leber festgestellt, sie ist völlig durchzogen, auch die Galle sah man kaum noch in den Strukturen und mit der Bauchspeicheldrüse hat er sowieso aber trotz aller Untersuchungsergebnisse, springt er hier immer noch munter umher. :D


    Gegen das morgendliche Erbrechen gib es die Futterrationen auf 3-4 Mahlzeiten aufgeteilt. ;)


    Weiterhin viel Freude an deiner Maus!!!!


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!