großer Hund auf der Rücksitzbank - Lösungen?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, mir kann jemand bei folgendem Problem helfen:
    Wir sind regelmäßig mit zwei Hunden in einem Auto unterwegs. Der eine Hund hat eine Box, die den kompletten Kofferraum belegt. Der zweite Hund soll nun auf der Rücksitzbank untergebracht werden.


    Am liebsten (weil am sichersten) wäre mir eine Box. Allerdings müsste diese sehr groß sein, da der Hund eine Schulterhöhe von 63 cm hat. Meiner Recherche nach sollte die Box mind. 78 cm hoch, 40 cm breit und 123 cm lang sein (= Kopfhöhe zzgl. 3 cm * doppelte Breite des Hundes * Länge von der Nasenspitze bis zum Rutenansatz + halbe Beinlänge).
    Bei Kleinmetall und Schmidt-Fahrzeugbau habe ich Boxen für den Rücksitz gefunden, allerdings sind diese viel zu klein. Hat jemand einen Tipp? Und könnte die Box auch kleiner, vor allem weniger hoch ausfallen?
    Bei dem Auto handelt es sich um einen Skoda Octavia Kombi Bj. 2010.


    Danke für eure Hilfe!
    veeera

  • Hallo,


    eine Doppelbox passt nicht in den Kofferraum? Meine Kollegin hat einen Opel Zafira. Da passt sie ohne Probleme rein. In meinen Astra Sportstourer wird sie vmtl auch passen.


    Grüße,
    Rafaela

  • Vlt auch einfach ein Heckgitter? Dann hat dein Hund den ganzen Kofferraum

  • Also für den Transport im Auto sollten die Boxen nicht so groß sein, als wenn man die Box für die Wohnung hat. Ist zumindest meine Meinung. Denn mein Ziel mit der Box ist ja, dass ich den Hund irgendwo schütze, ebenso wie mich oder Mitfahrer.


    Und bei einem Aufprall kann der Hund mehr Kraft in einer großen Box aufbauen als in einer kleineren. Natürlich sollte die Box aber nicht zuuuu klein sein ;)


    LG

  • Ist es evtl. möglich, beide Hunde zusammen in der bereits vorhandenen Box zu transportieren, oder geht das wegen Unverträglichkeit nicht?
    Wenn ja, würde ich beide Hunde in die Box tun, wenn die Box dafür zu klein ist, würde ich die Box ganz aus dem Auto entfernen und ein Trenngitter nach vorne reinbauen, dann sollten 2 Hunde ausreichend Platz im Kofferraum haben.

  • Würden denn Beide Hunde ohne Box in den Kofferraum passen? Dann würde ich mir überlegen ein Heckgitter anzuschaffen, das spart im Gegensatz zur Box platz und du hättest noch die Rückbank frei. Das ist auch nicht teurer als wenn du eine Box für den Rücksitz kaufen musst.

  • Schau mal bei WT, dort kannst du dir eine passende anfertigen lassen, falls es keine gibt.

    Danke für den Tipp!


    Hallo,


    eine Doppelbox passt nicht in den Kofferraum? Meine Kollegin hat einen Opel Zafira. Da passt sie ohne Probleme rein. In meinen Astra Sportstourer wird sie vmtl auch passen.


    Grüße,
    Rafaela

    Nein, der Kofferraum kommt nicht infrage, das wäre unnötiger Stress für beide Hunde, da sie sich nicht grün sind.

  • Also für den Transport im Auto sollten die Boxen nicht so groß sein, als wenn man die Box für die Wohnung hat. Ist zumindest meine Meinung. Denn mein Ziel mit der Box ist ja, dass ich den Hund irgendwo schütze, ebenso wie mich oder Mitfahrer.


    Und bei einem Aufprall kann der Hund mehr Kraft in einer großen Box aufbauen als in einer kleineren. Natürlich sollte die Box aber nicht zuuuu klein sein ;)


    LG

    Welche Höhe sollte es denn mindestens sein? Reicht Schulterhöhe zzgl. ein Puffer von 3-5 cm? Oder sollte es schon Kopfhöhe sein?

  • Danke für den Tipp!

    Nein, der Kofferraum kommt nicht infrage, das wäre unnötiger Stress für beide Hunde, da sie sich nicht grün sind.

    Ach so, das hattest du nicht erwähnt im Eingangspost, oder? Dann ist das natürlich Mist, mein Vorschlag.


    Was ich mich frage: Wenn die Hunde sich nicht grün sind, wieso ist man dann zusammen unterwegs? Stelle mir das unnötig stressig vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!