Boxer aus NRW

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Hund in die Wohnung holen und bin zu dem Punkt gekommen, dass es ein Boxer werden soll. Ich habe immer eine Sympathie für die Rasse gehabt und denke, dass ich dem Hund ein gutes Zuhause bieten kann.
    Dafür habe ich mir bereits Hundeschulen in der Nähe angesehen, begonnen Bücher zu lesen und werde in ein paar Tagen einen Sachkundenachweis machen.
    Gerade beginne ich mich mit Züchtern auseinander zu setzen und komme hier nicht weiter. In meinem Umfeld ist auch niemand, der sich gut auskennt, darum wende ich mich an euch.
    Mir ist wichtig, dass ich einen gesunden Hund bekomme, dessen Eltern ordentlich behandelt wurden.
    Es gibt viele Züchter, viele Ortsvereine des Boxerclubs und ich kann nicht abschätzen welche dieser Züchter vertrauenswürdig sind.
    Zum Beispiel habe ich einen gefunden, deren Hündinnen letztes Jahr zwei mal geworfen haben. Ist sowas ok?
    Der Züchter hatte auf seiner Homepage etliche Würfe und es sah für mich ein bisschen wie eine Welpenfabrik aus.


    Ich habe ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt sie mir beantworten:


    1.) Wie finde ich einen guten Züchter? Worauf kann ich achten? Es gibt so viele, ich kenne mich nicht aus und die Homepages geben selten etwas an Information her (Raum Köln)


    2.) Viele Züchter geben die für Boxer typischen Krankheiten bei den Eltern an. „Herz“, „HD“ und „Spondy“. Wie vererben sich diese Krankheiten? Reicht es wenn ein Elternteil gesund ist? Von welchen Bewertungen sollte man die Finger lassen (z.B. Spondy 3 oder HD B2).


    3.) Ich habe den Wunsch einen Boxer in einer bestimmten Farbe (hellbraun, weiße Flecken, wie ein Hund den ich mal „hatte“) zu haben. Ist es Quatsch nach einem Hund in einer bestimmten Farbe zu suchen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Boxer aus NRW* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      erst einmal schön das du dir so viele Gedanken machst vor dem Welpenkauf!


      Zum Boxer gibt es sicher hier bessere Rassekenner, aber vielleicht kann ich allgemein ein paar Tipps geben:


      Zu 1. Am Besten hälst du dich an die Züchter, die dem VDH angeschlossen sind. Die Züchter gehören dort dem Boxer-Klub (oder intern. Boxer-Club) an. Über google findest du auf deren HP auch Züchterlisten der Vereine! Innerhalb dieser Verbände müssen die Züchter bestimmte Mindeststandardserfüllen (Aufzuchtbedingungen, Gesundheitszeugnisse, Arbeitszeugnisse etc.)!


      Wenn irgendwie möglich, würde ich mich hier jedoch auf keinen Fall auf Züchter innerhalb einer Stadt beschränken! Der Hund soll dich die nächsten Jahre(10 und mehr) begleiten, da sollte man auch in Kauf nehmen mal ein paar km zu fahren, um den passenden Begleiter zu finden! Je enger der Zeitraum ist, in dem man den Welpen aufnehmen möchte, desto weiter wird wohl auch der Radius zu.
      Guck das also am Besten auch wenigstens das gesamte Bundesland oder auch die umliegenden Bundesländer an, bis du das passende findest!


      Um einen ersten Eindrcuk von möglichen Züchtern zu bekommen, könntest du auch mal in einer Boxer-Club OG vorbei schauen und dort Fragen stellen, oder auf eine Rassehundeschau in deiner Nähe fahren. Dort sind sicher auch Boxerbesitzer vertreten und diese können dir Tipps zur Rasse geben!


      Zu 2. Ich würde bei den typischen Krankheiten immer darauf achten das beide Elternteile gesund sind und dies auch mit Gesundheitszeugnissen/Untersuchungsergebnissen belegt ist! Von einem Spondy Grad 3 Hund würde ich persönlich die Finger lassen! Bei einem Hund mit HD B2 Hüfte, würde ich zumindest darauf achten das der andere ELternteil eine A Hüfte hat! Wichtig wäre mir zusätzlich beim Boxer, dass die Schnautze nicht zu kurz gezüchtet ist (und damit das typische Schnaufen, speicheln etc. auftreten) und das auch Krankheiten wie Epilepsie und OCD nicht bei den Eltern und Großeltern etc. aufgetreten sind!


      Alle Ergebnisse, die nicht auf der HP stehen, kannst du in einem persönlichen Gespräch/ Telefonat mit dem Züchter erfragen. Ich würde hier ganz offen zu allen möglichen Krankheiten Fragen stellen und vom richtigen Züchter erwarten, dass er diese ehrlich/ offen beantwortet und nicht versucht die Krankheiten klein zu reden, oder abzulenken!


