Neuer, großer Hund zieht extrem an der Leine. Wie abgewöhnen ? Alles hat bis jetzt noch nichts gebracht...

  • Zitat

    Von der Leine lassen trauen wir uns noch nicht. Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

    Wenn ihr Pech habt, möglicherweise niemals. Huskys sind leidenschaftliche Jäger und nicht wenige können draußen nie abgeleint werden. Aber das muss bei ihm natürlich nicht so sein. Erst mal solltet ihr mit ihm den Rückruf trainieren, erst wenn der zuverlässig sitzt, würde ich ihn ableinen. Bis dahin sollte er die Möglichkeit haben, sich mehrmals die Woche in einem eingezäunten Gelände auszutoben. Falls ihr keinen eigenen Garten habt, guckt mal, ob es bei euch in der Nähe einen sicheren Hundeauslauf gibt.


    Zum Rest haben die anderen ja schon tolle Tipps gegeben.

  • Habe auch einen Huskymix (halb Husky, halb DSH) mit knapp 1 jahr übernommen.


    Unserer kannte weder spazieren zu gehn, noch an einer Leine zu laufen. Dementsprechend war die Leineführigkeit am Anfang. Sie ist immer noch nicht optimal (nach knapp 6 Monate kontinuierlichem Training) aber schon massiv besser als am Anfang.


    Bei uns hilft: stehen bleiben und Richtungswechsel, belohnen von ruhigem laufen ohne ziehen, sehr viel Umorientierung und Blickkontakt Training, Impulskontrolltraining, und ganz extrem wichtig: für sehr viel Ruhe sorgen und den Hund nicht hochpushen (Ballwerf Spiele usw).


    Schlechte Leinenführigkeit resultiert oft aus völliger Gestresstheit und Überdrehtheit und mangelnder Impulskontrolle. Das alles erfordert Kontinuität und Geduld.


    Wir sind anfangs die erste Zeit 2 mal am Tag ca 30 Minuten gegangen, am besten reizarme Umgebung, mit wenig Aufregung. Bei mehr ist er überdreht und das Leinelaufen hat sich verschlimmert. Jetzt haben wir gesteigert auf ca 1 Std (knapp 6 Monate später)



    Der Tip, falls es mit dem Ziehen wirklich anstrengend wird ist gut:



    Halte die Leinenhand hinter Deinem Rücken. Damit schonst Du deinen malträtierten Arm und hast gleichzeitig eine andere, aufrechtere Körperhaltung.

    Du pufferst außerdem Kraft und gewicht vom Hund etwas ab und verteilst es auf dein Körpergewicht.

  • Von der Leine lassen trauen wir uns noch nicht. Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?


    Dazu noch: schaut daß ihr irgendwo eingezäunten Freilauf organisieren könnt. Wir haben Hardy nach ca 2 Wochen angefangen abzuleinen, anfangs nur in eingezäunten Bereichen, und natürlich Rückruftraining (kannte auch keinen Rückruf...).


    Bei uns hat es gut geklappt, wir können ihn inzwischen überall ableinen, selbst im Wald, da schlägt er vermutlich nach DSH. Freilauf ist massiv wichtig für ihn, wenn er sich da austoben konnte läuft er mittlerweile 1a an der Leine danach.


    Wie Dreamy aber geschrieben hat kann es auch passieren, daß ableinen in einem ungesichertem Gelände sehr schwierig wird, bzw einen zuverlässigen RR zu trainieren und erreichen, wenn er hier nach dem Husky schlägt.

  • Okay, okay, meine Vision ist natürlich stark gefärbt dadurch dass ich NUR Huskies habe!


    Ich würde mich unglaublich freuen so eine zugbegeisterten Hund zu haben. Nachdem er aber nicht im Rudel lebt und auch ein parallel-Leben als Familienhund hat muss er aber auch halbwegs handlebar sein wenn er mal nicht zieht.


