Neuer, großer Hund zieht extrem an der Leine. Wie abgewöhnen ? Alles hat bis jetzt noch nichts gebracht...

  • Dankeschön für eure Tipps :) das alleine in einem Raum bleiben klappt schon etwas (er fängt erst nach Ca 5-10min an zu bellen und zu jaulen), nur sobald wir die Haustür zumachen fängt er sofort an zu bellen und zu jaulen.. Ja, wir müssen noch sehr viel mit ihm arbeiten. Wenn wir beide in einen anderen Raum gehen, läuft er uns auch konsequent hinterher. Wenn er z.b. Im Wohnzimmer auf der Couch liegt und total entspannt ist und wir beide aufstehen und ins Schlafzimmer gehen, kommt er sofort hinterher und legt sich dann aufs Bett. Er will immer in unserer Nähe sein anscheinend.. Wenn nur einer von uns aufsteht, bleibt er liegen und geht vlt nur kurz gucken und kommt dann wieder.
    Also wie ihr seht, die Vorbesitzer haben eig alles schleifen lassen in Sachen Erziehung, was man schleifen lassen kann und wir dürfen es nu ausbaden. Aber wir haben ihn schon so sehr ins Herz geschlossen, dass wir es gerne machen :)
    Einen hundetrainer würden wir unglaublich gerne dazu holen, allerdings müssen wir erst etwas sparen dafür (sind leider ziemlich teuer, wollen jeden Monat zwischen 50-100€ zur Seite legen falls was an Tierarztkosten o.ä. Passiert). Der günstigste hundetrainer hier in der Nähe kostet 40€ pro Stunde, das wären bei 1std/Woche immerhin satte 160€ im Monat, das haben wir jetzt gerade leider noch nicht über :( Die Vorbesitzer Versicherten uns ja, dass er angeblich sehr gut erzogen wäre usw..

  • wenn ihr einen guten Trainer findet, dann braucht ihr den meiner Meinung nach gar nicht soooo regelmäßig. MIt unserer treffen wir uns etwa einmal im Monat, sie schaut wie es läuft, ich zeig ihr was grad gar nicht läuft, sie gibt Tipps, verbessert, gibt uns Hausaufgaben auf,... falls ich noch fragen hab oder irgendwas unklar war kann ich jederzeit per whatsapp schreiben oder kurz anrufen. Ich meine die Ratschläge setzt ihr ja täglich im Alltag um, das dauert auch seine Zeit.

  • Achso, weil wir bis jetzt nur mit Trainern Kontakt aufgenommen haben die uns dann jede Woche besuchen kommen wollten.. Falls jmd einen guten Trainer im Raum Nrw Essen kennt, gerne Bescheid sagen :)
    Ist es denn normal, dass er uns auf schritt & tritt folgt, und dazu auch noch absolut gar nicht alleine zu Hause bleiben kann ? Ich glaub, ich sollte das googlen langsam sein lassen :D dort steht nämlich überall, dass es abnormal sei usw...

  • Komme mir beim Trainieren von allein sein irgendwie so vor als würd ich ihn für das bellen belohnen, wenn ich warte bis er wieder ruhig ist... Weil er bleibt nur paar Sekunden ruhig und dann geht's wieder los mit Gebelle... Bin natürlich in dem Moment rein wo er ruhig war.. Mach ich was falsch ?

  • Ja, wenn er bellt war es schon zu viel. Also eib zu großer Schritt.


    Schreibe später noch mehr.

  • Ist es denn normal, dass er uns auf schritt & tritt folgt, und dazu auch noch absolut gar nicht alleine zu Hause bleiben kann ? Ich glaub, ich sollte das googlen langsam sein lassen :D dort steht nämlich überall, dass es abnormal sei usw...