      Zu 3. Es ist an sich kein Problem, wenn man optische Wunschvorstellungen hat! Jedoch sollten die an hinterer Stelle stehen! Such dir also einen Züchter aus, der der in Sachen Gesundheit, Aufzuchtbedingungen, Wesen der Hunde zusagt und dann kannst du dem Züchter immernoch sagen, dass du am liebsten von der Optik her einen hellbraunen Welpen hättest! Ist dann bei dem Wurf ein solcher Welpe dabei, dann ist das super...wenn nicht, wird sicher auch ein anderer Welpe dein Herz erobern!


      Noch eine Frage: Was hast du denn Auslastungstechnisch mit dem Boxer vor? Da der Boxer zu den Gebrauchshunderassen zählt, gibt es dort Hunde die wirklich auf die Arbeitseigenschaften (Schutztrieb!) gezüchtet werden! Du solltest also die möglichen Züchter auch darauf ansprechen, ob die Auslastung, die du dir vorstellst, für die entsprechende Linie ausreicht!

    • Hallo JarJarBinks,


      danke für die Antwort!
      VDH ist mir klar, allerdings steht bei vielen Züchtern nur, dass sie Mitglied im Boxer Klub sind (Ortsverband, oder München). Die Boxer Klubs gehören dann zu dem in München, der wiederum zum VDH gehört.
      Sind damit die Züchter der einzelnen Klubs auch Mitglieder im VDH und müssen sich nach dessen Kriterien beurteilen lassen?


      Wie kurz darf die Schnauze von einem Boxer sein?


      Gibt es Gentests auf Epilepsie? Kann ich das einfach beim Züchter erfragen?


      Was ist OCD?



      Grundsätzlich habe ich vor mit dem Hund einer Beschäftigung nachzugehen. Was genau ich machen will, das weiß ich noch nicht, ich hatte vor mir ein paar Sportarten in den Hundeschulen hier anzusehen.
      Mir ist klar, dass ein Boxer vernünftig ausgelastet werden muss und ich bin auch bereit Zeit dafür herzugeben.


      LG

    • Hallo marcin,


      Der VDH gibt nur den Mindestrahmen vor, die Zuchtordnung des Boxerklubs geht weit darüber hinaus. Der Boxer gehört zu den Rassen mit den umfangreichsten Anforderungen an die Zuchttiere, so dass Du eine gewisse Sicherheit hast, einen gesunden, leistungsfähigen Hund zu bekommen.


      Ich würde Dir ja einen Welpen aus Leistungszucht empfehlen, die brauchen aber häufig wirklich sportliche Betätigung, sonst werden sie selbst kreativ, und das ist anstrengend.


      Gentests auf Epilepsie gibt es nicht, wäre angesichts der Tatsache, dass Epilepsie meist nur Symptom von anderen Krankheiten ist, auch nicht praktikabel. OCD ist u.a. aufzuchtbedingt und somit nur bedingt züchterisch beeinflussbar.


      Die Zucht mit erblich HD-belasteten Hunden ist durch das System der Zuchtwertschätzung praktisch unmöglich. HD B ist ein tadelloser Befund, der mich keine Sekunde Schlaf kosten würde. Anders ist es bei Spondylose, deren Erbgang noch nicht klar ist. Persönlich würde ich keinen Hund mit schlechterem Befund als Spondy 2 akzeptieren, und selbst den nur bei besonderen Vorzügen. Analog zu Herzerkrankungen, 2 wäre meine absolute Obergrenze. Die Zuchtpartner müssten dann aber samt Vorfahren, Nachkommen und Verwandtschaft absolut unbelastet sein.


      Und klar kannst Du farbliche Vorlieben haben. Die Hauptfarben sind gelb ( hellbraun), gestromt, beides mit weissen Abzeichen, und Schecken bzw. Weisse. Ich stehe auf gelbe Rüden....


      Schau doch mal, wo um Köln Ortsgruppen des Boxerklubs sind, und sieh Dir die Hunde an. Ausstellungen sind auch gut, nur sind die Ausstellungssieger nicht zwangsläufig die standardgerechtesten, gesündesten und leistungsbereitesten Hunde. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    • Zum Beispiel habe ich einen gefunden, deren Hündinnen letztes Jahr zwei mal geworfen haben. Ist sowas ok?

      Wenn es zwei verschiedene Hündinnen waren, ist das ok. Wenn es die gleiche Hündin war, ist das absolut nicht in Ordnung.

      3.) Ich habe den Wunsch einen Boxer in einer bestimmten Farbe (hellbraun, weiße Flecken, wie ein Hund den ich mal „hatte“) zu haben. Ist es Quatsch nach einem Hund in einer bestimmten Farbe zu suchen?

