Neuling benötigt bitte Infos - 180l Becken

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden- ich bin für natürliche Fressfeinde! Ich bin nur nicht dafür sie zu halten, nur dass sie natürliche Fressfeinde sind. Also ich hatte verstanden dass die Skalare da nicht reinpassen (ich habe wirklich keine Ahnung von denen) und schrieb deshalb, dass ich sie nicht behalten würde!

    Ah, okay, dann wars ein klassisches Missverständnis. Ich sehe das genauso - Fressfeinde ja, wenn sie einem auch gefallen.


    Also @Sonnenblume88: wenn Dir die Skalare gefallen, behalte sie doch erst mal. Die Beckengröße reicht für ein Pärchen und mit den Welsen, die sich nachts die Eier holen, kommt da eh nie was hoch an Nachwuchs.


    Und danke ich mag die zwei auch, nicht nur wegen der Farbe, sind auch so richtige 'Charaktertiere', wenn du weißt was ich meine.

    Welse sind einfach cool. Man kann zu denen wirklich eine Art Beziehung aufbauen. Man kann sie halt auch unterscheiden und sie werden oft fast zahm.

  • Danke euch!!!!


    Ok, also ich werde jetzt erstmal nach Pflanzen sehen, das Plastik ist schon raus und die Wurzel drinne.


    Und den Nitritwert im Auge behalten (habe einen Test).


    Das Blatt an dem die ganzen Skalareier hingen habe ich rausgenommen - sicher ist sicher :D

  • Hallo Sonnenblume,


    Du scheinst ja ganz in meiner Nähe zu wohnen.


    Ich könnte Dir die Kugeln (weißt Du welche genau das sind)? und die Salmler abnehmen und Du könntest Dir im Gegenzug Pflanzen bei mir aussuchen (habe Anubias, Valisnerie, Tigerlotus, Froschbiss, Cryptos, Bodendecker etc.).

  • Ja, das sind Erbsen, und ziemlich hungrige so wie es aussieht :herzen1:
    Gib einfach Bescheid wenn Du Deine Planung fertig hast, ich wohne in Dorfweil. Dann können wir uns entsprechend verabreden.


    Du mußt nur beim Einfangen der Erben beachten daß sie möglichst nicht an die Luft kommen sollen - also am besten mit dem Kescher in ein Glas schubsen und dann aus dem Becken raus. An der Luft besteht die Gefahr daß sie sich aufblähen und dann die Luft im Bauch nicht mehr loswerden.

  • Ja, das sind Erbsen, und ziemlich hungrige so wie es aussieht :herzen1:
    Gib einfach Bescheid wenn Du Deine Planung fertig hast, ich wohne in Dorfweil. Dann können wir uns entsprechend verabreden.


    Du mußt nur beim Einfangen der Erben beachten daß sie möglichst nicht an die Luft kommen sollen - also am besten mit dem Kescher in ein Glas schubsen und dann aus dem Becken raus. An der Luft besteht die Gefahr daß sie sich aufblähen und dann die Luft im Bauch nicht mehr loswerden.

    Die Erbschen würde ich gerne am Wochenende schon abgeben wollen, da ich keine neuen Schnecken kaufen möchte! :D


    Man, da haben wir ja Glück gehabt als wir das Aquarium geholt haben, da hat keiner so danach gesehen! :shocked: Was alles passieren kann!!!!

  • Also Sonnenblume88: wenn Dir die Skalare gefallen, behalte sie doch erst mal. Die Beckengröße reicht für ein Pärchen und mit den Welsen, die sich nachts die Eier holen, kommt da eh nie was hoch an Nachwuchs.

    Da will ich mal vorsichtig widersprechen. Ein geeignetes Becken für Skalare fängt bei etwa 300 Liter und mindestens 55cm Höhe an. Und das ist noch grenzwertig.
    Bei Altum Skalaren beginnt es nicht unter 500L
    Dass extrem viele Leute Skalare in völlig ungeeigneten Becken halten ist keine Entschuldigung dafür, das auch zu tun.


    Zu Welsen: Zu beachten ist, dass selbst die kleinen Arten (bei richtiger Pflege) 10-20 Jahre alt werden. Die größeren werden noch viel älter. Bei mir lebt ein Platydoras armatulus nun schon seit 35 Jahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!