• Neu

    Hi


    hast du hier Lämmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In ca 90 Tagen werden sie abgesetzt, dann kannst du kommen und sie holen :D

      PSHT! :stock1: :D
      Mir reichen meine 3 Ziegen"lämmer", die mit 1 Jahr jetzt mitten in der Ziegenpubertät stecken :lol:
      Sind das reine Kerrys und Kerry Hill-Mixe?

    • Könnt ihr Schafexperten mir bitte mal eine Frage beantworten: Warum kommen Lämmer schon so früh im Jahr, mitten in die Zeit der größten Kälte und Nahrungsknappheit? Hat die Natur das so vorgesehen oder hat das andere Gründe? Kommt es daher, weil Schafe ursprünglich aus anderen Regionen mit einem anderen Jahreszeitenrhytmus kommen?


      Dagmar & Cara

    • Könnt ihr Schafexperten mir bitte mal eine Frage beantworten: Warum kommen Lämmer schon so früh im Jahr, mitten in die Zeit der größten Kälte und Nahrungsknappheit? Hat die Natur das so vorgesehen oder hat das andere Gründe? Kommt es daher, weil Schafe ursprünglich aus anderen Regionen mit einem anderen Jahreszeitenrhytmus kommen?


      Dagmar & Cara

      Schafe sind von Natur aus sogenannte Short-Day-Breader. Das heißt ihre Brunst ist im Herbst, die Lämmer kommen 150 Tage später im Frühjahr.


      Im Laufe der Domestikation hat man züchterisch die Zuchtsaison ausgeweitet und viele Schafrassen sind heute asaisonal, können also das ganze Jahr über aufnehmen.
      Im Wesentlichen kommt es also darauf an, wann der Schäfer seinen Bock zu den Muttern lässt.


      Für viele Schäfer ist die Geburt im Winter einfach wirtschaftlich interessant (bei intensiver Mast, gibt es schon zu Ostern 30-40 kg Lämmer) und auch eine Frage des Managements. Im Winter hat man alle im Stall und alles gut im Blick. Man kann besser eingreifen und hat weniger Verluste.
      Wenn die Weideperiode wieder losgeht sind die Lämmer alt genug um mitzulaufen oder abgesetzt zu sein.


      Meine Schafe lammen erst im März/April.

    • Ich habe beides, im Januar bzw. warte aktuell.
      Und Ende März sind die nächsten fällig.


      Beide Zeiten haben ihre Vor- und Nachteile und ihren Reiz.
      Aus Versehen |) hatte ich mal im Juli Lämmer, also im Juli geboren...war natürlich super, sofort nur komplett draussen.
      Da sie aber die Aufwuchszeit im Frühjahr nicht mitbekommen haben, sondern nur Sommer-/Herbstgras sind diese etwas schmächtiger geblieben bzw. hätte ich massiv KF füttern müssen, um ein annährend ähnliches Ergebnis wie bei den frühen Lämmern zu erzielen, die kaum bzw. kein KF bekommen.
      Und massiven(!) KF-Einsatz lehne ich für mich ab.


      Je nach Witterung (ca. zeitpunkt ist ja klar) lasse ich draussen oder drinnen lammen. Nach dem ablammen kommen sie aber in jedem Fall rein, zwecks besserer Kontrolle ohne groß stören zu müssen.
      Und nach ein paar Tagen -je nach Witterung- wieder komplett raus, Teilzeit-raus (tagsüber raus, nachts rein) oder bleiben komplett tageweise drin. Ich handhabe das flexibel.

    • Also dort wo ich Arbeite wird die Lammzeit extra auf Januar/Februar gelegt.
      Der Grund ist, dass dort die Zeit da ist zu schauen und sich zu kümmern falls mal.was ist. In der Vegetationsperiode ist in der Gärtnerei Hochbetrieb, und davor mit dem Jungpflanzenverkauf auch schon so viel los, dass es so scheinbar besser ist.
      Nicht meine Entscheidung. Ich arbeite dort.



      Meine eigenen kleine Schafherde sollte Ende März/Anfang April ihre Lämmer bekommen. Belegt sind fünf von zwölf und die sind alle erstlammend.
      Meine Rasse, die Moorschnucken, sind noch saisonal brünstig und haben erst im Oktober aufgenommen.
      Sie müssen ihre Lämmer aber auch draußen auf der Wiese ohne Stall zur Welt bringen.
      Ich bin schon mega gespannt drauf!




      Nachschub


      d6373ac0136896.jpg





      Heute gab es Zwillinge. Ein Bub und ein Mädel.
      badef277c579d8080.jpg





      Diese drei kamen heute wieder zurück in die Gruppe
      8ad7f81c299b3773d3b4.jpg






      750ef15724.jpg






      Kindergarten
      9ed0f0cff4d4d7411755d2ce4.jpg

      • Neu

      schau mal hier: Lämmer*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!