Allergie - welches Obst/Gemüse

  • Hallo,
    ich habe meinen Hund auf Grund bestimmter Symptome nun austesten lassen. Getestet wurden vorwiegend Fleischsorten, aber auch Getreide/Kartoffeln und ein paar andere Proteinquellen wie Milch und Eiweiß, leider aber nicht Obst und Gemüse. Da ich barfe, komme ich aber nicht darum herum, Obst und Gemüse beizufüttern.
    Erstaunlicherweise sind bei ihm Kartoffeln Allergieauslöser - auch Reis! Also irgendwie ungewöhnlich.


    Gibt es eures Wissens und eurer Erfahrung nach irgendein Gemüse, das selten allergische Reaktionen hervorruft?
    Derzeit gebe ich Salat, Apfelstückchen und was halt gerade an Gemüse vorhanden ist: Zucchini, Gurken, Karotten.

  • Was verstehst du unter "austesten lassen"?


    Bei einer Futtermittelallergie helfen nur eine echte Ausschlussdiät und anschliessende Provokationstests, um herauszufinden, was dein Hund verträgt und was nicht. Und da fütterst du erstmal gar kein Gemüse und Obst.


    Alle sogenannten Allergietests haben, wenn es um Futter geht, die Zuverlässigkeit einer Kristallkugel (wie ich diesen Smiley vermisse!).

  • Meiner Verträgt auch kein Getreide , Reis , Kartoffeln & die meisten Fleischsorten.


    Ich kann dir nur eine Ausschlussdiät empfehlen ! Eigentlich heißt es 1 Fleischsorte + 1KH Quelle !


    Aber da es bei uns nicht ging , gab es nur 1 Fleischsorte (bei uns Känguru). Dies hab ich 6 Wochen durchgefüttert & dann den ersten Obst/Gemüseanteil hinzugefügt.

  • Mit Austesten meine ich: eine Blutuntersuchung.
    Ich dachte eigentlich, das wäre die sicherste und schnellste Methode. Denn so weiss ich wenigstens, dass er Huhn und Pferd NICHT verträgt, aber sehr wohl Pute, Rind, Ente und Lamm.
    Naja, das könnte ja nun auch die Basis für eine Ausschlußdiät sein, denn damit kenne ich wenigstens Fleischsorten, mit der ich bei der Ausschlußdiät beginnen kann. Mais verträgt er lt. Bluttest auch, d.h. z.b. Rind und Maisflocken??? Aber kein Gemüse? Wäre es das?


    Känguru und Kamel etc. klingt ja gut, aber woher soll ich das hier in Ungarn bekommen, wo 99% der Leute sich von Schweinefleisch und Huhn ernähren. Und genau das wird auch beim Fleischer angeboten. Mehr gibts einfach nicht.

  • Bei meinem letzten Dackel wurde aufgrund von heftigem Juckreiz ein Blutallergietest gemacht. Er war lt. Test auf Rind, Lamm, Reis, Kuhmilch und Hausstaubmilben allergisch.
    Ich habe die Fütterung entsprechend umgestellt, aber das Gekratze wurde nur unwesentlich weniger. Erst nach sehr langer Zeit kam ich drauf, dass er die Kauartikel (die auch entsprechend umgestellt wurden) nicht vertrug. Erst als ich diese komplett wegließ war der Juckreiz vorbei.
    Nach einigen Monaten habe ich dann das Futter wieder auf das vorherige Futter umgestellt und komischerweise vertrug er es super obwohl Lamm und Reis enthalten war, auf das er lt. Test eigentlich hätte reagieren müssen.


    Seitdem halte ich von solchen Tests überhaupt nichts mehr.

  • hm, das gibt allerdings zu denken!


    ich kann eh nur ausprobieren, was hilft und ob was hilft. letztlich scheint es glückssache zu sein.


    das austesten auf hausstaub oder gräser hab ich mir vonvornherein erspart, denn mehr als saugen und das haus halbwegs sauber halten kann ich ohnehin nicht und, dass er manchmal gras frisst, kann ich ja auch nicht verhindern, genausowenig als er evtl. futter von den pferden stibitzt, das sie aus der futtertrog werfen. er ist ja schließlich ein haus- und hofhund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!