"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Man wird abgehört. :D :p


    Der Zuchtverband möchte, dass sich das eigentliche Ziel auch in der Namensgebung widerspiegelt. Also, soll der Name nicht nur der echte Rufname sein, zusätzlich auch recht kurz.

  • Ich frage mich dann aber auch, weshalb andere Verbände so auf die ABC-Regel beharren. Vor allem in Zeiten von Chip und DNA?

  • Ich frage mich dann aber auch, weshalb andere Verbände so auf die ABC-Regel beharren. Vor allem in Zeiten von Chip und DNA?

    Also mir hatte mal ne terrier Züchterin gesagt, dass das überhaupt keine Vorgabe ist sondern nur für die eigene Übersichtlichkeit.

  • Also mir hatte mal ne terrier Züchterin gesagt, dass das überhaupt keine Vorgabe ist sondern nur für die eigene Übersichtlichkeit.

    Und z.B. im RWS muss mit A begonnen werden, alle Welpen müssen den gleichen Anfangsbuchstaben habe, Rüden müssen zuerst eingetragen werden und alles muss alphabetisch sein.

  • Also mir hatte mal ne terrier Züchterin gesagt, dass das überhaupt keine Vorgabe ist sondern nur für die eigene Übersichtlichkeit.

    Im VDH, wie in der VDH Zuchtordnung nachzulesen, schon.


    "Die Namensgebung der Würfe eines Züchters sollte in alphabetischer Reihenfolge vorgenommen werden. (d. h. erster Wurf beginnend mit A, zweiter Wurf mit B, etc.) Werden in einer Zuchtstätte mehrere Rassen gezüchtet, so gilt vorstehende Regel pro Rasse. "


    In einigen Dissidenz-Vereinen nicht.

  • Da es dann nachfolgend aber als "vorstehende Regel" bezeichnet wird, die dann pro Rasse gilt, scheint es ja doch nicht optional zu sein? :ka:

  • Damit ist glaub was anderes gemeint. Wenn ich nun den 5. Maliwurf habe, beginnen die Namen mit E. Hab ich danach den ersten Wurf einer anderes Rasse, beginnen die Namen da nicht mit F, sondern mit A.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!