    1) Lasst den Hund ankommen! Der ist ja gerade mal 2 Tage da und kennt euch kaum. Es ist wichtig von Anfang an die generellen Grundregeln durchzusetzen. Aber Leinenziehen wäre bei mir echt nicht die Priorität (die ist Vertrauen und Sozialverhalten).


    2) Ich würde mit dem Hund gezieltes Zugtraining machen (im Zuggeschirr und Anfangs am Bauchgurt). Es powert ihn sicher besser aus als stundenlanges Spazierengehen, er lernt was und man hat gemeinsam Spass als permanent mit dem "nicht ziehen" zu kämpfen. Hier kann man dann auch mal "gemütlich" und ohne Stress spazieren gehen.


    3) Wenn der Hund dann wirklich mal am Halsband gehen muss würde ich persönlich mit stop&go trainieren oder noch besser, stop&komm zu mir jedes mal wenn Zug auf der Leine ist. Das ist konzentriertes Üben für Halter wie Hund, kein gemütliches Spazierengehen. Hier gibt es Tausend Methoden und Möglichkeiten die alle nur funktionnieren wenn man sie konsequent und regelmässig verwendet. Welche dann am Besten funktionniert hängt vom Hund und Halter ab.


    Freu dich einfach am Hund! Hab Spass mit ihm, finde raus was er gerne hat und werdet zum Team! Und finde dich für (mindestens) die nächsten paar Monate damit ab, dass dein Hund nicht von der Leine kann und du ihn nur in (gut!) eingezäunten Areal ableinst. Und mach keinen Kampf aus der Leinenführigkeit, der Hund ist ein (Teil)husky und der ist ursprünglich nicht für so was gemacht. Da braucht das einfach ein bisschen mehr Zeit und Arbeit.

  • @ Iris+ Benny


    2) Ich würde mit dem Hund gezieltes Zugtraining machen (im Zuggeschirr und Anfangs am Bauchgurt). Es powert ihn sicher besser aus als stundenlanges Spazierengehen, er lernt was und man hat gemeinsam Spass als permanent mit dem "nicht ziehen" zu kämpfen. Hier kann man dann auch mal "gemütlich" und ohne Stress spazieren gehen.

    Kannst Du das mal näher ausführen?

  • Ich denke, bevor man an “Auslastung“ denkt, wäre es sinnvoll den Hund erst Mal ankommen zu lassen und Grunderziehung zu schaffen. Das braucht meiner Erfahrung nach ein gutes halbes Jahr, manchmal noch länger. Damit ist der Hund dann gut beschäftigt. (Und der Besitzer auch.)


    Danach gilt es herauszufinden was überhaupt zu diesem Mix passt... Laufen zum Beispiel könnte z. B. durch den Husky-Anteil zwar das Richtige sein, aber vielleicht durch den BC-Anteil wieder zerschossen werden, weil diese Hunde durch Rennerei oft total gestresst sind. (Darauf sind sie nicht selektiert.)

  • Achso, und zur Länge der Spaziergänge ... wie lang gingen denn die Vorbesitzer?


    In der Regel - je nach Umwelteindrücken - ist bei aufregten Hunden nach etwa einer dreiviertel Stunde Schluss mit dem Hirn...


    Ich würde eine Runde von einer halben und eine von einer dreiviertel Stunde machen täglich bis deutlich zu spüren ist, dass der Hund runter kommt und dann erst wieder etwas steigern.

  • Habe ein Foto von ihm als Profilbild gemacht :) verstehe noch nicht ganz, wie man hier Bilder hochlädt haha :D danke für eure Hilfe :) hab noch ein paar fragen was die Erziehung angeht.. Wie und was sollte ich ihm am besten beibringen? Sitz, Platz, stop usw klar, aber noch was ? Was für Beschäftigungen kann ich ihm am besten geben/machen ?

  • Der ist aber hübsch :) Lasst es ruhig angehen, vielleicht ruhige Nasenarbeit, einfach Leckerlies im Wohnzimmer oder im Gras suchen lassen, das reicht für den Anfang. Ansonsten lernt Euch kennen, das ist das Wichtigste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!