Neuer, großer Hund zieht extrem an der Leine. Wie abgewöhnen ? Alles hat bis jetzt noch nichts gebracht...

  • Bei meinem ehemaligen Gassi-Leihhund (Boxermix mit 40kg) hat es 7 Monate konsequentes Training, tgl. 1,5 Std., gebraucht bis ich ihn leinenführig hatte. Er durfte leider vorher bei seinem Besitzer 4 Jahre an der Leine ziehen.

  • wir gehen natürlich nicht 6 std aufeinmal raus mit ihm sondern über den tag verteilt, weil ein tiertarzt mir sagte, dass er sehr viel auslauf braucht und sehr viel energie hat.

  • Das ist trotzdem viel zu viel.


    Das Märchen vom vielen Auslauf kursiert leider immer noch. Die Hunde können das nicht kompensieren, weil es viel zu viel ist.

  • Langfristig mag das stimmen, aber im Moment ist es meiner Meinung nach wichtiger, dass er in RUHE alles Neue verarbeiten kann, Euch kennenlernen kann, Vertrauen und eine Beziehung zu Euch aufbaut.


    Und das geht meiner Meinung nach besser über Ruhe, kurze gemeinsame Spiele und spannende Futtersuchen als über stundenlanges "den Menschen durch die Gegend ziehen".

  • Kleiner Tipp zum Spazieren gehen, um die Arme (und Nerven)etwas zu schonen:


    Halte die Leinenhand hinter Deinem Rücken. Damit schonst Du deinen malträtierten Arm und hast gleichzeitig eine andere, aufrechtere Körperhaltung.


    Das ist aber keine Dauerlösung und bedeutet nicht, man müsse nicht trainieren! (Nur bevor es hier Schelte gibt ;) )

  • vielen vielen dank für eure zahlreichen antworten :) Wir sind so viel mit ihm draussen, weil wir sonst immer "angekackt" worden sind, dass der Hund so viel Auslauf braucht. wir werden es natürlich nun reduzieren. was meint ihr, wie lange Auslauf am Tag reicht ? Eine Schleppleine wollen wir noch besorgen. Ich werde es mal mit der stehen bleiben Methode versuchen und dann berichten :) es ist toll, dass man hier nicht für die fehler beschimpft wird sondern wirklich tipps kriegt :)

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Familienmitglied.


    Der Hund hat jetzt über einige Monate gelernt das ziehen ihn ans Ziel bringt, d.h. es braucht auch eine lange Zeit konsequentes Training um ihm beizubringen brav an der Leine zu geben. Methoden gibt es viele, stehenbleiben erfordert viel Geduld, aber es bringt oft Erfolg. Am besten sucht Ihr Euch einen Trainer der Euch das genau zeigt. Wichtig ist es auch das Problem ganzheitlich zu sehen. Mit einen Hund 6 Stunden über den Tag verteilt zu laufen lastet ihn oft nicht aus, sondern trainiert Kondition . Könnt Ihr dieses Programm auch in den nächsten Jahren leisten ? Ich finde es besser ihn geistig auszulasten. 10 Minuten ruhige Nasenarbeit ersetzen eine Stunde Spaziergang und machen den Hund müde. Ich wurde die Spaziergänge drastisch reduzieren.


    Der richtige Zeitpunkt um ihn abzuleinen ist wenn er gut erzogen ist und zuverlässig auf Rückruf hört, auch unter Ablenkung.

  • Ich habe einen Husky-Podencomix und Bordercolliemix, wir sind 2 Stunden draußen unterwegs und ein wenig Kopfarbeit, Hundeschule, das reicht ihnen völlig.

  • vielen vielen dank für eure zahlreichen antworten :) Wir sind so viel mit ihm draussen, weil wir sonst immer "angekackt" worden sind, dass der Hund so viel Auslauf braucht. wir werden es natürlich nun reduzieren. was meint ihr, wie lange Auslauf am Tag reicht ? Eine Schleppleine wollen wir noch besorgen. Ich werde es mal mit der stehen bleiben Methode versuchen und dann berichten :) es ist toll, dass man hier nicht für die fehler beschimpft wird sondern wirklich tipps kriegt :)

    Ach was... Ist doch toll, dass ihr den Hund aufgenommen habt und nun auch offen für Hilfen seit :bussi:


    Ich hätte aber gerne ein Foto, eine Freundin von mir hat einen Hund übernommen, der die gleiche Mischung haben soll, ich würde die beiden gerne vergleichen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!