Islandhund - wer kennt ihn, wer hat einen?

  • Ich bin jah zur Zeit auf der Suche nach einem Zwetihund. Der Islandhund steht auch auf meiner Liste. Allerdings suche ich einen Hütehund der auch hütet, da ich eine kleine Schafherde von 15 Tieren habe und gerne einen Hund hätte, der mir beim umkoppeln der Tiere hilft. Könnte man mit einem Islandhund solche kleineren Hüteaufgaben erledigen?

  • Ursprünglich war und ist er ja ein Treiber. Die meisten Hunde die in Deutschland gehalten werden sind in erster Linie Begleiter, mit ein wenig Hundesport mehr oder weniger professionell, etliche Reitbegleiter. Eine Reihe von Hunden ist auf Islandpferdehöfen, inwieweit die dann aber zur Arbeit herangezogen werden weiß ich nicht im Einzellnen.


    Auf Island werden noch recht viele Hunde bei der Arbeit eingesetzt. In Skandinavien gibt es bestrebungen Hütetests auf breiter Basis anzubieten, um bei der Zuchtauswahl die ursprüngliche Arbeitsfähigkeit zu erhalten. Dito Holland.


    In Island, Skandinavien, Holland und USA gibt es einige Farmer die Züchten und Ihre Hunde auch zur Arbeit mit Schafen und / oder Kühen einsetzen.


    Einige Deutsche Züchter haben mit Ihren Hunden an Hütetestst teilgenommen. Meine Hunde helfen beim reintreiben meiner Pony's.


    Unterm Strich, es gibt Islandhunde die bei den Schafen eingesetzt werden, ob sie für das was du gerne hättest geeignet sind weiß ich nicht. Wenn du Adressen brauchst, kann ich dir welche raussuchen.

  • Ich reihe mich hier auch mal ein. Schade, dass hier keine aktiven Nutzer mit Islandhunden sind, die auch einen Pfoto Talk haben.


    Der Islandhund steht schon lange auf meiner Merkliste, zum Islandpferd einen Islandhund, das lag irgendwie sehr nahe.


    Ich finde den Islandhund rein von Beschreibungen sehr sehr toll, konnte leider noch nie einen live erleben, aber die Bellfreudigkeit macht mir etwas Sorgen, Kläffer sind eigtl so gar nicht meins, melden und wachen ja, aber dann reicht ein kurzes anschlagen, Kommentatoren brauche ich nicht.


    Ich lese hier aber mal gespannt mit, vllt finden sich ja früher oder doch noch ein paar mehr Isi Halter. :dafuer:

  • Danke für die schnelle Antwort just2dun,


    Das klingt endlich mal nach genaueren Informationen bezüglich des hütens. Ich schanke zwischen einem Border Collie und dem Islandhund. Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe, bin ich mir nicht sicher ob einem Border das bissche Hüten, das ich bieten kann, ausreicht. Hier werden die Border Collies nur für wirklich erfahrene Leute empfohlen. Ich suche einen aktiven, nicht zu großen Hund (bis 15kg) der gerne mit mir draußen ist und mich auch auf die Feldarbeit im Beruf (bin Biologin) und bei der Hege und Pflege meiner Grundstücke begleitet. Des Weiteren machen mein Rüde und ich RallyO und Dummy Training. Alles jedoch ohne Wettkampfambitionen. Der Zweithund sollte mich eben beim umkoppeln der Schafe unterstützen. Also helfen sie von einer Koppel auf die andere zu treiben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür wirklich einen Spezialisten wie den Border brauche, denn öfter als 2 Mal die Woche wird er nicht zum Einsatz kommen. Auf der Suche nach einem kleinen Hütehund bin ich dann über den Islandhund gestolpert.

  • Wer Islandhunde treffen möchte, Züchter veranstallten immer mal wieder für Ihre Region/ Ihre Nachzuchten Treffen und Wanderungen. Manche werden veröffentlicht, manche erfährt man nur auf Nachfragen beim Züchter.


    Über das erste Oktoberwochenende ist in Norddeutschland ein Islandhundetreffen "für alle" geplant, da könnte man sich sicherlich auch als Rasseinteressierter dranhängen.


    Snaedarlífs wäre ein Ansprechpartner bzgl. Hüten mit Islandhunden.

  • Danke für den Link. Ich werde mir die Seite mal in Ruhe durchlesen. Einen Islandhund kenne ich persönlich. Er ist allerdings noch recht jung und "nur" ein Mitlaufhund. Also er geht nur Gassi und sonst nichts. Seine Besitzerin kennt sich auch nicht mit Hüten aus.

  • Hier ist inzwischen die Entscheidung auch Pro Islandhund gefallen. Sobald ich weiß, wie es arbeitstechnisch Nächstes Jahr aussieht, wird nach einem Züchter gesucht und wenn alles glatt läuft, kann 2018 einer einziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!