Boxer aus NRW

  • Lass erst mal den Sitzsack und stell Dir lieber eine Gitterbox hin. Schön abgedunkelt mit einer Decke, ist das eine klasse Schlafhöhle für den Welpen, die er nicht zerstören und in die er sich mit Knabberzeugs zurückziehen kann. Meine Hunde liebten die Box immer noch, obwohl sie nur selten (Veranstaltungen) die Gelegenheit hatten, hineinzukriechen.


    Der Sitzsack wird, wie teures und zartes Spielzeug, vermutlich nur eine kurze Lebenserwartung haben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Boxer aus NRW* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einen Sitzsack würd ich dir nicht empfehlen, der geht bei spitzen Welpenzähnchen schnell kaputt und außerdem ist es schwierig den zu waschen, falls dein Welpe draufpinkeln sollte.


      Das mit den verbotenen Quietschis kann ich nicht bestätigen, meine Hunde hatten trotz vieler Quietschis in der Welpenzeit schnell eine Beißhemmung.
      Dass sie Einzelteile verschlucken kann passieren, aber ich hab meine beiden nie mit Spielzeug allein gelassen bzw. sie ermahnt, wenn sie es zerstören wollten.

    • Sitzsäcke werden zusätzlich recht schnell sehr warm von unten! Daher würde ich hiervon auch eher abraten...(und wenn Hundi sich darauf bewegt, raschelt es wahnsinnig laut, was einen Nachts wahnsinnig machen kann. Wir haben eine Zeitlang einen Sitzsack im Wohnzimmer gehabt, eigentlich für uns..Aber entweder turnte der Hund nachts darauf rum, oder die Katzen...)


      Ich würde anfangs auch zu einer Box und diversen Fleecedecken drin raten, oder ein ganz einfaches Körbchen nehmen...kenne wenige Menschen, bei denen das Körbchen die Welpeneit wirklich unbeschadet überstanden hat!


      Zum Thema Quietschie: Ich würde sie weglassen, sie sind wahnsinnig nervig, dass ist aber auch der einzige Grund.


      Einen "Beißtrieb" an sich gibt es gar nicht...wüsste auch nicht, wie dieser sich äußern sollte!


      Lass dir nicht so einen Schmarrn erzählen, dass Quietschies aggressiv machen würden, oder zum Beißen animieren und Zergelspiele deine Autorität in Frage stellen etc.! Du holst dir da einen Gebrauchshund ins Haus, der auf gewisse Triebe gezüchtet wurde...Unterdrücken kannst du die Triebe eh nicht, also arbeite und spiele mit deinem Hund lieber gemeinsam auch in diesen Bereichen, um die Veranlagungen gemeinsam zu kontrollieren!

    • Einen "Beißtrieb" an sich gibt es gar nicht...wüsste auch nicht, wie dieser sich äußern sollte!

      Natürlich gibt es den. Man muss einem Welpen den Beißtrieb aberziehen.
      Und absolut jeder Welpe bringt einen Beißtrieb mit.

      Lass dir nicht so einen Schmarrn erzählen, dass Quietschies aggressiv machen würden, oder zum Beißen animieren

      Erst einmal ist das kein Schmarrn und zweitens hat nie jemand geschrieben, dass das aggressiv machen würde.

      und Zergelspiele deine Autorität in Frage stellen etc.!

      Das hat auch nie jemand geschrieben.

    • @Labbijenny Hab jetzt mal das Wort "Beißtrieb" bei Google eingegeben und keine einzige Antwort erhalten!


      Man muss einem Welpen beibringen, dass Beißen einen Schmerz verursacht, ja! Aber ein Beißtrieb, wäre ja der aktute Wille" zuzubeißen" an sich ohne Grund!


      Vielleicht meinst du auch etwas völlig anderes und verwendest nur das falsche Wort, aber Hunde beißen ja aus einer bestimmten Motivation heraus und nicht das Beißens wegen....


      Edit: und "Beißtrieb" aberziehen würde heißen, dem Hund das Beißen an sich abzugewöhnen! Das funktioniert doch überhaupt nicht, da ein Hund nunmal beißen muss und dies eine Grundfunktion des Körpers ist. (fürs fressen, "Bällchen fangen" etc.)

    • Das ist mMn kein Schwachsinn. Ich würde einem Welpen kein Quitschie geben und habe es auch nicht getan. Und ich rate es auch jedem, das genau so zu machen.

      Deiner Meinung nach? Gut, eine "Meinung" kann man haben.
      Was sagt aber deine Erfahrung im Umgang, in der Erziehung von Hunden, die Du ja nun im Alter von 13 Jahren im Übermaß hast, dazu?



      Im gegenteil. Es gibt Studien, die zeigen, dass Magendrehungen bei Hunden die erhöht fressen öfter vorkommen. Also beim gesunden Hund einfach vom Boden füttern.

      Kannst Du mir bitte solch eine Studie zeigen?


      Denn ich habe von solch einer "Studie" noch nichts gehört oder gelesen.

    • Was sagt aber deine Erfahrung im Umgang, in der Erziehung von Hunden, die Du ja nun im Alter von 13 Jahren im Übermaß hast, dazu?

      Dass man einem Hund als Welpe/Junghund keine Quietschies geben sollte.


      Das war ja mal wieder mit ansagen.
      Kaum sagt man sein Alter, wird nur noch auf einem rumgehakt, weil man keine Lebenserfahrung hat und was nicht alles.
      Mit 13 ist man ja sowieso strohdoof und kann gar nichts wissen.
      Natürlich. Und über Hundeerziehung braucht man gar nicht erst reden.
      Das musste ich jetzt mal sagen.


      OT Ende.

    • @Labbijenny Da sind wir schon eher beim selben Thema.


      Klar muss man einem Welpen eine Beißhemmung anerziehen (also wiederrum ihm nur beibringen, dass Beißen wehtun kann und in welchen Situationen er seine Zähne daher nciht einsetzen soll), jedoch ist das Quietschen eines Balles ja sehr gegensächlich zum Quietschen/ Schreien eines Menschens. FÜr gewöhnlich kann auch ein Welpe hier gut unterscheiden (auch, da die Verhaltenskette beim Trainieren der Beißhemmung eine ganz andere ist).


      Edit: Mir ist dein Alter bei dem Thema vollkommen egal. Wenn ich mir bei bestimmten Begriffen unsicher bin, dann google ich bspw. vorab nochmal, ob die Fachbegriffe wirklich so heißen, bevor ich sie gefühlt sehr selbstbewusst in einem Forum poste und als Selbstverständlich hinstelle! Sich Irren ist absolut Menschlich...

    • @Labbijenny


      Dann solltest Du nicht solchen Unsinn erzählen. Mit Quietschespielzeug spielen oder nicht, sagt nichts darüber aus, wie schnell der Welpe seine Beißhemmung dem Menschen gegenüber entwickelt. Das ist reine Erziehungsarbeit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!