    Das könnte ein Kontrollverhalten sein. Entweder hat keiner dem Hund gesagt, das er das nicht tun soll oder er hütet euch,würde ich vermuten.
    Könnt ihr euch denn draussen ohne Probleme vom Hund entfernen? Ted konnte als Junghund sich zwar ohne Probleme von mir entfernen, aber hatte wirklich massive Probleme damit wenn er angeleint war und ich mich wenige Zentimeter entfernte.
    Als ich mich im Hundeauslaufgebiet mit einer wirklich hundeerfahrenen Forumsuserin traf, hat sie mal Ted an der Leine gehalten und ich bin 2 Schritte gegangen. So schnell konnten wir gar nicht schauen, wie Ted sich aus dem Geschirr gewunden hat. :lachtot:


    Aufgefallen ist mir das Verhalten auch sehr spät, weil er mich in der Wohnung nicht verfolgt und ich ihn nicht zum Einkaufen mitnahm. Aber als er 11Monate alt war, waren Männe und ich im Tierpark mit ihm und ich mußte auf Toilette. So schnell konnten wir gar nicht reagieren wie Männe mit Leine in der Hand den Weg geknutscht hat, so schnell und stark ist Ted in die Leine gesprungen.
    Also bin ich Wochenende losgezogen mit Ted und stand pünktlich um 6uhr am Bäcker (ruhige Strasse), Bäckertür war dank Sommer offen und er konnte mich die ganze Zeit sehen. Ich war meist die einzige Kundin und wollte immer nur 10Brötchen und hatte das Geld abgezählt in der Hand, war also unter ner Minute immer draussen. Trotzdem hatte Ted gerade in der ersten Zeit massiven Stress. Er nahm kein Futter und fing das Meideverhalten gegenüber den Bäcker an. Glück für mich und dumm gelaufen für Ted....ich hab mehrere Bäcker zur Auswahl gehabt. Dann waren zu ruhigen Zeiten die Discounter dran. Immer sehr sehr kurz. Hat den Sommer über gedauert, aber jetzt hat er sich daran gewöhnt und keinen Stress mehr.

  • Ist es denn normal, dass er uns auf schritt & tritt folgt, und dazu auch noch absolut gar nicht alleine zu Hause bleiben kann ?

    Was heißt normal... wenn er es nicht gelernt hat, schon. Aber natürlich ist das nicht "gesund" für den Hund.

    Komme mir beim Trainieren von allein sein irgendwie so vor als würd ich ihn für das bellen belohnen, wenn ich warte bis er wieder ruhig ist... Weil er bleibt nur paar Sekunden ruhig und dann geht's wieder los mit Gebelle... Bin natürlich in dem Moment rein wo er ruhig war.. Mach ich was falsch ?

    Ja, Du übst die Verhaltenskette "Schrei rum, sei ruhig". Rumschreien gehört dann mit dazu.


    Ich rate Dir dazu zunächst ohne Tür zumachen zu üben, dass er Euch nicht verfolgt. Das ist der erste Schritt. ;)

  • Und wie soll ich das mit ihm üben, wenn er trotzdem immer direkt von der Couch aufspringt sobald ich aufstehe? Sogar wenn ich nur vor ihm stehe will er sich partout nicht mehr hinsetzen oder hinlegen, da kann ich noch so sehr mit dem leckerchen vor ihm stehen, es interessiert ihn irgendwie dann nicht :( gerade als wir zur Apotheke gegangen sind war es ganz schlimm...mein Freund ist in die Apo rein und er schaut nur meinem Freund hinterher und hat sich absolut gar nicht auf mich konzentriert, egal was ich gemacht hab :(

  • Ich würde erst mal Sitz und Bleib üben, du stehst also mit Leckerli bewaffnet vor dem Hund sagst ihm ein Sitz verlagerst anfangs nur das Gewicht nach hinten, dann wieder vor zum Hund Leckerli geben.
    Dann mal einen Schritt weg wieder hin Leckerli geben, dann mal zwei Schritte usw. aber wirklich ganz langsam und kleinschrittig. Nicht jetzt an einem Tag das kann Wochen und Monate dauern bis du mal außer Sichtweite kommst und der Hund sitzen bleibt. Wichtig ist immer den Hund dort wo er sitzt zu belohnen, wenn er sitzen geblieben ist, nicht zu dir Rufen anfangs.


    So würde ich das machen, bzw. hab ich mit meinem auch parallel so aufgebaut und hat gut funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!