Krebs- wann soll man den Hund erlösen?

  • Ich nehme mir vor, meinen Hund in dem Augenblick zu erlösen, wo er unheilbar krank ist und ER das auch (irgendwann) merkt bzw. darunter leidet. Ich habe keine Angst vor einem "zu früh", aber vor einem "zu spät". Mein Hund hat gelebt; egal ob sein Leben heute oder morgen endet.

  • Dusty hatte einen nach außen liegenden Tumor, der immer größer wurde. Sie hat völlig normal gefressen, bis zum Schluss!!
    Aber sie verlor den Lebenswillen, ihr Licht ist erloschen, ihre Augen waren leer!! Ich habe noch drei Tage "gewartet" weil ich auf eine Besserung gehofft habe. Der Tumor ging auf, sie trug immer einen Verband, damit sie nicht alles vollblutete.
    Wir sind zu unserer Mäuselwiese gegangen und sie hat lieblos gebuddelt. Da war ich sicher, sie war soweit und konnte nicht mehr!! Bibo wusste es schon vorher, ich wollte es ignorieren :omg:
    Ich habe sie am Tag danach gehen lassen und sie war "fit" und hat gefuttert, wie sonst!! Es fühlte sich falsch an, aber es war genau richtig!! Sie war soweit und ich auch, endlich!!
    Und jetzt wacht sie über mich genau wie Bibo. Meine beiden Himmelshunde :herzen1:

  • Der Tierarzt sagte wir sollen ihr die letzten Tage so angenehm wie möglich machen.


    Sie ist seit einer Woche sehr ruhig und schläft viel. Sie frisst sehr viel und trinkt so um die 3 Liter am Tag und macht seit zwei Tagen immer mal wieder in die Wohnung, obwohl ich 4 mal am Tag mit ihr rausgehe.


    Ich weis nicht ob sie Schmerzen hat oder leidet.

    Wir hier kennen Deinen Hund nicht, aber Dein TA.


    Frag ihn, auf welche Anzeichen Du achten solltest.
    Das ist wichtig für Euch beide, den TA und Dich.
    Der TA muss ja auch das Gefühl haben, dass es für ihn richtig ist.
    Und wenn Du ihn bei dem Gespräch vollheulst ... das kennt er.


    Fühl Dich gedrückt!


    P.S.: Bei meiner vorigen Hündin hat mein TA mir klipp und klar gesagt: Wenn das und das eintritt, dann ist es höchste Zeit. Das hat mir viel Sicherheit gegeben bei meiner Entscheidung, und ich habe mich an seine Empfehlung gehalten.

  • Ich habe leider keine Tipp für dich, fühle aber mit dir :streichel:
    Es tut mir sehr leid für dich und deinen vierbeinigen Freund.


    Ich wünsche dir, dass du den "richtigen" Zeitpunkt erkennst.


    Ganz liebe Grüße, Tigre

  • Dieser Satz hier von Getier ist für mich mal wieder eine der klugen Erkenntnisse dieses Forums:


    *Ich habe keine Angst vor einem "zu früh", aber vor einem "zu spät".*


    Es ist ein Riesenunterschied, weswegen man einen Hund einschläfern lassen muss. Wo man bei HD, Arthrose & Co. (wo ja auch Faktoren wie Wetter und Bewegung eine Rolle spielen und dafür sorgen können, dass es "gute" und "schlechte" Tage gibt) durchaus überlegen kann, noch diese oder jene Schmerzmittel oral auszuprobieren, finde ich das bei der Diagnose "Krebs" sehr, sehr bedenklich...


    Wie ich bereits geschrieben habe,Tumorschmerzen sind furchtbar, und selbst wenn bestimmte Tumore lange relativ wenig Beschwerden machen, geht es doch irgendwann los, und dann wäre für mich der Zeitpunkt da.


    Caterina

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die vielen guten Ratschläge und die vielen aufmunternden Worte! Es hilft doch mehr als man denkt, seine Gedanken und Ängste mit anderen zu teilen.


    Wir haben uns gestern dazu entschlossen unsere Maus am Freitag zu erlösen.
    Ich denke es ist der richtige Zeitpunkt!


    Als ich es Freunden und Familie erzählt habe konnte es keiner fassen und sie haben mich mit ihren Fragen ("jetzt schon?", "ihr geht es doch noch gut!", ...) doch manchmal ziemlich verunsichert. Aber ich bin die einzige die Ronja wirklich kennt und ich bin mir sicher, wenn ich mit ihr alleine bin, das sie gehen möchte. Sie hat diesen Blick der immer fragt und nicht verstehen kann was mit ihr passiert. Ich werde sie gehen lassen! Sie hatte ein wundervolles leben.


    Danke nochmal an alle die mich beraten und mental unterstützt haben.

  • Viel Kraft wünsch ich dir, das ist sicherlich im Sinne deines Hundes und nur darauf kommt es an! Verwöhn sie!

  • Auch ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.


    Es ist schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden, ich kenne es leider nur zu gut ,aber du handelst im Sinne deines Hundes.


    Alles Gute,wir denken morgen an euch..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!