Mantrailing Seminar

  • Hallo,
    hier in der Nähe wird ein Mantrailing Seminar von Mantrailing international angeboten. Freitag nachmittags Theorie, Samstag und Sonntag Praxis.
    Mantrailing international arbeitet nach "Die Kocher Methode".
    Kennt jemand die Organisation?
    Ist "Die Kocher Methode" eher für bestimmte Hundetypen geeignet bzw. nicht geeignet?


    Mich interessiert das Seminar, kann aber schwer beurteilen ob mein Hund dann nicht zu sehr hochdreht.
    Ihr Erregungslevel ist (beim reinen Hobby-/Fun-Trailen) schon sehr hoch.


    Viele Grüße
    Steffi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mantrailing Seminar* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo @sam_und_co ,


      ich war letztes Wochenende auf diesem Seminar und fahre im Juli wieder hin, nach Weinsberg.
      Außerdem trainiere ich ab sofort auch unter der Woche dort.


      Die "Kocher" Methode ist für jeden Hund geeignet. Bei dem Seminar wird besonders der Intensity übernommen. D.h. nach dem "Haupttrail" wird sofort ein kleiner Spaß Trail gelaufen, damit die Hunde das ganze als reinen Spaß sehen und motiviert ins Auto kommen und mit der Motivation wieder an den Start zum nächsten Trail kommen.


      Die Übungen sind alle an realen Einsätzen angelehnt und daher besonders spannend und auf einem hohen Level. Vor jeder Übung gibt es nochmal Theorie



      Ich hatte anfangs etwas bedenken, ob das meinen motivierten Rüden zu sehr hoch pusht, kann dir aber sagen dass es "zu hoch" gar nicht gibt und die Hunde dennoch sauber und in ruhe arbeiten.


      Wir sind begeistert von dem System und können es nur weiter empfehlen! Andy ist ein sehr, sehr guter Trainer und es macht Spaß mit ihm und seinem Team zu arbeiten.


      Wenn du mehr fragen hast, immer her damit

    • Vielen lieben Dank für die Antwort StreuselnasenJamie.


      Könntest Du kurz beschreiben wie das Wochenende abgelaufen ist?


      Ich denke ich werde mal nachhören ob noch ein Platz frei ist. :smile:

    • Wollte nur zu bedenken geben, dass das Level der Übungen bei einer strukturierten Ausbildung unbedingt an den Stand des Teams angepasst werden sollte - hohes Level ist nicht automatisch gleich besser. Ein Team, welches erst seit kurzem trailt, braucht vor allem solide Basisarbeit.


      Ich hoffe, ich kann mir die Kocher-Methode dieses Jahr mal live ansehen, denn neugierig bin ich schon, wie das in der Praxis umgesetzt wird. Allerdings würde ich das nur bei einem Kocher-Instruktor machen wollen - und selbst da nicht bei jedem. So haben wir eine in der Nähe, die Kleinhunde grundsätzlich als ungeeignet ablehnt....


      Mich würde sehr interessieren, wie flexibel da auf die unterschiedlichen Hundetypen eingegangen wird. Denn ein Schema F, welches für alle Hunde optimal ist, gibt es schlicht nicht. Was für den einen notwendig ist, ist für den andern Gift, auch wenn es für das Mittelfeld ganz gut passt.


      Letztlich wird jeder seine eigenen Erfahrungen machen müssen. Wobei es echt schwierig ist für Anfänger, denn da ist man mangels Erfahrung doch noch sehr leicht zu beeindrucken. Ich beurteile meine ersten Seminare heute auch anders als damals, obwohl ich tatsächlich einiges gelernt habe, da war auch viel Gutes dabei. Das war jetzt nicht auf das genannte Seminar bezogen, sondern ganz allgemein gemeint.

    • Hallo zusammen :-)
      ich kann dazu nur eines sagen : Wir wurden auch so angetrailt, also mit Motivation. Was sich im nach hinein als nicht förderlich für meinen Hund herausstellte, denn er war eh energiegeladen genug. Ich habe danach eine Ausbildung gemacht um mir mal alles in Ruhe anschaun zu können und auch um zu lernen bzw. Erfahrung zu sammeln. Nun weiss ich das es für uns nicht das gelbe vom Ei war. Aber nun ja, es ist doch auch jedem selbst überlassen auszuprobieren ;-) Nichts muss alles kann ;-) Doch mit Motivation einen schon hibbeligen Hund anzutrailen ist nicht gerade das Beste und auch nicht förderlich . Das ist meine persönliche Erfahrung .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!