Boxer aus NRW

  • Hallo marcin,


    so scharf getrennte Showlinien wie bei anderen Rassen gibt es beim Boxer nicht. Einige Leistungssieger haben gleichzeitig Championtitel auf Ausstellungen, und solche Hunde werden häufig in der Zucht bevorzugt. Zudem muss in jeder Verpaarung mindestens ein Hund wenigstens die IPO 1 haben, das schreibt die ZO vor. Man sieht aber, wo nur das Mindeste gemacht wird, und wo die Ausbildung wenigstens gleichrangig mit Ausstellungen gewertet wird. Ein gutes Zeichen ist es, wenn auch die Hündin sportlich geführt wird.


    2 Würfe innerhalb eines Jahres sind eigentlich kein Problem. Erstens ist der Mindestabstand trotzdem vorgeschrieben (glaube 8 Monate), zweitens ist danach für die Hündin eine verlängerte Zuchtpause angesagt. Mehr Würfe hat sie nicht, aber der Züchter kann etwas flexibler planen. Mein Quarus stammte aus einem solchen Wurf, und ich kannte Hündin und Züchterin gut genug, um sagen zu können, dass seine Mutter zeitlebens auf Händen getragen wurde und ihre 3 Würfe innerhalb von 5 Jahren mit Leichtigkeit aufgezogen hat. Du kannst den Züchter aber gern fragen, was ihn dazu bewogen hat, 2 Würfe relativ schnell hintereinander zu machen.


    Zu einer Ortsgruppe kannst Du ganz unbefangen gehen, zu uns kommen oft Interessenten, die sich informieren wollen oder Rat suchen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Boxer aus NRW* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe über den Zuchtwart hier vor Ort einen Züchter vermittelt bekommen und werde tatsächlich in ~4 Wochen schon einen Hund hier haben.
      Da ich langsam überlegen muss, was ich alles brauche möchte ich euch nochmal um Rat fragen.
      Bis jetzt steht auf meiner Einkaufsliste folgendes:


      * Hundebett
      * Gassileine
      * lange Schleppleine
      * Spielzeug
      * Bürste
      * Futter- & Wassernapf
      * Zeug um die Wohnung welpensicher zu Gestalten


      1.) Habe ich etwas wichtiges übersehen?
      2.) Als Bett habe ich einen Sitzsack überlegt. Ich finde die selbst sehr bequem und man bekommt (laut Rezensionen) robuste schon für ca. 60€. Ist ein Sitzsack ok für den Hund?
      3.) Was (wieviel) Spielzeug eignet sich für den jungen Hund (Boxer)?
      4.) Welche Voraussetzungen gibt es für das kurze Fell des Boxers an die Bürste?
      5.) Ist es richtig, dass ein großer Hund Futternäpfe braucht, die hoch hängen, damit er sich nicht Bücken muss? Das habe ich mal gelesen, erscheint mir aber irgendwie unsinnig.
      6.) Muss ich wirklich Steckdosen sichern (wie bei Kindern)? Was muss alles versteckt werden vorm Hund?


      Vielen Dank !

    • Du brauchst:
      - einen kompeten Tierarzt, weil demnächst die 2.Impfungen anfallen,
      - eine Haftpflichtversicherung
      - eine Anmeldung bei der Stadt (Hundesteuer)
      - das gewohnte Futter
      - Kauartikel
      - Spielzeug/Futterdummy
      - LeineSchleppleine
      - Halsband/Geschirr
      . Futter/Wassernäpfe
      - Schlafplatz
      - eventuell Hundebox, wenn der Hund in der Box im Auto mitfahren soll
      - Kissen/Decken
      - Hundeschule/Hundetrainer sofern gewünscht oder notwendig


      und das Dogforum, damit wir Dir auf die Sprünge helfen können :winken: :winken:

    • Ein Sitzsack für einen Hund ist ok. Jedoch würde ich den nicht für einen Welpen nehmen. Die spitzen Welpenzähne machen da ruck zuck Löcher rein und dann kugelt die ganze Füllung durch das Haus.


      -Für NRW brauchst du noch einen Sachkundenachweis.
      -Eine Bürste wirst du erst mal nicht brauchen.
      -an Spielzeug reicht ein Tau-Knochen, ein Kuscheltier und später noch einen Kong.


      edit: mach doch ein neues Thema auf. Hier vermutet man eher ein Hundetreffen, als die Frage zur Erstausstattung.

    • 1.) Habe ich etwas wichtiges übersehen?

      Nein, mir fiele auch nichts weiteres ein.

      2.) Als Bett habe ich einen Sitzsack überlegt. Ich finde die selbst sehr bequem und man bekommt (laut Rezensionen) robuste schon für ca. 60€. Ist ein Sitzsack ok für den Hund?

