Ziervogel-Thread

  • Springsittiche würden definitiv die Nymphensittich ärgern. Geeignet wären von der Verträglichkeit her alle Neophemen. Und da es Dir besonders um reine wildfarben geht schau Dich doch mal beim GAV bei den Züchtern um: http://www.gav-deutschland.de/


    Wenn es was größeres sein darf wären Prachtsittiche auch gut verträglich

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Springsittiche würden definitiv die Nymphensittich ärgern. Geeignet wären von der Verträglichkeit her alle Neophemen. Und da es Dir besonders um reine wildfarben geht schau Dich doch mal beim GAV bei den Züchtern um: http://www.gav-deutschland.de/


      Wenn es was größeres sein darf wären Prachtsittiche auch gut verträglich

      Oh super danke!
      Ich werde mir Prachtsittiche auch anschauen.
      Klein und wenig fände ich halt schön. Die Glanzsittiche nutzen mal endlich die ganze Voliere. Die Nymphensittiche fliegen halt auf max. 1/3 der Fläche.
      Das ist der Grund für die Größe.

    • Ich habe gerade noch mal geschaut. Schildsittiche hören sich eigentlich passend an. Nur bin ich mit der Volierengröße mit 5x3Meter wieder fast an der Mindestgröße füt ein Paar(4-5x1,5Meter). Naja noch leben auch noch Glanzsittiche.

    • Schildsittiche sind auch toll, wobei ich persönlich Bergsittiche bevorzugen würde. Ist aber Geschmackssache. Eine Freundin von mir hat beide Arten zusammen mit Nymphies und das läuft komplett problemlos. Futteransprüche sind ja auch identisch mit den Nymphies.


      Wenn Du ehr Spaß an kleineren Vögeln hast, dann könnten auch noch Pyrhuras in Frage kommen, aber da nur wenige Arten. Als verträglich gelten der Rotbauchsittich und der Blausteißsittich sowie seine Unterart der Miritiba Blausteißsittich. Allerdings fällt da Dein Kriterium einfache Unterscheidung der Geschlechter weg, denn sie haben keinen Geschlechts­dimorphismus. Ich halte sowohl Rotbauchsittich als auch Miritiba Blausteißsittich zusammen mit den Nymphen, bin mir aber auch bewusst, daß ich sie ggfs in der Balzzeit der Südamis trennen muss. Zu dem brauchen sie auch sehr viel Obst (ca. 40-50% der Tagesration soll aus Obst bestehen).

    • stimmt, dann passt das nicht
      so nah hatte ich mich mit ihnen noch nicht beschäftigt, ich wollte ja immer mal gern welche haben, aber wir lassen die Vogelhaltung auslaufen. zuviel Streß mit den Nachbarn

    • wegen der Lautstärke sagt keiner mehr was seit die Meckerpötte hinter uns ausgezogen sind. Man merkt auch schon, dass innerhalb eines Jahres aus 9 nur noch 5 geworden sind :(


      Aber unsere Nachbarn meinen, dass es hier Ratten gibt, die von den Vögeln angezogen werden.
      Dass es vielleicht an IHREN offen im Garten gelagerten gelben Säcken liegt (die jede Woche angeknabbert sind) kann natürlich nicht sein
      Unsere Voliere hat einen betonierten Boden, ist bis auf 1m Höhe rundum mit Holz verkleidet, überdacht, es kann kein einziger Futterkrümel rausfallen


      Wir haben einfach weder Lust auf den Ärger noch darauf, dass wir uns ständig Gedanken machen müssen, ob uns jemand den Draht aufschneidet


      Als wir betoniert haben, hatten wir die Bande kurzzeitig mit Birdlamp und E-Heizung im Keller, aber das geht als Dauerlösung nicht weil er feucht ist und viel zu dunkel


      Wenn nur noch zwei übrig sind, schauen wir uns nach einem neuen Heim mit Schwarm um, es soll nachher nicht einer allein übrig bleiben und auf Krampf mit Bauchweh vermittelt werden

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!