Ziervogel-Thread

  • @Anju&co - tut mir leid, dass euer einer Welli verstorben ist. Es ist immer schwierig, wenn dann der andere Vogel erstmal alleine bleiben muss - man muss ja selber auch bereit sein für einen neuen Geier... Ansonsten rate ich auch bei Vögeln gerne zum Tierheim. Auch wenn sie dort meistens teurer...


    @SabineAC69: Wow! 24 Geier! Hast du ein Vogelzimmer für die Bande?



    Ich habe seit 2010 Spatzen. Und jedesmal hatte ich Schwierigkeiten gleichartige Partner für die Spatzen zu finden. Sie dürfen nunmal nur in menschlicher Obhut bleiben, wenn sie nicht auswilderbar sind. Im vergangenen Herbst ist "meine" Toni (selber aufgezogen) verstorben und Freddy blieb zurück. Ich habe lange überlegt, ob ich die Vogelhaltung aufgeben soll. Nach einigem Suchen habe ich aber wieder einen Partner, Charlie, gefunden. Charlie wird aber im Frühjahr wieder ausgewildert. Also eine zeitlich befristete Lösung. Und im Frühjahr würde ich wahrscheinlich erstmal gar keinen weiteren Partner finden.


    Und so kamen wir zu den Zebras - hat @l'eau ja schon erzählt.


    Hab euch noch ein paar Bilder von unserem Käfig gemacht:


    Das ganze Ding: 130cm x 90cm und 117cm hoch; Eigenbau mit Edelstahldraht, da mir wohl Spike (mein zweiter Spatz, blind) an einer Zinkvergiftung verstorben ist (er ist sehr viel am Gitter geklettert und hat auch immer wieder dran rumgeknabbert - mir war die Gefahr leider nicht bewusst)



    Die Bodengestaltung: Das Nisthäuschen wollten wir eigentlich aufhängen, aber Freddy nutzt es gerade gerne als Sitzmöglichkeit. Und da er kaum noch fliegen kann, bleibt das Ding auf dem Boden


    Hinten links in der Heukugel schläft Freddy sicher und geschützt.


    Links eine Kokosnuss als Nest und eine Nuss an der Decke. Die Hängematten aus Jeansstoff hat meine Toni als Schlafmöglichkeit geliebt. Jetzt werden sie nur noch als Spielmöglichkeit genutzt.


    Die Äste an der Rückwand recht dicht, so dass auch gehandicapte Vögel nach oben klettern können


    Die Leiter für die Zebras - sie Schaukeln recht gerne




    LG Anna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Wellis waren heute erstaunlich ruhig :D haben wohl mehr die Lage beobachtet...

    • Ich kenne Nymphensittiche eigentlich nur als unglaubliche Schreihälse, Wellis quasseln zwar, aber eben viel leiser.
      Seit ich als Kind Vögel hatte möchte ich gerne wieder welche, aber wenn dann nur mit Freiflugmöglichkeit und da wir Katzen haben schließe ich das mal für die nächsten Jahre aus.
      Allerdings wäre größere Sittiche bzw. Papageienvögel sicherlich ne Möglichkeit, wobei meine kleine 3,5kg Katze durchaus schon ne erwachsene Schwarzdrossel erbeutet + getötet hat.

    • Ich finde es echt lustig, dass wir uns fast zeitgleich Ziervögelchen angeschafft haben, Lisa. Können wir gut vergleichen, wie sich die Arten einleben ^^



      Leider waren wir heute fast den ganzen Tag unterwegs. Was ich sicher sagen kann: Schneeweißchen ist mit Lamarck zusammen und Rosenrot mit Darwin - sie geben beide ganz entzückende Pärchen ab. Und sie scheinen mir noch genauso verquatscht, wie die letzten Tage :herzen1:
      Charlie wurde heute morgen ein bisschen von den Zebras geärgert, aber heut Abend saß er recht dicht bei ihnen, daher denke ich, dass die Streitigkeiten beigelegt wurden. Und Freddy duldet die Kleinen wesentlich besser am Futter als gestern. Es ist wirklich interessant zu beobachten, wie sich unsere WG entwickelt.


      Seit heut Abend haben wir auch Heu zum Nestbau im Käfig. Sisal bekommen sie die Tage auch noch... und dann müssen wir noch Kunsteier zur Geburtenkontrolle besorgen...



      LG Anna

    • ich hatte bis vor 7 jahren immer 2 Kanaries und ich würde so gerne wieder welche haben. bevorzugt aber ein Pärchen spanische Timbrados in gelb. Aber leider lässt es meine Wohnsituation absolut nicht zu sie artgerecht zu halten. Meine Flatterdinger hatten immer permanent Freiflug, im Sommer kamen sie im Käfig wenn es das Wetter zu lies immer mit raus an den See zum baden. Naja sie hingen im Baum und haben gezwitschert. Nun hab ich eine Wohnung mit Balkon, der im Sommer immer für die Hunde offen steht und da geht das einfach nicht mehr mit Freifliegern. Irgendwann aber ...

    • @Snaedis meine Vögel haben ein Vogelzimmer. Das ist in der Hälfte mit doppelter Edelstahlverdrahtung (auch wegen Zinkvergiftungen) geteilt. In der einen Hälfte leben die Nymphies und in der anderen die Papageien. Eure Voliere gefällt mir sehr gut :bindafür:


      @Anju&co guck doch mal im Tierheim oder Welliforen. Es gibt soviele Abgabewellies.