      Ob das Quatsch ist, muss jeder selber wissen.
      Aber ich würde den Charakter eindeutig vor die Farbe stellen!
      Farbe wäre (und ist) für mich das unwichtigste.
      Glaub mir, oft kommt alles anderes, als man denkt. :gut:

    • Hallo Quarus,


      vielen Dank für Deine Antwort!
      Nur bei einigen Züchtern steht Leistungszucht dabei, kann ich dann davon ausgehen, dass die anderen aus der "Showlinie" sind? Der Begriff scheint im Zusammenhang mit Boxern seltener zu Fallen als z.B. bei Labradoren, oder irre ich mich?
      Grundsätzlich habe ich lieber einen Hund mit dem ich Sport machen gehen muss, als einen, der auf irgendwelche Ideale gezüchtet wurde und keine Luft mehr bekommt o.Ä.
      Ausstellungen habe ich keine in der Nähe gefunden. Kann ich einfach zum Boxer Klub Ortsverein hingehen und mir die Hunde ansehen bzw. die Leute ausfragen, ist das üblich?




      Hallo Labbijenny,


      auch Dir danke für Deine Antwort!
      Du hast recht, der Character ist am Ende wichtiger, aber erkenne ich den schon bei einem Welpen von ein paar Wochen?
      die Hündin hat 2015 zwei Würfe mit 8 Monaten Abstand gehabt, das kam mir etwas seltsam vor, aber ich wollte mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da ich mich nicht auskenne. Der Züchter scheint lange dabei zu sein und ist auch Mitglied im Boxer Klub.

    • Du hast recht, der Character ist am Ende wichtiger, aber erkenne ich den schon bei einem Welpen von ein paar Wochen?

      Den Charakter erkennt man vielleicht noch nicht, aber durchaus das Temperament. Als ich Newton ausgesucht habe, waren die Kleinen sechs Wochen alt. Da hat man schon ganz deutlich gesehen, welcher Welpe wie drauf ist. Da gab es die forschen, aufgeweckten, die immer gleich als erste überall sein mussten, wo es etwas Spannendes gab. Dann gab es die, die erstmal abgewartet haben und sich aus der Ferne angesehen haben, was es da so zum Gucken gibt. Sobald sie aber gesehen haben, dass das ihnen auch Spaß machen würde, waren sie voll mit dabei. Und dann gab es die, die sich komplett im Hintergrund gehalten haben und sehr ruhig waren. Sie haben oft geschlafen, wenn die anderen Welpen Action gemacht haben.


      Newton ist so ein Welpe aus der zweiten Gruppe. Erstmal gucken und abwarten und dann bei Gefallen gerne mit am Start. Das hat er sich bis heute erhalten.


      Ich muss sagen, dass ich mit diesem mittleren Temperament sehr gut gefahren bin bisher. :)

    • das mit dem zwei mal belegen der Hündin finde ich jetzt auch nicht so toll, aber wäre für mich kein unbedingtes Ausschlusskriterium sofern das nicht ständig gemacht wird. Ich habe da nur ein wenig im VDH angeschlossenen GBF geschaut, der sich u.a. um Bullterrier kümmert. Da ist es auch erlaubt, eine Hündin in jeder Hitze zu belegen. Im Fall einer Züchterin für Minibullies gab es leider im ersten Wurf 5 Totgeburten. Nur ein Welpe überlebte. Da es der Hündin danach gut ging und vom Arzt das ok kam wurde die Hündin beim nächsten mal wieder gedeckt, auch so 8 Monate später. Diesmal ging alles gut und jetzt ist erst einmal Pause für die gute.
      Deswegen würde ich da erst nachfragen, ob das immer so ist oder aus bestimmten Gründen eine Ausnahme.

    • Du hast recht, der Character ist am Ende wichtiger, aber erkenne ich den schon bei einem Welpen von ein paar Wochen?

      Man kann die Grundzüge erkennen.
      Ob der Welpe Streitereien aus dem Weg geht oder ob er mitmacht. Ob er eher ruhig ist oder ob er überall rum tobt.
      Auch wenn das bei uns nach hinten losgegangen ist. :hust:
      Jenny war der ruhigste Welpe von allen und kaum war sie bei uns, war sie der aufgeweckteste und gar nicht mehr der ruhigste Hund.

      die Hündin hat 2015 zwei Würfe mit 8 Monaten Abstand gehabt, das kam mir etwas seltsam vor, aber ich wollte mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da ich mich nicht auskenne. Der Züchter scheint lange dabei zu sein und ist auch Mitglied im Boxer Klub.

      Da würde ich keinen Welpen kaufen. :dagegen:
      Das ist überhaupt nicht gut für die Hündin und auch viel zu viel Stress.

    • Die Ortsgruppen des Boxerclubs machen auch Training mit den Hunden und interessierte Gäste sind in aller Regel sehr gern gesehen. Erkundige dich nach den Übungszeiten und sage, daß du dich für die Rasse interessiest und dann wirst du keine Probleme haben, mit Haltern und auch Züchtern in Kontakt zu kommen.


      Dagmar & Cara

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!