Islandhund - wer kennt ihn, wer hat einen?

  • Jah gibt es. Aber in Bezug auf den Islandhund leider keine guten. Hier wird es noch eine ganze Weile dauern bis einer einziehen kann. Und das liegt üüberhaupt nicht an der Rasse oder an den Züchtern.


    Sondern an einem kleinen Sheltiekind, in das ich mich verliebt habe und das inzwischen hier wohnt. Und 3 Hunde sind einfach zu viel |)

  • haha :D sowas passiert vermutlich öfters ;)


    dann rufe ich mal @just2dun
    ich habe mich in meiner Zeit auf Island in diese Hunde verliebt und würde einfahc gerne wissen, was deine persönliche meinung zum islandhund und agility ist :)

  • Bis es so weit ist, schmachte ich einfach den Islandhund bei uns im Dorf an. Und freue mich darauf, wenn meine kleine endlich groß genug ist, um mit ihm zu spielen. |)

  • was deine persönliche meinung zum islandhund und agility ist :)

    Kommt auf die Ambitionen an, die man im Agi hat.


    In den USA und Skandinavien gibt es viele Isis die im Agility bis auf Meisterschaftsniveau geführt werden.


    In D weiss ich nur von einem. Google mal nach Peter Nonner - Kubsch vom Schloss Neubronn.


    Ich selber betreibe Agi just for Fun. Mit Jölli und Vina hatte ich die BH gemacht und angedacht dann auch ab und zu auf Tunieren in der Region zu starten. Jetzt bin ich absolut kein Vereinsmeier, Zuchtbedingt bin ich schon im DCNH, der sich leider in erster Linie als Schlittenhundeverein sieht - er stellt keine Leistungsurkunden aus. Also müßte ich noch in einen weiteren Verein eintreten. Dann hat noch der örtliche Agiverein um sich rotiert und ich habe weitere Versuche unterlassen. In der Zwischenzeit ist Jölli fast 10 und Vina 8, mit Ihnen werde ich auch keine weiteren Versuche starten. Vielleicht mit meinem Nachwuchs.


    Eines der größeren Probleme die ich bei den Isis im Agi sehe ist ihre "dumme" Größe.


    Jölli hat ca. 47 cm, Vina ist mit 43 cm eingemessen, Mjadurt mit 42 cm und Solly mit 43,5. Damit müßten mindesten 3 Large laufen. Eine befreundete Aussizüchterin hat eine relativ kleine Hündin mit 47 cm. Und die hat schon immer überlegt, ob das noch ok ist.


    Jölli macht im Agi mit, aber im Grunde seines Herzens hält er es für bescheuert auf einem Platz im Kreis rumzulaufen, ohne das da ein Schaf vorneweg läuft. Die erste Runde ist er meist noch voll motiviert. Wiederholungen haßt er.


    Vina ist immer motiviert und hat viel WTP, ist schnell und schimpft höchstens mal wenn ich zu langsam bin.


    Mady hat gute und schlechte Tage. An guten ist sie voll dabei, an schlechten kann es passieren, daß sie sich z.B. auf dem Laufsteg in Pose stellt, bis alle sie gesehen haben.


    Solly ist ganz die Tocher ihrer Mutter, motiviert, schnell, will gefallen, denkt mit. Sie hat nur ein Handycap - mich.



    schmachte ich einfach den Islandhund bei uns im Dorf an

    Weißt du aus welcher Zucht?

  • Danke für deine sehr ausfühlriche Antwort. Züchtest du selbst also?


    also mit meinem Mischling amche ich seit Sommer Agi, wir gehen demnächst die BH und dann sind Turniere angedacht.


    Angefangen ahbe ich es, weil er so ein Schisser war und ich dachte, das könnte sein Selbstbewusstsein stärken. Mittlerweile läuft es so gut und vor allem macht es ihm und mir riesen Spaß, dass die Trainer meinte, ob ich nicht auf Turniere gehen will.


