• Eine reine Grasweide ist nicht ziegengeeignet. Die Ziegen brauchen neben Buschwerk zum Fressen auch Klettermöglichkeiten etc. So wie Flying Paws es schreibt. Daneben sind die meisten Ziegenrassen nicht so robust wie Schafe. Die brauchen wenigstens einen Offenstall, der windgeschützt und gegen Regen geschützt sein muss. Zäune, die im Jurrasic Parc reichen, sind für Ziegen grad gut genug. Minerralleckstein, Salz und so sollte klar sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lämmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Platzbedarf wofür? Dass die Ziegen satt werden oder dass sie Spaß an ihrem Leben haben?

      Vor allem sollen sie Spaß an ihrem Leben haben, satt können sie auch mit Zufüttern werden. So ist zumindest meine Einstellung. Natürlich ist mehr Platz sicherlich schöner als weniger finde ich, sie sollen durchaus schon ihren Hunger (mit)stillen können auf dem Grundstück.

      Wofür willst Du sie haben?

      Reine Hobbyhaltung, ich habe mich auf dem Hof, wo ich arbeite, abgöttisch in die Zwergziegen verliebt und habe die Möglichkeit, Lämmer vom nächsten Jahr zu übernehmen. Gerade die Böcke gehen aufgrund Inzucht natürlich immer weg.



      Eine reine Grasweide ist nicht ziegengeeignet. Die Ziegen brauchen neben Buschwerk zum Fressen auch Klettermöglichkeiten etc.

      Das sollen sie auch überhaupt nicht bekommen. Ich hätte die Möglichkeit, den Ziegen knapp 600m² (und noch etwas mehr, die genaue Größe muss ich raussuchen) zur Verfügung zu stellen, auf welcher einiges an Büschen, Brombeeren, jungen Bäumen etc. wächst. Eigentlich eine richtig wilde Wiese, auf der nie mehr gemacht wurde als das hohe Buschwerk ein Mal alle ein, zwei Jahre abzusensen.



      Die brauchen wenigstens einen Offenstall, der windgeschützt und gegen Regen geschützt sein muss. Zäune, die im Jurrasic Parc reichen, sind für Ziegen grad gut genug. Minerralleckstein, Salz und so sollte klar sein.

      Ich würde ihnen am liebsten einen Offenstall bauen, den man zur Not komplett zu machen kann und wo ich drinnen im Falle von Krankheit etc. noch eine Box abteilen könnte. Wenn es nach mir ginge würde ich dort auch gerne (einen Teil, je nach Größe) Heu lagern seperat. Also praktisch nochmal ein Anbau daran.
      Es geht mir vor allem darum, das ich jetzt schon gehört habe das man den Ziegen am Besten im Stall noch Etagen anbringen soll, was ja nicht das Problem wäre, und bei jungen Tieren einen Kitzschlupf, und Heuraufen wo sie auch im Liegen auf den Etagen dran kommen... Was ist da denn wirklich am Meisten zu empfehlen? Und auch wichtig? Wenn ich mir angucke wie die Ziegen dort leben, wo ich sie herholen möchte...die haben halt im Stall einfach zwei Heuraufen, wo sie auch drauf springen können, und das wars. Da ist halt vorallem draußen viel zum klettern.
      Aber ich möchte ihnen halt schon was bieten, wo sie nach Lust und Laune herum toben können. Ich sehe dort ja schon, wie verspielt die Tiere auch im hohen Alter oft noch sind.
      Als Zaun dient dort ein "typischer" Gartenzaun aus Metall, knapp 1,20m hoch. Das lese ich auch überall von der Höhe her als Maßstab...

    • Nachdem ich euch hier ja gerne mal mit meinen Schottland-Schaf-Erlebnissen nerve - von ein paar Wochen wurden die Schafe bei uns im Stall gebadet! Sowas hab ich vorher noch nie gehört oder gesehen. Macht ihr das mit euren auch?

    • Nachdem ich euch hier ja gerne mal mit meinen Schottland-Schaf-Erlebnissen nerve - von ein paar Wochen wurden die Schafe bei uns im Stall gebadet! Sowas hab ich vorher noch nie gehört oder gesehen. Macht ihr das mit euren auch?

      Meinst Du ein Fußbad?

    • Mir war das auch völlig neu, daher frage ich auch... die haben wirklich alle Schafe gebadet und dann wieder auf die Weide entlassen.
      Es ging auch erstaunlich ruhig dabei zu. Die Schafe sind selber da durch geschwommen und kamen hinten sauber wieder raus.

    • Mir war das auch völlig neu, daher frage ich auch... die haben wirklich alle Schafe gebadet und dann wieder auf die Weide entlassen.
      Es ging auch erstaunlich ruhig dabei zu. Die Schafe sind selber da durch geschwommen und kamen hinten sauber wieder raus.

      Klingt nach Parasitenprophylaxe.

    • Mh, kann natürlich sein. Aber die machen das wohl jedes Jahr im Herbst mit allen Mutterschafen, wenn die Lämmer abgesetzt sind und bevor es auf die Winterweiden geht. Man hat das auch gesehen, dass einige das schon kannten.
      Jedenfalls sahen die frisch gewaschenen Schafe wirklich toll aus. Ganz hell und fluffig. :cuinlove:

      • Neu

      schau mal hier: Lämmer*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!