Ziervogel-Thread

  • Ich kann Dich voll und ganz verstehen!



    Viel rumspinnen kann man ruhig!
    Soll man auch.
    So manches wirst Du sicherlich auch umgesetzt bekommen, vielleicht in anderen Varianten. Also ruhig weiter sammeln :D



    Schönen Gruß
    SheltiePower

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat einer von euch sich schonmal eine Zimmervoliere auf Maß bestellt? Oder kann einen Händler empfehlen, wo man sich eine Voliere zusammenstellen kann?


      Ich hab heute mal ein wenig gegoogelt und bei den Preisen dann doch etwas geschluckt :ops:


      Ich weiß allerdings auch noch nicht genau, wie ich sie machen möchte. Bodentief oder doch nicht?


      Die Größe wäre wohl (grob gemessen):
      Länge ca. 2,10 m
      Breite ca. 1,20 m
      Höhe hab ich noch gar nicht gemessen, ich schätze mal so 1,80 - 1,90 m ?


      Etwas blöd ist, dass oberhalb der Voliere Balken verlaufen, das begrenzt die mögliche Höhe. Die Länge wird durch einen vorne etwas tiefer verlaufenden Querbalken begrenzt - erst hatte ich überlegt, die Voliere 2,50m lang zu machen und halt eine Stufe einbauen zu lassen, aber ich fürchte, das wird zu kompliziert und zu teuer...


      Was würdet ihr bei diesen Maßen nehmen? Bodentief (so, dass man sie zum Reinigen betreten kann) oder doch mit Schränkchen drunter und Schubladen? Allerdings kann ich mir das mit den Schubladen bei der Größe nicht so richtig vorstellen - auf Fotos im Internet sieht man, dass einzelne Schubladen gemacht werden, aber dann gibt es doch einen Spalt zwischen den einzelnen Schubladen, in den auch Dreck fliegt? Das wäre doch auch wieder blöd zu reinigen?
      Außerdem ist die Frage, wie gut man die sonstige Inneneinrichtung (Äste usw.) gestalten kann, wenn man praktisch nur von außen arbeiten kann - und dazu noch die Vögelchen (aufgeregt) im Käfig umherfliegen?



      Mittlerweile habe ich mich vom Traum der Gouldamadinen-Haltung (vorerst) verabschiedet - dadurch, dass ich in der Wohnung nur einen Raum habe, zieht's beim Lüften, wenn es windet auch ziemlich arg; da Dachgeschosswohnung, hab ich im Sommer über Nacht alle Fenster auf - das würde den Gouldamadinen wohl eher nicht so gefallen. Ganz abgesehen davon, dass die gewünschten Temperaturen sowie die Luftfeuchte in einer so großen Voliere im normalen Wohnraum doch eher schwer zu erreichen und zu erhalten sind. Ganz abgesehen davon, dass sie nach meinen Recherchen in der Fütterung doch deutlich anspruchsvoller sind, als die Zebras...


      Allerdings juckt es mich schon in den Fingern und ich werd mich mal bei den anderen Prachtfinkenarten umsehen, vielleicht ist ja noch was nettes dabei? Falls wer Tipps hat - immer her damit :D

    • Keine Zimmervoliere,
      aber meine Außenvoliere.
      Die bestand ja damals eigentlich aus zwei Teilen, exakt an der Holzhütte angepaßt.


      Einmal, außen entlang, L-förmig um die Hütte herum. Das müßtest Du noch gesehen haben, als Du bei mir gewesen warst.
      Und dann eine kleine Abgrenzung für den Innenbereich, damit ich ohne Probleme meine Hütte betreten kann, ohne Angst haben zu müssen, daß mir ein Vogel entwischt.


      Damals hatte ich noch zusätzlich Meerschweinchen gehabt. Die hatten unten ihr Gehege, mit einem eigenen Ausgang nach draußen, während die Vögel ab der Brusthöhe ihre Innenvorliere gehabt hatten, ebenfalls mit Freiflugmöglichkeit nach draußen.


      Hatte eine Adresse in Holland bekommen, und bin mit meinem Vater zu diesem Typen hingefahren.
      Ich habe dann erzählt, was ich genau brauche, und er hatte alle Elemente speziell angefertig, so daß alles am Ende gut an der Hütte entlang paßte. Das waren auch Maßen, weit entfernt von den Standartmaßen.


      Innenteil war ja einfach. Brett in Brusthöhe, und dann einfach nur ein extrem langes Element von Wand, zu Wand befestigen.
      Natürlich mit einem kleinen Spalt für die Schubladen, zum Reinigen.


      Er hatte nur noch die Elemente dann am Tag X vorbeigebracht, plus den Schrauben, die man dafür brauchte.
      Aufgebaut hatten wir dann die Voliere selbst.


      Preislich ging es, es war voll in Ordnung.


      Deshalb durfte er, als ich die Voliere für meine Mohren brauchte, noch einmal ran :D
      Denn auch da hatte ich ja wieder Sondermaßen, was die Höhe, Länge und Breite betraf.




      Heute tendiere ich dazu, nicht mehr mit Schubladen zu arbeiten. Ich hatte es mir alles genau überlegt, und mehrere kleinere selbst zusammengebaut. Doch, das hatte das Saubermachen schon erschwert.
      Man sollte echt das Gewicht vom Sand nicht unterschätzen! Plus dem Vogeldreck und eben Körnerabfall.
      Und dann ging es jedenfalls nicht so einfach, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte.
      Da das Holz ja noch "arbeitet" hatte ich Probleme gehabt, die Schubladen mit den Dreck raus zu bekommen, weil sich da schon was verzogen hatte.
      Ende vom Lied, die Schubladen kamen weg, und ich bin zum Sauber machen reingekrochen :ka:
      War anfangs schon etwas umständlich gewesen.


