Spielverhalten bei gleicher Rasse...

  • Shadow ist zu jedem Hund nett und zeigt sogar dann Spielaufforderungen, aber wenn wir Retriever treffen oder deren Mixe egal welcher Retriever, da wird hingezogen und sich viel mehr gefreut, als bei anderen Hunden. Also ganz klar, Shadow ist ein Rassist :pfeif:

  • Meine Yla, Husky-Twh-Mix hat eine feste, beste Freundin, Maya, 4 Monate jünger, Magyar Vizsla. Die beiden sehen sich täglich und spielen natürlich miteinander. Jede hat sich bevorzugte Spielweisen der anderen angeeignet und setzt sie auch nur in deren Beisein ein. Yla mag (ich nenne es immer so) Scheingefechte mit der Schnauze, das hat Maya anfangs sehr irritiert, mittlerweile kann sie das sehr gut.Maya apportiert irrsinnig gerne und "zankt" gerne um einen Stockersatz, das findet Yla sehr fade, macht es aber für Maya mit.
    Am Wochenende sind wir oft gemeinsam auf einem Freilauf, dort ist eine Huskyfreundin meiner Hündin, da sieht man dann wie anders Yla mit dieser spielt, Maya versucht manchmal da mitzuspielen, kann aber eindeutig nicht mithalten. Sie kommt dafür zum Beispiel mit Labbis und einem Labradoodel dort viel besser zurecht als meine Hündin.

  • Milo findet es auch immer am allertollsten mit kurzbeinigen Hunden, die ungefähr in seiner Größe sind, zu spielen :D Die sind dann oft ähnlich wendig und für seine Rennspiele fast immer zu haben :D


    Er findet aber auch zb kleine, weisse Wuschelhunde immer gleich super toll und die sehen ihm aber so gar nicht ähnlich (wobei man bei einem Mischling eh nicht weiss was drin ist :p ).
    Aber er spielt auch mit größeren Hunden oft gerne & ist da allg nicht sooo wählerisch :headbash:

  • Meine Hunde mögen nicht mit Hunden spielen, bei denen sie die Augen nicht sehen können. Kurzhaarige Hunde finden sie ohnehin viel toller als langhaarige, aber wenn ein Hund vor lauter Fell keine Augen hat, ist ihnen das unheimlich. Ich musste mit meinem gestandenen Rüden auch schon vor kleinen weißen Wuschels flüchten, weil mein Hund so viel Angst vor dem augenlosen, hüpfenden, kläffenden Wesen hatte, obwohl es nur knapp knöchelhoch war.
    Meine Hündin ist da wesentlich unkomplizierter. Die denkt sich wohl, was keine Augen hat, kann man ruhig fressen. Daher meide ich mit ihr vor allem kleine Hunde ohne Augen :roll:

  • Chihuahuas sind leider kleine Rassisten, die bleiben auch am liebsten untereinander und jeder Chi gehört direkt dazu. Die spielen auch viel ausgelassener miteinander, aber das liegt auch sicher daran, dass es so wenige Rassen in ihrer Größe gibt.

    Also, als kleinen Rassisten würde ich Rex nicht unbedingt bezeichnen, er spielt eigentlich sehr gerne mit den unterschiedlichsten Hunden unterschiedlichster Rassen.
    Aber es stimmt schon, dass er, wenn er andere Chihuahuas trifft, irgendwie besonders happy wirkt und auch UNBEDINGT zu denen hinwill. Spielt ein Chi mit ihm, ist er überglücklich.


    Ich kenne aber recht viele Chis, die an ihm so gar kein Interesse zeigen. Bei einem sozialen Spaziergang von ca. 25 Chis war Rex auch der einzige unter den Hunden, der wirklich spielen wollte.


    Rex' beste Freundin ist ein Havanesermädel. Mit dieser spielt er auch am allerausgelasstensten, und ich glaube schon, dass sie sein absoluter Lieblingshund ist, noch vor anderen Chis. Die kennen sich aber auch schon seit dem 5. Lebensmonat.

  • Meinem Labrador-Mix ist das vollkommen egal, meine Shiba Inu Hündin hat jedoch eindeutig Präferenzen.
    Sie mag alle Hunde und will mit jedem spielen, aber mit anderen Shibas ist sie sehr wild und ausgelassen, sie kommuniziert da auch ganz anders. Mit anderen Nordischen (Akita, Husky, Malamute) spielt sie auch lieber als z.B mit einem Pudel, aber bei Rassegenossen mutiert sie wirklich zu ner kleinen Wildsau :)

  • Ich merke keinen Unterschied bei den Hunderassen. Wobei er sich leider oft die Großen zum Spielen aussucht :verzweifelt: Was aber auffällt: er spielt viel eher mit Hündinnen! Ausgenommen seine 2 besten Hundekumpels, das sind auch Rüden und mit denen spielt er am Besten. Ein Terriermix und ein Bolonka

  • Dex spieltbevorzugt mit Chis, und dabei auch viel ausgelassener, als mit den meisten anderen Hunden - und mehr erlauben dürfen sie sich auch bei ihm :hust: Man versteht sich einfach - wir treffen aber nur selten fremde Chis.
    Ansonsten spielt er sich auch mit anderen kleine Hunden, vorallem Bolonkas.
    Da hat er mal mit einem 6 Monate alten Mädchen getobt, dass es eine wahre Freude war!
    Und bei einem 2jährigen Rüden konnte man meinen, die beiden wären alte Freunde, so vertraut waren sie miteinander.
    Irre! War einfach die gleiche Wellenlänge.


    Er steht aber auch total auf Shelties und Collies :roll: Aber die spielen nicht mit ihm!


    Achja, Dex spielt deutlich öfter mit anderen Jungs!

  • Meiner ist gar nicht mehr sehr spielverrückt, aber der Mix einer Freundin sieht haargenau aus wie er - nur Kurzhaar, keine Locken. aber Körperbau, Gesicht, Farbe, alles gleich. Auch die Bewegungen - und der ganze Charakter ist ähnlich. Die waren sofort ein Herz und eine Seele.


    ich glaube, dass Hunde gerne mit ähnlichen Hunden spielen, weil sie durch Mutter und Geschwister und evtl.Tanten usw im Haushalt als Welpen auf diesen Typ geprägt wurden.
    Was ja nicht ausschliesst, dass man noch mehr Freunde findet im Laufe seines Lebens...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!