Ziervogel-Thread

  • Zwangsverpaaren würdet ihr nicht oder?

    Ich halte davon gar nichts.

    Wahrscheinlich werde ich das erst herraus finden wenn ich die Nistkästen hängen habe.

    Willst Du Kolonienbrut machen? Bei Wellies kann das fies in das Auge gehen. Wellihennen in Brutlaune kennen nichts und dringen auch schonmal in andere Kästen ein und bringen die Jungen um. Ich hatte mal ein verletztes Nymphenküken zur weiteren Notfallhandaufzucht übernommen. Cuddles stammte aus einer Gemeinschaftsvoliere mit Wellies und Nymphies und da gab es Nistkästen drin. Irgendwann ist eine Wellihenne in den Kasten der Nymphen. Ergebnis waren alle 3 Geschwister von Cuddles waren tot und er hatte als einziger verletzt überlebt.


    Eine Bekannten mit einem reinen Wellizucht hat auch einmal einen Versuch der Kolonienbrut gemacht und ebenfalls Verluste gehabt.


    Bei Ziegen wäre ich da auch sehr, sehr vorsichtig mit.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich halte davon auch nichts. Also lasse ich es und koche die Eier zur Not ab. Sie werden eh schon relativ nah verwandt sein. Leider gibt es kaum noch artenreine Springsittche. Die Züchter die ich jetzt ausfindig gemacht habe, wollen die Zucht auch einschränken oder aufgeben.
      Sehr schade! Es sind tolle Vögel.


      Genau es soll eine Kolonienbrut werden.
      Ich habe jetzt mit mehreren Züchtern gesprochen. Das scheint bei den Springsittichen gut zu gehen. Man muss nur auf genügend Abstand zwischen den Nistkästen achten.
      Die scheinen in Kleingruppen nur bedingt verträglich zu sein.
      Also mit zwei Paaren klappt es nicht. Ab einer größeren Anzahl werden sie verträglicher.
      Zur Not kann ich aber trennen. Das sollte kein Problem sein.


      Mit den Glanzsittichen hätte ich das auch nicht probieren dürfen. Die waren in der Brutzeit (ohne Nistkästen) schon ziemlich agressiv und haben sich gejagt.

    • Ich komme mal zu euch in den Ziervogel-Thread. Bei uns leben vier Wellis und demnächst soll ein Hund einziehen.


      Wie hat es denn so bei euch geklappt mit dem Zusammenleben von Vögeln und Hunden?

    • unsere Zebras sind die meiste Zeit im Käfig - an Freiflug haben sie sich nicht gewöhnen können und sind dann immer gestresst.


      Puck (Chinese Crested) hat noch unsere (bzw. die meiner Schwester) damals z.T. frei fliegenden Spatzen mit erlebt, das war nach etwas Gewöhnung gar kein Problem. Da die eine Spatzendame allerdings manchmal gebissen hat, musste immer aufgepasst werden, dass diese dem Hund nicht zu nahe kam.


      Jin (Whippet) fand die Vögel im Käfig freilich anfangs interessant, gewöhnte sich aber schnell dran und auch der Wechsel von den ruhigeren Spatzen zu den quirligeren Zebras klappte gut. Wenn gelegentlich mal ein Vogel abhaut, ist das auch gar kein Problem, im Zweifel reicht ein Brüller.
      Ach so, Anfangs wollte Jin manchmal am Käfig hoch springen, um besser zu sehen, dass haben wir ihr natürlich verboten, ruhig gucken durfte sie immer.

    • Wie im anderen Thread schon geschrieben läuft hier alles problemlos. Die Vögel leben frei mit im Wohnzimmer und Amy hat kein Interesse an der Bande :D

    • ich ziehe Ende Juli in eine neue Wohnung um und nachdem mir nun der Freund meiner Schwester den Floh ins Ohr gesetzt hat, eine Nische in der Wohnung zu einer Voliere umzubauen, überlege ich mir, ob ich mir einen Traum aus Kindheitstagen erfüllen soll - im Zoo hab ich schon immer die Gouldamadinen bewundert :cuinlove:
      mWn kann man die recht problemlos mit Zebrafinken zusammen halten.


      Hat einer von euch Erfahrungen mit Gouldamadinen? Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen?

    • Ich weiß nur, daß ich die schön finde.


      Ich glaube, die hätten es liebend gerne warm :???:
      Ich schau mal, ob ich was an Infos über diese Art zu Hause habe.



      Schönen Gruß
      SheltiePower

    • Danke :smile:


      Ja, sie sind wunderschön :cuinlove:


      Lt. Internet sind sie zwar wärmeliebend, aber problemlos bei Zimmertemperatur zu halten - jedenfalls, wenn man nicht zu den Menschen gehört, die im Winter unter 20°C in der Wohnung haben und zu denen gehör ich Frostbeule sicherlich nicht.


      Ansonsten sind höhere Temperaturen (über 24°C) und hohe Luftfeuchtigkeit wohl nur notwendig, wenn man züchten möchte, und das möchte ich nicht.


      Ich werd wohl die Gouldamadinen auch wieder aus dem Tierschutz holen - jedenfalls, wenn meine Geduld reicht :ugly:


      Es muss ja prinzipiell eh erst die Voliere her - das dauert sicher bis in den Herbst (wobei ich, sollte ich vorher Gouldamadinen im Tierschutz finden, diese auch vorübergehend in unseren größeren Ersatzkäfig unterbringen könnte).
      Ich überlege auch, dann echt Pflanzen in die Voliere zu setzen (evtl. auch mit einer Wanne am Boden) und vielleicht gibt es auch die Möglichkeit irgendwie einen kleinen "Flusslauf" o.ä. da reinzubauen... Ok, ich spinn grad viel rum - ist besser als sich mit dem restlichen Umzugskram zu beschäftigen :pfeif:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!