      Später, als die Meerschweinchen nicht mehr da waren, hatte ich dann das Brett auf Bauchhöhe entfernt, neue Elemente dazu gekauft, und die Innenvoliere dann bis zum Boden hin, welchen ich dann noch extra wegen der besseren Reinigung gefliest hatte, erweitert.


      Ich selbst mag es inzwischen viel lieber, wenn die Voliere bis zum Boden geht :ka: und ich diese beim Reinigen, Zweige anbringen, neu anrichten, und so weiter betreten kann. Für mich ist das deutlich praktischer.




      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Hast Du schonmal überlegt selber zu bauen? So schwer ist das nicht und viel günstiger als etwas beauftragen und kaufen. Wir haben unsere AV selber mit Aluvierkant und Edelstahldraht gebaut und etwa nur 1/3 des Preises bezahlt, die wir hätten zahlen müssen, wenn wir sie hätten anfertigen lassen.


      Bei den Krummschnäbelhaltern hat z.b. dieser Volierenbauer sehr gute Kritiken: Volierenbau Ebers - Angebote Volieren



      Ganz abgesehen davon, dass die gewünschten Temperaturen sowie die Luftfeuchte in einer so großen Voliere im normalen Wohnraum doch eher schwer zu erreichen und zu erhalten sind.

      Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man einen Venta einsetzt. Krummschnäbel sollten ja auch möglichst um die 60% Luftfeuchte haben und die habe ich damit in Wohnraumhaltung erreicht.

    • komplett selber bauen trau ich mir nicht so recht zu - ich hab nur Bauerfahrung mit Holz möchte aber bewusst die Voliere so viel wie möglich aus Alu. Nur die beiden Seiten, die an der Wand stehen, werden eine komplette Rückwand bekommen.
      Auch glaube ich, dass mir die Zeit fehlen würde, die Voliere komplett selber zu bauen...



      Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man einen Venta einsetzt. Krummschnäbel sollten ja auch möglichst um die 60% Luftfeuchte haben und die habe ich damit in Wohnraumhaltung erreicht.

      Wenn man aber die Fenster auf Durchzug hat, wird doch die Feuchte immer gleich wieder weggetragen?
      Natürlich sind die Fenster hier nicht immer auf Durchzug, aber doch relativ viel - gerade nachts, wo es ja eh kühler ist und da hätte ich schon Angst, dass die Gouldamadinen sich verkühlen...



      Danke für eure Erfahrungen! Das bestärkt mich darin, die Voliere bodentief zu machen und auf Schubladen zu verzichten (ich überlege auch, Zwergwachteln als Bodenbewohner dazu zu setzen, muss mich aber erst nochmal genauer über deren Haltung informieren).


      Meine Voliere sähe dann so aus:


      Länge: 2 m (der Balken vorne ist etwas krumm, da könnten 2,10 m etwas eng werden und exakt 2 m dürften auch günstiger sein, als 2,xx).
      Breite: 1,30 m
      Höhe: 1,90 m


      Würdet ihr die geschlossenen Seitenwände in weiß nehmen? Ursprünglich dachte ich, ich würde sie bemalen, bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob die Voliere dadurch nicht etwas dunkel würde?


      Am Boden hätte ich gerne einen Spritzschutz - so 20cm hoch (?).


      Meint ihr, es ist sinnvoll, die Türe zweiteilig zu machen, so dass man für Kleinigkeiten (z.B. Füttern, Tränken) nur die untere Türhälfte öffnet und dadurch weniger Luft für eventuelle Fluchtversuche lässt?


      Bei den Volieren sind immer Futterdrehteller eingebaut - findet ihr die praktisch? Mir kommen sie nicht so sinnvoll vor...

    • deine Voliere sieht echt gut aus!


      Jetzt ist mir schon 2x Ebers empfohlen worden - ich schätze mal, dann werde ich mich dorthin wenden.



      Gibt es eigentlich bestimmte Gründe, warum die Tür an der langen oder an der kurzen Seite angebracht ist?
      Denn bisher hab ich nur Volieren gesehen, an denen die Tür an der langen Seite angebracht ist und du hast sie nun an der kurzen?

    • So ist sie in meiner Situation halt am besten zugänglich. Vor der Längsseite stehen ja Tisch und Sofa, da ginge die Tür nicht weit auf...und säßen die Geier auf der offenen Tür, würden sie dann auf den Teppich kacken.
      Ausserdem gibt es bei Anbringung an der Schmalseite weniger optisch störende Streben.
      Was pflegst Du für Vögel?
      Wenn es Papageien sind, solltest Du in Innenräumen Edelstahlgitter wählen.

    • ein "paar" Nummern kleiner: Zebrafinken.


      Ich spiele mit dem Gedanken, sie vielleicht noch mit anderen (einfach zu haltenden) Prachtfinken zu vergesellschaften und auf dem Boden vielleicht Zwergwachteln - aber da muss ich mich noch näher informieren.



      Ich glaub, ich mach die Tür dann auch an die schmale Seite - das wäre dann Richtung "Gang" und dort, wo meine Sesselecke hin soll, wäre dann die lange Seite...

    • Ist jetzt keine direkte Empfehlung, weil ich nicht weiß, wie die Haltung dieser Vogelart sein wird, aber rein vom Namen her fände ich den Schmetterlingsfink passend für Dich :D



      Schönen Gruß
      SheltiePower

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!