Fett beim Barfen

  • Hallo liebe Fories :smile:


    ich barfe meine Hunde schon seit einiger Zeit und beziehe mein Fleisch über Onlineshops wie Tierhotel und Haustierkost.
    Jetzt bin ich auf das Thema "Fettanteil beim Barfen" gekommen und habe mal bei den Fleischsorten nachgeschaut wieviel Fett die so enthalten.
    Da ich hauptsächlich Geflügel, Kaninchen, Wild und Fisch, aber weniger Rind füttere bin ich mir nicht sicher ob der Fettgehalt ausreicht.
    Meistens haben die Artikel im Onlineshop weit unter 25 % Fettanteil.



    Nun zu meinen Fragen: |)


    Wer von euch füttert zum Fleisch nochmal extra Fett ?


    Aus welchem Grund ?


    Muss unbedingt Fett zugefüttert werden ?




    Ich danke euch schonmal ....
    Lg :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fett beim Barfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, meine Hunde bekommen extra Fett, eben weil in den meisten Fleischpackungen zu wenig ist.


      Du musst nicht zwingend Fett zufüttern, aber allein durchs Protein wirst du die benötigte Energiemenge nicht (gesund) erreichen können. Alternative wäre die Energiegewinnung aus Kohlenhydraten.

    • Hallo Brina84,


      ich nehme immer Hühnerfett. Das gibt's in unserem Barf-Fleischer extra. Sieht aus wie Schmalz im Becher. Fett ist wohl wichtig wegen der fettlöslichen Vitamine. Wenn Du noch Öl übers Futter machst, aufpassen, dass es nicht zu fettig wird insgesamt. Frag doch mal Deinen Tierarzt.

    • Ok...danke euch für die Hilfe.
      Von Kohlenhydraten wollte ich so langsam mal weg kommen, da mein Kleiner auch
      etwas mehr auf den Rippen hat und ich gelesen habe dass Kohlenhydrate sich eher auf die Hüften schlagen als das tierische Fett.


      Kann ich auch Schmalz aus dem Suppermarkt verwenden, oder ist das eher nicht geeignet ?

    • Hier :winken:
      Ich füttere Fett zu, weil die meisten Fleischsorten zu mager sind. Ich habe lange probiert und vom "zuviel" an KH ist die Trine blöde geworden - extrem überdreht und schwer händelbar.
      Ich hab Fett zugefüttert und prompt wurde die Madame sehr angenehm (und hielt dabei ihr Gewicht - war ja erst der Grund für die Experimente)



      Also... Ich füttere Rinderfett, weil mir die Puppe sonst vorm vollen Napf verhungert und nein, es muss nicht zwingend zugefüttert werden. Wenn der Hund mit einer anderen Energiequelle besser klarkommt, sollte man die wählen.

    • In Schmalz ist meistens Schwein enthalten...und ich weiß nicht inwieweit das erhitzt wird.


      Aber in Barfshops kann man eigentlich immer extra Fett kaufen.
      Ich gebe auch immer was dazu, sodass wir auf 20-25% kommen

    • Das ist ja interessant Nakarai. Ich hab hier auch so ne aufgedrehte Nudel sitzen. :ugly:


      Bei meiner nächsten Fleischbestellung werde ich auf jedenfall Hühnerfett mitbestellen.
      Momentan ist mein Gefrierschrank aber leider bis oben hin voll und es dauert noch ne weile bis
      ich wieder Fleisch nachbestellen kann.


      Habe gerade das hier im Netz gefunden:


      Hühnerfett


      Was meint ihr dazu ?
      Das könnte man jetzt kurzfristig auftreiben, wenigstens zum Überbrücken.

    • Füttere auch Fett dazu & ich merke auch einen deutlichen Unterschied zu vorher . Das Fleisch ist mir einfach viel zu mager . Gerade weil mein großer bloß Pferd & Wild bekommt . Ich beziehe dann dementsprechend Fett vom Pferd & Wild .

    • Ich frage auch mal hier nach... Ist zu wenig Fett nicht auch schlecht für Niere und Leber, da ansonsten die Energie durch Proteine aufgenommen wird und dabei schädliche Abbauprodukte entstehen? Wie handhabt man das bei einem Hund der noch etwas abnehmen muss?
      Ist auch das zufüttern von Kokosfett in Ordnung? Meine Hunde vertragen das bisher am Besten

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!