Ziervogel-Thread

  • Joah, das sieht hier auch so aus. Die Wellis sind recht selbstbewusst und finden auch die Katzen vor der Voliere nicht sonderlich wichtig. Sie flattern und zwitschern und putzen sich und laufen am Boden zwischen den Meerschweinen herum :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Wellis hießen immer Micky oder Nicky :lol: Meine Kanaris hießen Max & Goldi. Glaub heute hätte ich auch mehr Kreativität bei der Namensfindung.


      Hat zufällig einer hier Erfahrungen mit dem Going-light Syndrom? Daran ist mein letzter Welli gestorben, der Ta konnte ihr damals nicht wirklich helfen. :(
      Das tut mir bis heute noch soo leid, war so ein tolles Tierchen die Kleine..

    • @ Beaglebine
      Das Going Light Syndrom wird durch Megabakterien (der Name ist irreführend, da es einen Pilz ist) ausgelöst, welcher bei allen Vögeln im Verdauungstrakt ist. Die Krankheit bricht aber nicht immer und bei allen aus.
      Vermeiden sollte man Nahrung mit Zucker, da sich der Pilz davon ernährt. Die Krankheit bricht in Schüben aus, und man kann dann gut mit Medikamenten helfen (Ampho). Wichtig ist, zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu gehen, da den Kleintierärzten die nötige Zusatzausbildung fehlt.
      Während eines Schubes kann der Vogel keine Nahrung mehr verwerten und nimmt immer mehr ab, daher auch Going Light.
      Ich habe selber 9 Wellensittiche, meist aus schlechter Haltung, daher hatte ich mit den Megabakterien auch schon Erfahrungen sammeln dürfen...

    • @Susi87 hat alles gut auf den Punkt gebracht :gut: Ausführlicheres findet man auch Hier.


      Vorallem ist es enorm wichtig mit einem Vogel zu einem sogenannten VKTA (vogelkundigen Tierarzt) zu fahren. Den Hinweis kann man Vogelhaltern gar nicht oft genug geben.

    • @Susi87 : Ja, inzwischen weiß ich das zum Glück auch -trotzdem Danke! :winken:


      Damals als Kind hatte ich davon keine Ahnung (ist gut 25 Jahre her) und meine Eltern haben natürlich dem TA vertraut. Heut würde mir sowas auch nicht mehr passieren, da würde ich selbst recherchieren was geht & Spezialisten aufsuchen.
      Wir waren damals sogar bei einem Welli-Züchter mit Micky und haben da noch nachgefragt. Der meinte nur, dass es eh tödlich endet und er einen solchen Vogel direkt vernichten würde (wg der Ansteckung). Als zehnjähriges Kind eine
      Horror-Aussage, ich hab so geheult..

    • Wir haben momentan einen Wellensittich, sein Partner ist vor einigen Wochen gestorben. :/
      Nach dem Umzug soll wieder ein Zweiter dazu kommen...


      Wir hatten eigentlich immer 4 Stück zusammen, aber da irgendwie immer jemand ausgegrenzt wurde, haben wir auf 2 reduziert.


      Wir hatten auch mal Zebrafinken zu den Wellis, damals habe ich 4 Stück geschenkt bekommen aus dem Schulzoo. Sie haben immer und immer wieder Eier gelegt, aber es nur einmal schafften ihre Küken auch aufzuziehen. Nach deren Tod kamen aber wieder nur Wellis für uns in Frage.




      Wir haben einen sehr kleinen Käfig, welcher aber rund um die Uhr geöffnet ist. Yellow darf die ganze Wohnung nutzen, ist aber meistens da wo wir sind oder ist im Käfig am fressen :D


      In der Neuen Wohnung werden wir eine Terrasse haben. Ich habe schon überlegt einen großen Käfig für draußen zu kaufen damit sie die Sommermonate dort genießen kann. Tagsüber jedenfalls :D

    • Wir haben momentan einen Wellensittich, sein Partner ist vor einigen Wochen gestorben. :/
      Nach dem Umzug soll wieder ein Zweiter dazu kommen...

      Das tut mir leid, dass dein anderer Welli verstorben ist, inzwischen ist er bestimmt gut im Regenbogenland angekommen...
      Darf ich fragen warum ihr bis nach dem Umzug auf einen zweiten Welli warten wollt?
      Wie lange wäre Yellow denn dann noch allein?

    • Weil wir grade keinen Kopf dafür haben wo wir jetzt einen zweiten Vogel herbekommen. Wie lange sie noch alleine bleiben wird kann ich noch nicht sagen. Ich weiß ja nicht wie schnell wir dann einen 2. finden werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!