    Wie ambitioniert wir das dann machen werden, wird sich rausstellen. Ansprüche und Erwartungen habe ich keine. Nach wie vor geht es mir um den Spaß. Ich bin gerne sportlich unteerwegs, das mitdenken dabei, die kleinen Nuancen die dazu führen, dass der Hund falsch oder richtig springt, das bereitet mir sehr großen Spaß.


    Deshalb würde ich das mit meinem zukünftigen Zweithund auch gerne machen. Ich habe einfach riesig gefallen an diesem Sport gefunden. Und ich möchte, dass der Hund diesen auch hat. Unabhängig davon, ob ich Turniere gehe oder nicht. Ist der Hund also zu langsam z.b. aber hat riesen Spaß dabei, wäre das für mich in Ordnung.

  • Hallo!
    Ich erzähl euch kurz mal von meinem Islandhund Ari. Wir leben am Stadtrand von Wien und er ist mein allererster Hund. Also kein Islandpferdehof und auch keine Hundeerfahrung.
    Er macht sich als Familienhund ganz wunderbar. Ja, ich investiere sehr viel Zeit, bin täglich mehrere Stunden unterwegs. Mal alleine, mal mit Hundefreunde, mal mit der Familie gemeinsam. Hundesport machen wir noch nicht, er ist erst 11 Monate alt. Unausgelastet wirkt er aber ganz und gar nicht. Ich werd oft darauf angesprochen, wie das möglich ist, dass ein solcher Jungspund so ausgeglichen sein kann. Er versteht sich mit jedem Hund, schafft es auch, dass ängstliche Hunde mit ihm warm werden, einfach weil er so sanft und vorsichtig ist. Mit seiner wildesten Freundin wird dann aber trotzdem laut knurrend heftig gelaufen und gekämpft.
    Islandhunde sind schnelle Läufer und verdammt wendig. Teilweise macht er auf vollem Lauf eine 360° Wendung auf einer Stelle, einfach so, weils Spaß macht.


    Bellen: ja er bellt hin und wieder. Jeder in der Nachbarschaft weiß, wenn wir das Haus verlassen. Er hält dann aber auch die Klappe, wenn ich ihm klar sage, dass jetzt genug ist. Unterwegs wird er nur laut, wenn ich wild mit ihm spiele. So viel Freude kann Hund nicht unkommentiert lassen. Eichhörnchen müssen ebenfalls angebellt werden. Im großen und ganzen hält sich die Bellerei aber in Grenzen. Ich arbeite da ständig dran.
    Im Haus ist er kaum zu merken. Er hat mir die ganze Welpenzeit bis jetzt nix zerbissen oder zernagt. Er meldet wenn jemand kommt, mehr aber, wenn jemand aus der Familie das Haus verlässt. Da rennt er zu mir und beschwert sich, so nach dem Motto "He! Hast du keine Augen im Kopf? Hol den gefälligst zurück" . Alleine bleiben geht, er bellt halt kurz entrüstet, geht dann aber schlafen. Ich hab das Anfangs step by step mit ihm geübt.
    Er liebt Menschen, besonders Kinder. Meine 14jährige bringt ihm Tricks bei, mit dem 7jährigen kann er auch mal 2 Stunden am Stück begeistert Fußball oder fangen spielen.


    Ich liebe diesen Hund ❤


    Einziger Knackpunkt momentan, er würde jagen schon ganz toll finden. Also nicht nur auf Sicht hetzen, sondern manch eine Spur bringt ihn wirklich dazu, sich innerlich komplett abzumelden. Da gibts noch einiges zu arbeiten. Freilauf auf der Wiese geht wunderbar, da werden höchstens ganz Isimäßig große Vögel eifrig verjagt. Im Wald ist die Leine im Moment nicht wegzudenken.


    Falls noch jemand mehr wissen möchte, jederzeit gern. Ich bin selber noch staunend am entdecken, wie vielseitig, lustig, fröhlich aber auch durchaus hin und wieder eigensinnig und stur so ein Isländer ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!