      Ich würde ein ganz normales Hundekörbchen kaufen.
      Den Sitzsack wird ein Welpe höchstwahrscheinlich zerknabbern. (Kann mit einem Körbchen auch passieren.) MMn ist ein Sitzsack für Menschen und nicht für Hunde.

      3.) Was (wieviel) Spielzeug eignet sich für den jungen Hund (Boxer)?

      Eigentlich ist das egal. Aber bitte keine Quitschies bis er ein Jahr alt ist!
      Das fördert den Beißtrieb.

      4.) Welche Voraussetzungen gibt es für das kurze Fell des Boxers an die Bürste?

      Ich glaube, dass man da nicht viel bürsten braucht. Ich bürste unserer Labrador Hündin wenn überhaupt 1 Mal im Monat. Ich denke, dass das auch für einen Boxer reicht.

      5.) Ist es richtig, dass ein großer Hund Futternäpfe braucht, die hoch hängen, damit er sich nicht Bücken muss? Das habe ich mal gelesen, erscheint mir aber irgendwie unsinnig.

      Das ist Unsinn. Kauf ihm ganz normale Näpfe.

      6.) Muss ich wirklich Steckdosen sichern (wie bei Kindern)? Was muss alles versteckt werden vorm Hund?

      Nein, muss man nicht unbedingt. Jennys schläft nachts in einer Steckdosen-Freien-Zone.
      Aber eine Steckdose ist direkt über dem Körbchen, in dem sie tagsüber schläft.
      Wenn sie vielleicht mal dran wollte, gabs ein nein. Sonst hatten wir damit nie Probleme.


      Kabel müssen versteckt werden und Schuhe etc. sollten hochgestellt werden.

    • Hinzu kommt bei Quietschespielzeug, dass die Quietschen gerne mal "herausoperiert" werden und u. U. verschluckt werden.


      Eine Kauwurzel wird nicht nur im Zahnwechsel auch gern genommen. Ist besser als Möbelkauen. ;)


      L. G.

    • Brauchen könntest du noch ein stabiles Geschirr.

      Als Bett habe ich einen Sitzsack überlegt. Ich finde die selbst sehr bequem und man bekommt (laut Rezensionen) robuste schon für ca. 60€. Ist ein Sitzsack ok für den Hund?

      Ein Kinderbett oder eine eigene Couch wäre auch ok. :D

      Was (wieviel) Spielzeug eignet sich für den jungen Hund (Boxer)?

      Unzerstörbares. :D Idealerweise Sachen aus Zogoflex. Ich würde den Schwerpunkt auf Kauspielzeug setzen. Junge Boxer kann man schnell zu Balljunkies machen, daher würde ich einen Welpen nicht mit einem Ball beschäftigen.

      Welche Voraussetzungen gibt es für das kurze Fell des Boxers an die Bürste?

      Fellpflege braucht man beim Boxer fast gar nicht. Wenn, dann reicht ein Pferdestriegel.

      Ist es richtig, dass ein großer Hund Futternäpfe braucht, die hoch hängen, damit er sich nicht Bücken muss? Das habe ich mal gelesen, erscheint mir aber irgendwie unsinnig.

      Ist bequemer für den Hund. Warum also nicht?

      Zeug um die Wohnung welpensicher zu Gestalten

      Was ist das denn für Zeug?

    • Eigentlich ist das egal. Aber bitte keine Quitschies bis er ein Jahr alt ist!Das fördert den Beißtrieb.


      Das dieser Schwachsinn noch nicht ausgestorben ist.... Natürlich darf es auch gerne etwas quietschendes sein. Hunde sind nicht dämlich, die können quietschenden Mensch und quietschendes Spielzeug sehr gut auseinander halten....
      Die Frage ist nur, ob deine nerven das Gequieke vertragen.

      Im gegenteil. Es gibt Studien, die zeigen, dass Magendrehungen bei Hunden die erhöht fressen öfter vorkommen. Also beim gesunden Hund einfach vom Boden füttern.

    • Das ist mMn kein Schwachsinn. Ich würde einem Welpen kein Quitschie geben und habe es auch nicht getan. Und ich rate es auch jedem, das genau so zu machen.

    • Das ist mMn kein Schwachsinn. Ich würde einem Welpen kein Quitschie geben und habe es auch nicht getan. Und ich rate es auch jedem, das genau so zu machen.

      Na, ich hab hier zwei "Quietschiegespielte" Hunde hier, meine früheren Hunde hatten auch Quietschies. Nie Probleme gehabt.
      Wenn die Hunde Probleme machen, ist es die Erziehung und nicht irgendwelches Spielzeug.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!