Barf, gerne wieder - aber soo teuer!?

  • Ich barfe 3 Hunde und brauche in der Woche 7 Kilo Fleisch, da der Junghund noch 500 g alleine braucht am Tag. Plus Milchprodukte, Obst und Gemüse, Eigelb usw komme ich nicht auf deinen Preis. Ich kaufe bei DogFrost (hole es zwar da, aber die verschicken auch) und oder Haustierkost.
    Ich füttere hauptsächlich Kopffleisch und Blättermagen, das ist günstig. Einmal die Woche Herz, Innereien, Lamm, Kaninchen, Muskel usw. Hole auch schon mal Hühnermägen im Laden.
    Hochwertiges Trofu wäre auch teuer.

  • Also zu Frischfutterzeiten hat mein Hund im Monat 15kg Fleisch bekommen, also da komme ich günstiger bei weg als mit Trockenfutter. Dazu gab es dann noch Getreideflocken, ich hab aber auch 50/50 gefüttert, aber selbst mit Kartoffeln anstatt Getreide und ein bissel Gemüse kommt man nicht mehr als auf 50€ Maximum.
    Und das war für nen 32kg Hund.

    Ich füttere 4 Hunde auf so ziemlich die gleiche Weise wie oben beschrieben, da komm ich bei insgesamt gut 80 kg Hund auf 120 - 130 Euro im Monat.


    Und dabei achte ich auch darauf, Fleisch von Tieren, die nicht aus Massenhaltung stammen (Lamm, Wild, Bio-Huhn, Fisch) zukaufen.


    Würde ich rein TroFu kaufen (wäre bei mir Lupo Natural aus o.g. Gründen) käme ich zu ziemlich auf den gleichen Kostenfaktor.

  • Ich bin mit Trockenfutter - canis Alpha - deutlich günstiger dran gewesen, als mit Barf.
    Unter 4,50 Euro/Kilo, für z.B. Stichfleisch, habe ich kein Fleisch bekommen. Schicken lassen wollte ich nicht. Gewolftes auch nicht.
    Wenn ich alles andere noch dazu rechne, sind wir mit dem Trockenfutter, obwohl das ja auch eher nicht zu den Billigfuttern gehört, um ca. 50 % günstiger dran gewesen.

  • Wenn ich das mal in den Raum werfen darf, finde ich die menge an Fleisch für einen 30kg Hund echt heftig.


    Das das teuer wird, wenn ich eben nicht (wie viele das halt machen) vorwiegend mixe mit viel bindegewebsanteil füttere, ist klar . Ich würde das mal überdenken .



    dazu kommt, dass allein durch die Nachfrage die Preise auch gestiegen sind. Viele geben auch gar nicht mehr an Privatleute ab, da das mit diversen EU Verordnungen wohl schwierig ist.

  • Wenn ich das mal in den Raum werfen darf, finde ich die menge an Fleisch für einen 30kg Hund echt heftig.

    Ich auch, wenn ich die Tabelle da so sehe, wieviel der Hund pro Woche bekommen soll, das ist doch Wahnsinn.

  • Ist die Liste wirklich für einen 30kg Hund pro Woche?? Das kommt mir auch extrem viel vor...


    ich komme mit 28kg Fleisch für drei Hunde mit gesamt (aktuell, der Zwerg wächst ja noch;) ) ca. 85kg etwa vier Wochen hin und zahle dafür ca. 75,-€, je nachdem was ich den Hundis gönne..


    dazu kommen ca. Ausgaben in Höhe von 30-40,-€ für Gemüse/Obst/Öle/Zusätze für den Opa usw. usw.


    Also alles zusammen ca. 120,-€ pro Monate für drei Hunde mit aktuell insgesamt 85kg.


    Ich habe extra auf BARF wieder umgestellt, weil es mich günstiger kommt, und ich es nicht einsehe 70,- bis 80,-€ für einen 12 kg Sack Trofu zu zahlen, der nur drei Wochen reicht, und wo immernoch ne Menge Inhaltsstoffe drin sind die ich nicht weiß, nicht erkenne und nicht im Futter haben will. Denn auch die teuren Sorten verarbeiten Köpfe, Hufe etc. etc...

  • Wieso sind 3 kg pro Woche viel? Das sind 12 kg Fleisch im Monat?? Belial hat sogar 15 kg Fleisch im Monat für ihren Hund. 32 kg Körpergewicht.


    Er hätte einen Bedarf von 1 kg Futter am Tag. Knapp 400 g Muskelfleisch + Innereien + Gemüse etc. 3 % seines Körpergewichts...


    Ich glaube, ihr habt die Tabelle nicht richtig gelesen - links sind Alternativen, es ist NICHT alles für 1 Woche, sondern nur das, wo die Preise rechts stehen...


    Das ist das, was er pro Woche Bedarf hätte.


    50 % Fleisch in g2.940
    14 % Herz in g420
    15 % Innereien in g – RL784
    15 % Innereien in g – HL853
    Bedarf Rinderleber in g98
    Bedarf Hühnerleber in g29
    20 % Pansen/Magen in g1.176
    50 % RFK in g980
    davon 25 % Obst in g368
    davon 75 % Gemüse in g1.103
    Kontrolle8.750


    Aber ich hab ja jetzt in meine Listen geguckt, die Preise sind enorm gestiegen... Da kann man nix machen. Ist heutzutage eben gefragter.


    Und es geht nicht darum, dass wir billig füttern wollen. 70 € für TroFu ist auch nicht gerade wenig. Aber mehr als für mein eigenes Essen bin ich einfach nicht bereit zu zahlen. Und es geht ja auch darum, dass es da sein muss
    :bindafür:

  • Mit "zu viel Fleisch" ist nicht nur Muskelfleisch gemeint, sondern alles, was vom Tier stammt (Innereien, Knochen, Pansen, etc...). Wenn du pro Woche 8,75 kg Futter gibst, sind das pro Tag 1,25 kg Futter, das ist doch wahnsinnig viel für einen 30 kg Hund. Man empfielt beim Barfen ca. 2 % vom Körpergewicht (je nach Leistung, Körpergröße, z.B. Minirassen, etc. kann auch ein anderer Bedarf entstehen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!