Ziervogel-Thread

  • ich denke nicht, dass die Nachwuchs produzieren wollen - es geht wohl eher darum, einen harmonischen Schwarm herzustellen.


    Also ist Araart 1 x Araart 2 sowas wie Pferd x Esel?


    Mh, da wundert's mich nicht, dass es mit dem einen Pärchen (beide Gelbbrustaras) gut klappt, aber mit dem gemischtartigen Pärchen nicht so...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Man sollte immer artgleich verpaaren. Leider finde es viele schick möglichst unterschiedlich aussehende Tiere zu haben. Ara Hybriden sind übrigens fortpflanzungsfähig. Es gibt artenunreine Verpaarungen, die gut funktionieren, aber mittlerweile weiß man, daß es sogar unterschiedlich Dialekte bei Papageien und Sittichen innerhalb ein und derselben Art gibt. Je nach dem aus welchem Gebiet die Tiere ursprünglich mal stammten.

    • Bei mir gibt es auch neues. Leider nichts tolles. Wir hatten ein ziemlich mieses Vogeljahr :( .


      Erst musste ich meine kranke Glanzsittichhenne einschläfern lassen. Es ging nichts mehr. Zum Schluss hatte sie ein Leberversagen von den ganzen Medis.


      Dann ist mir ein Glanzsittichhahn von gerade mal einem Jahr gestorben.
      Ich war mittags noch da und da war alles gut. Abends habe ich gefüttert da lag er flugunfähig auf dem Boden. Habe ihn mit nach Hause genommen und unter die Rotlichtlampe gelegt. Kurz darauf ist er gestorben.
      Raus kam eine Nierengicht :( .


      Dann hat mein alter Nymphensittichhahn sich die Schwanzfedern ausgerissen und hatte einen massiven Blutverlust. Ich habe noch nie so viel Blut gesehen. Raus kam ein Burzeldrüsentumor :( , der leider zu groß zum operieren war.
      Ihm ging es aber noch gut. Hat jetzt noch 3Monate gelebt. Habe ihn Freitag einschläfern lassen. Nach 18Jahren war das ein wirklich harter Weg :( :( .


      Gerade bin ich mega frustriert.
      Die 3Glanzsittiche die noch leben dürfen auch da bleiben aber danach gibt es keine mehr.

    • ohje, @geierchen :streichel:





      aber mittlerweile weiß man, daß es sogar unterschiedlich Dialekte bei Papageien und Sittichen innerhalb ein und derselben Art gibt. Je nach dem aus welchem Gebiet die Tiere ursprünglich mal stammten.

      also hat mein Bauchgefühl mich nicht betrogen...

    • Oh weh, @geierchen Das tut mir sehr leid :( Wir haben vor 2,5 Wochen auch eine Rotbauchsittichhenne im Alter von nur etwas über 2 Jahren einschläfern lassen müssen. Mein TA hatte sogar vermutet, daß sie das Borna Virus haben könnte. Glücklicherweise konnte die Uni Gießen, wo wir sie zur Obduktion hingeschickt haben das aber ausschliessen können.


      An einem Bürzeldrüsentumor habe ich letztes Jahr auch eine Nymphenhenne verloren. Ursprünglich sollte er entfernt werden, aber bei der OP hatte man festgestellt, daß der Tumor mit der Wirbelsäule verwachsen war und sie dann direkt eingeschläfert.


      Nun sind wir auf der Suche nach einer neuen Rotbauchsittich Henne, was aber gar nicht so einfach ist. In ganz Deutschland gibt es im Moment nur einen, der Hennen inseriert. Nicht nur, daß er 600 km entfernt ist, nein er hält auch Felsensittiche, so daß ich davon Abstand nehme (Felsensittiche sind mit dem Pacheo Virus durchseucht). Auch in den kompletten Niederlanden wird nirgendwo eine Rotbauchsittich Henne abgegeben. Nun habe ich noch ein befreundete Züchterin, die 2 Jungtiere hat und mir eins geben würde. Drückt mir mal die Daumen, daß auch eine Henne dabei ist. Montag wird der DNA-Test veranlasst.

