Ziervogel-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich verzweifle grad an der blöden Beleuchtung. Was für Beleuchtungen habt ihr denn?


      Wir haben ja eine Birdlamp.. Die ist aber viel zu dunkel um die Voliere auszuleuchten. Nun haben wir gestern eine Leuchtstoffröhre über die Voliere gehängt und nun lese ich das man die nur mit einem elektrischen Vorschaltgerät betreiben soll weil die sonst für Vögel flackert :muede: Da ich von dem ganzen Kram absolut keinen Plan habe bin ich leicht genervt davon.. Also müssen wir nochmal in den Baumarkt und nach einem passenden EVG schauen damit wir die Lampe auch anmachen können..

    • Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob man diese in einem normalen Baumarkt bekommt. :???:
      Ich habe damals extra einen Laden im Internet gesucht, der diese Vogellampen plus die zugehörigeHalterung dazu verkauft.
      Darin sind auch schon direkt die richtigen Vorschaltgeräte drin.


      Das mit dem Flackern stimmt, also aus Vogelsicht ;)
      Diese Lampen waren damals in der Hütte, und sind auch jetzt in der neuen Einrichtung für meine Vögel hell genug.


      Du muß, glaube ich, wie auch bei den normalen Leuchten auch, schauen, wie viel Watt Du nimmst. Damit kannst Du ja "einstellen", wie hell die Lampe leuchtet.




      Schönen Gruß
      SheltiePower

    • Schau mal hier, da wird das Thema gut erklärt.


      Ich habe mir dieses Jahr für das Vogelzimmer dies hier gegönnt Automatikdimmer


      Vorher hatte ich nicht dimmbare Leuchstoffröhren mit EVG. Die musste ich damals auch bestellen, weil es die im Baumarkt nirgends mit EVG gab.

    • wir haben eine Birdlamp mit dazugehöriger Halterung/Fassung. Mit dem Vorschaltgerät sind wir hier auch nicht fündig geworden.
      Es gibt das auch als Röhre


      Aber eigentlich musst du nicht die ganze Voliere ausleuchten, Freiflug haben sie ja auch noch, oder?
      Bei uns ist auch nur ca 1/3 der 2,5m Voliere ausgeleuchtet.


      Und wenn du später zwei Pärchen hast - Lampe aus, falls sie anfangen Eier zu legen. Stellt man dann auf weniger gehaltvolles Futter um und schaltet die Birdlamp aus, erledigt sich das mit der Brutlust idR.

    • Die Voliere steht jetzt woanders. Nun brauchen sie keine Lampe mehr :)


      Birdlamp mache ich abends immer bissle an. Seitdem sie so hell stehen sind sie viel aktiver geworden.. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!