Ziervogel-Thread

  • Mal ne andere Frage: ist es normal, dass sich die Geier (anfangs?) etwas ungeschickt anstellen beim Nestbau?
    Bei unseren Zebras steht noch immer nur der Rohbau (= Kokosnuss). Man versucht sich zwar immer wieder in der Inneneinrichtung, aber das klappt irgendwie nicht :???:
    Zur Verfügung haben sie: lange, kräftige Heuhalme (mit Grassamen dran); normales Heu und Kokosfasern...



    LG Anna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es macht sooo viel Spaß, die Wellis zu beobachten... Cesar kam gestern sogar schon relativ nah an meine Hand ran und sie fressen, obwohl ich in der Voliere stehe. Herzallerliebst!

    • Drin gibts ja eigentlich nur den Käfig zum fressen und trinken. Der ist aber ganztags und auch nachts offen weil sie die ganze Wohnung für sich haben. Eine Voliere wollte ich nur für draußen haben auf der Terrasse, die sollte eh groß sein. Und wenn die 4 sich tatsächlich nicht verstehen, kommen sie halt abwechselnd Stundenweise raus. Mal die Wellis, mal die Nymphen.

      Auch bei ganztägigem Freiflug sollten folgende Abmessungen nicht unterschritten werden: Käfig/Volieren-Größe Und das mit dem ganztägig Freiflug wird sich bei Nymphensittichen im Wohnraum auch schnell erledigen. Die Illussion hatte ich damals auch als die ersten Nymphies einzogen und ich die Vögel im noch im Raum hatte. Aber Nymphensittiche sind extrem knabberfreudig. Freiflug gab es schnell nur, wenn ich Zuhause. Anders als früher als ich nur Wellies hatte und die ganztägig draussen war, als ich nicht da war.

    • Wir hatten schon Nymphensittiche, die durften auch die ganze Wohnung nutzen. Von Käfighaltung halte ich nichts. Unsere Wellis waren bisher auch Knabberfreudiger als die Nymphis die wir so hatten. Da haben wir kein Problem mit.

    • Unsere haben einen Fächer als ihr eigen bezogen und ab und an Tapete abgeknabbert, aber ansonsten eigentlich nur das "zerstört" was auch für sie vorgesehen war :lol:

    • Mal ne andere Frage: ist es normal, dass sich die Geier (anfangs?) etwas ungeschickt anstellen beim Nestbau?

      Da bei den Zebrafinken die Männer für den Nestbau verantwortlich sind, würde ich sagen: ja, das ist normal xD

    • Unsere Zebrafinken scheinen sich echt gut eingewöhnt zu haben - es gibt schon Eier! Auch wenn Rosenrot beim Aussehen des Nests nicht sehr wählerisch zu sein scheint:




      Gestern Abend sollte unsere Bande das erste Mal Freiflug haben - die Käfigtüre war bestimmt eine halbe Stunde lang offen und keiner ist raus! Nichtmal Charlie, der sonst immer sofort draußen war. Wir werten das als Zeichen, dass es unseren Geiern in ihrem Käfig recht gut gefällt - wir werden natürlich weiterhin Freiflug anbieten, vielleicht waren sie auch einfach zu überrascht ^^



      lg

    • Das hat man oft, daß die Vögel die ersten male gar nicht den Käfig verlassen.


      Was machst Du denn mit den Eiern austauschen oder gibt es bald kleine "Valentinas" ;)

    • :ka: Aber Charlie hatte ja vorher schon Freiflug gehabt - also, er ist rausgeflogen und saß dann auf unserem Teppich rum :D
      Jetzt halt eine Woche lang nicht, damit die Zebras sich an den Käfig gewöhnen. Also, was die Zebras anbelangt, denke ich tatsächlich, dass sich das mit der Zeit geben wird, aber Charlie hat mich schon überrascht.


      Die Eier werden wir austauschen :smile:



      lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!