Clickerkonditionierung interessant gestalten

  • Guten Tag in die Runde,


    im Rahmen meiner Fortbildung zur Hundetrainerin, sollen wir mal in alle Bereiche reinschnuppern. Zur Zeit behandeln wir das Thema Gruppentrainings. Jeder hat ein bestmmtes Thema bekommen und soll nun für etwa 4 Teilnehmer und deren Hunde ein 60 minütiges Training konzipieren und dann auch durchführen.


    Ich habe Targettraining und Clickern für Anfänger bekommen. Der Target-Teil (Nasentarget) steht bereits. Nun bin ich aber ziemlich ratlos, was das clickern angeht und erhoffe mir hier vielleicht den einen oder anderen Tipp oder ein paar Ideen.


    Ich selbst nutze den Clicker auch für meine beiden Hunde, habe Ihnen das damals aber eher recht "trocken" konditioniert. Also, Click - Futter, Click - Futter, Click - Futter und dann ein paar leichte Tricks, die sie schon konnten, mit dem Clicker bestätigt. So machen es wahrscheinlich auch die meisten.
    Damit lässt sich aber keine halbe Stunde füllen. Es soll schon irgendwie ein bisschen interessanter und interaktiver gestaltet werden.


    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Auch Lektürenempfehlungen nehme ich gerne an.

  • wir machen ab und an kleine timing-einführungen, wo wie teilnehmer sich erstmal gegenseitig klickern müssen...falls das noch thematisch mit dazu gehört :)

  • Lass doch Verhalten shapen.
    Geht auch gut über Targets. Die teilnhemer sollen den Hund nur mithilfe des korrekten klickens dazu bringen die Pfote auf ein Bodentarget (Mousepads) zu stellen, dann das Ganze auf Distanz etc.
    Freies Formen ist nach dem Konditionieren ein guter Einstieg und macht den meisten Hunden/Haltern großen Spass. Da lässt sich viel draus machen.
    z.B. auf ner Decke ablegen, Gegenstände aufnehmen etc.

  • Ich finde es nicht so ideal, wenn Anfängerhunde und -hundeführer gleich im ersten Training schon shapen sollen - der Hund ist noch kaum konditioniert, und der Mensch wird das Timing nur selten drauf haben. Besser fände ich, eine kurze Konditionierungseinheit, dann haben die Hunde Pause und die Leute lernen das Prinzip des Shapings an menschlichen Probanden. Dann wenn die Zeit noch reicht, eine 2. kurze Konditionierungssequenz für die Hunde.


    Damit füllt man locker 'ne halbe Stunde.

  • Bei uns war das nach der Konditionierung mit so das Erste was wir in der Hundeschule gemacht haben. Stunde :
    Standart Konditonierung, Erklärungen dazu und dann Verhalten in der "Unterordnung" bestätigen (alles was lobenswert ist klicken...Blickkontakt, Fußlaufen etc.) , dann leichte Tricks über freies Formen erarbeiten.
    Das war z.B. Blickkontakt aus jeder Richtung einfangen, Handtarget, Bodentarget, und darauf wurde dann später weiter aufgebaut.
    Fand ich persönlich sehr hilfreich und auch gut aufgebaut - wir haben da viel mitgenommen und hatten keine Vorkentnisse. Aber jeder ist anders :)

  • wir machen ab und an kleine timing-einführungen, wo wie teilnehmer sich erstmal gegenseitig klickern müssen...falls das noch thematisch mit dazu gehört :)

    So wurde es in einem Kurs, den ich besuchte, auch gemacht. Fand ich sehr hilfreich.

  • Das halte ich auch für eine gute Idee.
    Immer Pärchen und einer bekommt ne Karte worauf steht was der andere machen soll und darf dann nur mit Bestätigung, vielleicht ja sagen, den Partner dazu bringen.
    Aber vielleicht finden das einige blöd.

  • Man muss ja bei der Konditionierung nicht nur rum stehen. Man kann zum Beispiel auch an der Leine mit dem Hund ein Stück gehen und immer den Blickkontakt klickern.
    Ansonsten haben wir auch mal mit einem Tischtennisball geworfen, sodass er erst auf dem Boden aufkam und der andere ihn erst danach gefangen hat. Das auf dem Boden aufkommen, musste dabei geklickt werden. So hat man auch die Reaktionszeit bzw. das Timing geübt.

  • Um ein Gefühl für das richtige Timing zu bekommen, habe ich damals Menschenpärchen zusammen gestellt.
    Einer sollte einen Ball fallen lassen und der andere sollte möglichst in dem Moment clicken, wo der Ball den Boden berührt.

  • Jetzt hab ich mal ne doofe Frage.
    Ihr habt erst die Hunde konditioniert, sie dann abgelegt und dann munter rum geklickert?
    Macht man das dann nicht wieder kaputt?


    Oder hab ich nen Knoten im Kopf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!