Neuer, großer Hund zieht extrem an der Leine. Wie abgewöhnen ? Alles hat bis jetzt noch nichts gebracht...

  • Ich sehe das wie @flying-paws. Ich würde den Hund auch erstmal wieder auf ein normales Maß an Bewegung runterregeln, Bindung aufbauen, Grunderziehung festigen und wenn dann alles passt irgendwann darüber nachdenken, wie man den Hund beschäftigen kann und möchte.


    Lasst es ruhig angehen, vielleicht ruhige Nasenarbeit, einfach Leckerlies im Wohnzimmer oder im Gras suchen lassen, das reicht für den Anfang. Ansonsten lernt Euch kennen, das ist das Wichtigste.

    Dem schließe ich mich an.
    Ihr werdet irgendwann merken, wo die Stärken des Hundes liegen. Aber dafür muss er erstmal wieder ein normales Erregunsglevel haben.


    4-6 Stunden Bewegung am Tag...das ist schon krass. Und ich frage mich immer wieder, welche Leute schreien, wenn man weniger macht. :???:

  • Ok vielen Dank :) werde um halb 11 mal eine kleine Abendrunde mit ihm gehen. Was könnt ich denn noch ausprobieren, wenn die stehen-bleiben Technik beim Ziehen nicht fruchtet bzw er nicht versteht was ich von ihm will? Und wie animiere ich ihn dazu die Leckerlis die ich morgen verstecken werde zu suchen? Sorry für die vielen Fragen haha :D

  • Und wie animiere ich ihn dazu die Leckerlis die ich morgen verstecken werde zu suchen? Sorry für die vielen Fragen haha

    Mit ihm zusammen suchen :D


    Mach Dich ruhig zum Affen, sieht ja keiner ;)


    Hübscher Hund, aber keine (äußerliche) Ähnlichkeit mit Emma. Was absolut nichts heißen soll!!!

  • Was könnt ich denn noch ausprobieren, wenn die stehen-bleiben Technik beim Ziehen nicht fruchtet bzw er nicht versteht was ich von ihm will?

    Stehenbleiben funktioniert ja oft nicht, weil man das Fehlverhalten zwar mit dem Stehenbleiben aufzeigt, aber das gewünschte Verhalten nicht bestätigt. Könnte das ein Grund sein?

  • Ich habe das mit dem stehen bleiben noch nicht ausprobiert :) wie kann ich ihm denn zeigen, dass ich nicht möchte dass er zieht ? Wir haben die Richtung ändern Methode probiert, das hat er aber nicht verstanden sondern hat direkt wieder gezogen.

  • ich hab mit der richtung ändern technik die beste erfahrung. am besten suchst du dir dafür mal ne schöne große wiese und läufst einfach kreuz und quer. sobald er dich überholt änderst du die richtung. wenn er locker neben oder hinter dir läuft, dich anschaut oder was andere positives macht lobst du ihn.


    leinenführigkeit klappt fast nie nach ein paar gemeinsamen stunden. viele brauchen wochen und monate, manche lernen es nie.

  • Es fängt ja schon im Treppenhaus an, er zieht mich so die Treppen runter dass ich mich manchmal kaum halten kann und quasi schon über die Treppen Stolper :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!