Neuling benötigt bitte Infos - 180l Becken

  • Bei der Entscheidung, welche Fische Du behalten willst, sollte aber auch das Wasser eine Rolle spielen. Habt ihr hartes oder weiches Wasser? Sprich verkalkt der Wasserkocher schnell oder nicht?

  • das würde ich einfach bei den Wasserwerken nachschauen. Kann man meistens ganz einfach im Internet.

  • Ach ja, ich wäre froh, wenn die Welspopulation von den Skalaren kleingehalten werden würde. Wie viele Antennenwelse hast du denn?

    Antennenwelse habe ich einen ca. 20 cm großen, 2-3 ca 10 cm, und bestimmt 10 ganz kleine, wie das Skalaropfer :-/

  • Bei der Entscheidung, welche Fische Du behalten willst, sollte aber auch das Wasser eine Rolle spielen. Habt ihr hartes oder weiches Wasser? Sprich verkalkt der Wasserkocher schnell oder nicht?

    Habe nachgesehen, die Wasserhärte liegt zwischen 6-7 Grad.


    @Labbijenny: wie Dank für den Tipp wie das mit den Fotos geht, werde es am Wochenende mal in Ruhe versuchen.


    @AnnaAimee: ja, ich brauche noch Planazen, habe nur eine Größere drin, die war während dem Umzuges aber zu lange an der Luft und ist am eingehen :-/


    Und heute Nacht ist auch noch einer von den kleinen Silbermollys gestorben :(

  • Würde ich persönlich ich vermutlich alle bis auf 2-3 versuchen abzugeben. Wenn die sich bei dir munter weitervermehren würde ich alle bis auf den großen abgeben.


    Ich würde wirklich versuchen diese Fischsuppe aufzulösen. Aber Geschmäcker sind verschieden. Wie schon gesagt, ich würde da nicht mehr als 2-3 Arten (schwimmender) Fische halten.


    Deshalb würde ich nie ein besetztes Aquarium übernehmen :ugly:


    Hatte der gestorbene Fische Auffälligkeiten?


    Wegen die Pflanzen, die habe ich hier gekauft:
    Garnenlenzucht Frankfurt am Main - shrimpfarm-frankfurt.de



    Bin damit super zufrieden. Ungefähr Beleuchtung und Düngung (bei dir vermutlich nicht vorhanden) angeben und los geht's. Oder selber zusammenstellen.
    Mein Überraschungspaket war auch riesig. Mit so viel hatte ich gar nicht gerechnet.


    Wurde auch danach noch unterstützt (Algen, Beleuchtung). Also das kann ich wirklich sehr empfehlen. Mit Pflanzen bin ich sehr skeptisch. Grade die aus dem Laden, was man sich da so einschleppen kann.

  • Ich denke, du solltest dich entscheiden, ob du lieber Schwarmfische oder das Skalarpärchen pflegen willst. An deiner Stelle würde ich das Skalarpärchen (dafür ist das Becken zu eng), die Salmer und die Kugelfische abgeben und die Mollies aufstocken, die sind am pflegeleichtesten. Bei den Welsen sehe ich kein Problem.


    Dann bestimmst du erst mal deine genauen Wasserwerte (im Zoohandel gibts Teststreifen dafür) und suchst danach in Ruhe den weiteren Besatz aus.

  • Ach zu den Wasserlinsen. Die vermehren sich zwar wie Hulle, sind aber gut für die Wasserqualität da sie Schadstoffe rausfiltert und bietet Versteckmöglichkeiten für den Besatz. ich würd sie drinlassen und regelmäßig abschöpfen. Dafür hab ich mir ein feines Küchensieb gekauft, klappt prima.

  • Der gestorbene Molly hatte in meinen Neuling-Augen keine Auffälligkeiten, also er war jetzt nicht verletzt zB.


    Der Aquarium-Guide ist ganz interessant, da habe ich mich schon mal eingelesen.


    Das mit den Skalaren weggeben mache ich auf jeden Fall! Die haben doch schon wieder Eier abgelegt habe ich eben gesehen! Das hatten sie vor zwei Wochen schon mal, aber morgens waren sie weg, schätze mal der große Wels war dran. Evtl ist der Molly den Eiern doch zu nahe gekommen?

  • Ich würde jetzt nicht soooo über den Tod grübeln. Also das meine ich nicht abwertend.


    Aber bei dir sind halt momentan noch viele Sachen alles andere als optimal (meine ich nicht böse, du bist ja nicht schuld).


    Wenige Pflanzen (die sind wichtig!) und falscher Besatz. Scheint ja auch so gut wie keine Versteckmöglichkeiten zu geben (schließe ich mal aus wenig Pflanzen) und da kommt es natürlich zu noch mehr Konflikten.


    Als Beispiel, so sieht das bei mir aus (Dschungel pur, kann man auch super ordentlich machen, ich mag es wild und natürlich bei den Pflanzen).


    Übrigens nur eine Art Fische drin, 2 Welse und Garnelen- allerdings auch nur 100 Liter.


    Also meine Liste wäre (schnell!):
    1. Besatz optimieren
    2. Pflanzen kaufen

  • Mit diesem Wasser stehen Dir alle Möglichkeiten offen.


    Hat der große Wels Antennen auf dem Kopf oder eher ein Wabenmuster? Ich tippe aufgrund der Größe auf einen Wabenschilderwels und für den ist das Becken zu klein.


    Das Becken hat einen Meter Kantenlänge, oder?


    Ich würde vorerst alle Fische abgeben bis auf die Skalare, die Mollys und die Antennenwelse. Die Skalare halten Dir die Molly- und Welspopulation klein. Die würde sonst explodieren.


    Hast du den Bodengrund im Becken mit übernommen? Und den Filter? Sonst droht eine Nitritvergiftung. Unbedingt Pflanzen rein und ggf. ganz oft Wasser wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!