• Nathy, Mädchen-looser-mäßig gefällt mir :-) Da kann ich auch ein Lied von singen. Ich habe 2 Schafe, die um die 130kg wiegen und die ich rein längentechnisch und größentechnisch einfach nicht gesetzt bekomme. Ich habe keine Chance die irgendwohin zu bewegen, wo die nicht hin wollen, geschweige an miesen Klauen rumzuschneiden.


    Vor etwa 1,5 Jahren hatte sich eines davon an der Klaue verletzt und in der Folge mit üblen Klauenproblemen zu kämpfen. Ich hab gewettert, wie ein Kesselflicker, weil dieses Elefantenschaf einfach nicht kooperativ war und ich ihm doch NUR helfen wollte.


    Mitlerweile haben wir unseren Mädchen-looser-kompatiblen Modus gefunden. Ich baue drei Horden auf - standfest, sonst mit Beschwerung - und dann schneide ich Klauen, wie beim Pferd. Sie gibt jetzt sogar freiwillig die Klauen auf. Schön sind die nicht bei ihr und müssen ständig nachgeschnitten werden. Wenn alle meine Tiere solche Probleme hätten, würde ich vermutlich den Bestand nach erfolgloser Sanierung auswechseln und nicht mit denen weiterziehen, aber da es ein Schaf der Kategorie "Lieblingsschaf" ist und eh keine Nachzucht bei uns bekommt, hab ich keine Probleme damit.


    Ich drücke euch die Daumen. Könnt ihr die Weiden so wechseln, dass die lange ruhen können, um die Erreger aus dem Boden loszuwerden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lämmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hätte gerne mal ein Bild von diesem Rießenschaf!! :respekt:

      Bei Gelegenheit ... finde das so umständlich hier. Hat google geholfen oder soll ich dir verraten, welche Rassen mitgemixt haben?

    • Ich würde lieber wissen, welche Rassen in deinen Schafen drin sind! :rollsmile:

      Ostfriesisches Milchschaf, Merino, Blackface und ein Schuss Schwarzkopf + Fragezeichen. Der Vorbesitzer meinte, als die Schwestern wuchsen und wuchsen und wuchsen, dass er nicht sicher sei, welcher Bock gedeckt habe.

    • @Nocte
      :D ...manchmal muss man erfinderisch werden, ist auch ne coole Idee, 130kg ist ja eh fast ein Pony, dann kann man es auch so händeln.


      Eine Freundin von mir hat ein Bergschaf, die ist riesig und wird auch angebunden und gibt schööön Klauen. :D



      Klauen"party" erfolgreich beendet, es gab das komplette Programm, incl. Klauenbäder.
      Sie laufen zum Teil noch ziemlich "ungelenk", weil er natürlich bei manchen recht tief wegschneiden musste.
      Bei Zweien (die haben ihr "Ticket" schon gelöst, möchte die Felle haben bzw. gerben lassen, deswegen erst im Herbst) hatte sogar er etwas Mühe, fand das aber witzig....Schäferhumor.


      Lob habe ich sogar auch "abgestaubt", an sich sind die Klauen gut geschnitten gewesen, fand er....Moderhinke sei eben erhöhter Schwierigkeitsgrad, auch wenn es bei allen nicht sonderlich schlimm ist. Da hat er wohl schon viel, viel üblere Sachen gesehen.
      Mit Bädern sollten wir das gut in den Griff bekommen, dann kann ich mir die Impfung sparen...die soll ja auch recht heftig sein, hat mir schon ein bissel Magengrummeln verursacht.


      Mit meinen Flächen geht es so drum, ich habe letztlich vier verschiedene (zwei sind durchs heuen kurz, eine hat seit letzten Samstag Ruhezeit) die ich jeweils "in sich" sowieso immer noch mal abteile, um ein besseres abfressen zu erzielen und eine neue habe ich gerade noch angeboten bekommen, ist aber relativ klein und ist ziemlich scheiße zum abzäunen. Alle werde ich da nicht hinstellen können und ich habe sie nun gestern sowieso aufteilen müssen. Hatte gehofft noch ein bissel Zeit zu haben, Bambi müssen wir "nach kastrieren", der kann noch und ein Hoden sieht auch noch ziemlich intakt aus....Mist. Die Mädels haben ihn nicht ran gelassen, sind noch nicht so weit, er hat welche aufs Hirn bekommen, was er null verstanden hat. :lol:


      Ansonsten hatten wir, wie immer, tolle Gespräche, ist schon echt toll, dass ich ihn habe und er so hilfsbereit ist...unbezahlbar. :applaus:


      Ich werde mich mit den Jakobschafen wahrscheinlich an Herdbuchzucht wagen. Antrag muss ich ja sowieso erst stellen und startet -wenn- sowieso erst nächstes Jahr...schauen wir mal, wo die Reise hingeht. :smile:
      Ist schon spannend zu erleben, wie man sich selbst so weiter entwickelt....und wie "doof" ich vor gut drei Jahren trotz Vorplanung und Lehrgänge so gestartet bin...wir haben guuuuut und viel gelacht. :lol:

    • Wir hatten vor ein paar Jahren auch mal Moderhinke :dead: , Mistzeug! Seitdem Gott sei Dank Ruhe. Hatte ein Deckbock eingeschleppt... Was für ein Klauenbad nehmt ihr denn? Das Zinksulfatbad hat damals Wunder gwirkt. Wir hatten eine Wanne mit Holz und Silofolie gebaut, Pirk drumrum und die betroffenen Schafe dann 45 Minuten drin stehen lassen (klar, nach dem ausschneiden). Das Zeug hat sofort geholfen, ist so ein "allestot", aber wohl eigentlich nichts, was man nehmen darf (also wegen der Giftigkeit für den Boden) :???: . Bin mir nicht mehr ganz sicher.


      Wegen möglichem Madenbefall bekommen meine nun Butox drauf. Hatten wir einmal bei einem Schaf, seit Butox nie wieder.


      Wir haben ein Schaf, das bei ungefähr allem Hier schreit :roll: . Sie ist damals aber bei den ersten gewesen, die eingezogen sind und eine wahnsinnig nette. Gedeckt wird sie nicht mehr, aber sie ohne weiteren Grund schlachten lassen könnte ich auch nicht.


      Dieses Jahr hatten wir bislang Glück mit den Schafen, trotz des doofen Wetters.

      • Neu

      schau mal hier: Lämmer* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!