    • Sagt mal, wie hoch müsst denn eine Außenvoliere für Rosellas sein?
      Meine Mutter hatte vor Jahren Rosellasittiche und diese dann leider nach meiner Geburt weggegeben, weil ihr alle eingeredet haben, dass Vögel Kinder krank machen :roll: und hat das immer sehr bereut. Jetzt geht sie in zwei Jahren in Pension und hat gemeint, dass sie vielleicht schon wieder gern Vögel hätte, wenn sie dann daheim ist.
      Da ihr Haus recht klein ist, hätte sie aber gedacht, aus der Gartenhütte eine Innenvoliere macht - die hat ca. 6x4m - und dann noch eine Außenvoliere dazubaut, ca. 2.5x5m.
      Die Frage ist nur, wie hoch sollte die sein? Da meine Mutter in einer Kleingartensiedlung wohnt, hat sie den dortigen Obmann gefragt, ob sie sowas überaupt bauen darf, und er meinte, dass das möglich wäre, wenn die Voliere nicht höher als 1,85m ist und alle Nachbarn einverstanden sind. Reicht das für zwei Rosellas?


      Meine Mutter hätte dann auch gern wieder "klassische" Rosellas, also keine Farbvarianten und natürlich gerne ein Paar. Ihre ersten Vögel hat sie damals auf einer Vogelbörse gekauft, bzw. einen einen übernommen aus der Verwandschaft. Wo kauft man denn heutzutage seriös Vögel? Diese Vogelbörse gibts noch immer, wir wollen da nächstes Jahr auch mal zum Schauen hinschauen, aber keine Ahnung, wie seriös das ist.

    • Haustierzucht.info - Die Vogelzchterdatenbank
      Hier gibts Züchteradressen, nach Vogelart sortiert, und - SabineAC69- auch 22 mit Rotbauchsittichen, weiß net, ob Du die schon kennst......


      Ich würde nach lokalen Geflügelzuchtvereinen suchen (heißen bei uns hier manchmal auch Geflügel- und Kleintierzuchtverbände), oder lokale Geflügelschauen/Sittichschauen besuchen, dort bekommt man immer Kontakte zu jemandem, der einen Züchter der Rasse xy kennt. Oder in Fachzeitschriften suchen, oder online, zB: Papageien & WP-Magazin | Zeitschriften für Vogelhalter und Züchter


      Man kann auch andre Halter der gewünschten Rasse fragen, wo die ihree Vögel her haben.


      Vogelzüchter aus Österreich bei tiere.at

    • Danke, die Zeitungen habe ich abonniert und die Züchterdatenbank der Vogelforen ist mir auch bekannt. Leider sind dort jede Menge uralt Einträge drin, die nicht mehr züchten. Ich schaue auch beim AZ usw nach Rotbauchsittiche sind selten und einzelne Hennen sehr rar. In der Nachzuchtstatistik des AZ gab es für dieses Jahr gerade mal 3 geschlüpfte Tiere. Ich hoffe, dass ich Glück habe und beim DNA Test rauskommt, dass eine der zwei eine Henne ist.

    • Euer Daumen drücken hat geholfen. Es sind sogar 2 Hennen. Im Dezember wird eine davon hier einziehen :cuinlove:

      Sehr schön. Herzlichen Glückwunsch! Viel Erfolg bei der Eingliederung :applaus: .


      Vielleicht könnt ihr mir helfen.
      Ich habe beschlossen, dass leider keine Glanzsittiche mehr einziehen.
      Reinerbig Wildfarbene zu bekommen ist zu schwer und leider sind sie doch immer krank.
      Jetzt bin ich auf lange Sicht auf der Suche nach einer anderen Art.
      Ich schreib mal was ich suche.
      Achtung es ist schwer, denn ich beschreibe wahrscheinlich genau den Glanzsittich :flucht: .


      - Geeignet für Außenholzvoliere
      - Vergesellschafftung mit Nymphensittichen möglich
      - Größe vom Wellensittich (kein Wellensittich)
      - Wendige Flieger die den Platz auch nutzen (keine Langstreckenflieger wie der Nymphensittich)
      - Schwarmvogel
      - Aktiv
      - Wildfarbig
      - Einfache Geschlechtsbestimmung


      Ich finde Springsittiche ziemlich cool, aber die würden meine Nymphensittiche wahrscheinlich nerven :omg: .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!