      @Belial Nymphensittiche vernünftig und artgerecht gehalten sind nicht laut. Klaro können junge Hähne mal nervig sein, wenn sie in die Pubertät kommen und ihre Stimme trainieren. Aber ansonsten hört man bei mir im Vogelzimmer oft über Stunden nicht einen Mucks. Wenn ein Nymphensittich dauerhaft schreit dann liegt es zu 99% an der Haltung. Fest verpaarte Nymphenhähne Balzen so gut wie gar nicht. Leider werden viele noch immer einzeln gehalten oder zwangsverpaart. Auch oft in viel zu kleinen Käfig mit zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten und Freiflug. Und auch der Standort der Voliere spielt eine große Rolle. Werden sie in einem Schwarm gehalten mit freier Partnerwahl und haben genügend Beschäftigung und Freiflug hört man sie über Stunden gar nicht.

    • Interessant. Dennoch ist mir ein Vogelzimmer glaube ich zu wenig Interaktion mit den Tieren. Außer es ist mal soviel Platz irgendwann, dass man das quasi als Hobbyraum einrichtet und die Vögel dann eben dennoch dort frei fliegen können, aber man den Raum auch anders nutzen kann.

    • Dennoch ist mir ein Vogelzimmer glaube ich zu wenig Interaktion mit den Tieren.

      Das liegt ja an einem selber ;) Man hat es ja in der Hand, wie lange man sich im Vogelzimmer aufhält. Teilweise haben meine Vögel sogar mehr Interaktion, als damals, wo sie noch im Wohnraum waren (allerdings waren es da noch deutlich weniger Vögel als heute). Wenn ich im Vogelzimmer bin dann ist die Zeit dort zu 100% Vogelzeit, während sie im Wohnraum oft so nebenbei liefen. Also was ich meine: auch im Wohnraum beschäftigt man sich ja nicht permanent mit den Vögeln. Ich hatte damals auch Bedenken, daß ich dadurch weniger Zugang zu den Vögeln habe, aber das ist nicht der Fall. Würde man meine Vögel fragen, was ihnen lieber ist dann würden sie bestimmt Vogelzimmer antworten. Vielleicht mit der Einschränkung, daß dadurch das gemeinsame Frühstück am We weggefallen ist. Aber nun haben sie 24 Stunden am Tag Freiflug, viel mehr Spielzeug und insgesamt eben komplett alles entsprechend für die Vögel eingerichtet. Für die Vögel war das Vogelzimmer ein deutlicher Gewinn an Lebensqualität. Nicht mehr in der Voliere warten bis die Federlose von der Arbeit kommt und sie rauslässt usw.


      Zu dem habe ich das Glück, daß unser Vogelzimmer strategisch günstig liegt. Ich kann von der Küche durch eine Glastüre rüber gucken. Und gerade als Hundebesitzer finde ich es gut, wenn man Hunde und Vögel kategorisch trennen kann. Zu dem ist das Vogelzimmer auch ein Gewinn an Lebensqualität für mich. Nymphensittiche haben genau die die großen Kakadus und Graupapageien Puderdunen und stauben alles voll (trotz Luftreiniger und Luftwäscher) und man hat immer leere Körnerhülsen und Federn verteilt. Ich habe, als sie noch im Wohnraum waren mindestens 2 mal am Tag saugen müssen und dann noch Häufchen entfernen. Von Schäden an den Möbel durch anknabbern mal ganz abgesehen.

    • Ganz früher hatten wir einen einzelnen Welli (da wussten wir es noch nicht besser), als dieser gestorben war, zogen nach längerer Pause 2 Wellis ein. Aufgrund der doch arg lauten Geräusche, haben wir uns entschieden, nach diesen beiden keine neuen Wellis mehr zu holen. Die beiden waren den ganzen Tag relativ angenehm (sie hatten ganztags Freiflug im Wohnzimmer), aber sobald man abends den Fernseher angemacht hat, fing das Geschrei an, ich musste sie dann täglich abends einsperren und in die Küche tragen.

    • @Anju&co woher kommst du ungefähr und was sucht ihr?


      Ich hab momentan 7 Wellis und ungerade Geschlechterverhältnisse sind immer ungünstig
      Es sind nicht alle fest verpaart und wenn ich für einen der Piepsies ein Traumzuhause finden würde, würde ich evtl einen Hahn ausziehen lassen
      Wir sind aus der Nähe von Kiel


      Sonst wird hier über kurz oder lang noch mal "eine arme Wurst" einziehen. Viele unserer Flauschis kommen aus schlechter Haltung, einige auch vom Züchter
      Alter zwischen 10 und 3 Jahren und momentan habe ich ausnahmsweise auch nur gesunde Wellis (mit einer altersbedingten Nichtfliegerin)
      Und ich lieb sie alle :-)


      Fotos hab ich nicht auf dem iPad , die liefere ich nach


      Unsere Bande wohnt seit ca 6 Jahren in einer Außemvoliere, im Winter natürlich beheizt


      Falls mal jemand Tipps braucht, kann ich zu Megas, Luftsackentzündung , Milben, Hodentumoren und nicht virusbedingten Fußgängern helfen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!