Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread

  • @la.petite Schön, dass du mitmachst! Tut mir leid wegen der nicht so prickelnden Werte. Das ist ja wirklich seltsam, dass die Werte sich verschlimmert haben, es dem Hund aber top geht. Ich würd vielleicht noch einen TA konsultieren, nur bezüglich der Werte.


    Ich hab mich auch ziemlich allein gelassen gefühlt von den TÄ, so nach dem Motto "Alles muss man selber machen"


    Werd morgen mal die Werte abtippen und reinstellen, heute schaffe ich es leider nicht.

  • Hier mal Aarons Werte:


    alpha-Amylase: 2.863 bei einem Höchstrichtwert von 1.047
    Lipase: 1.958 bei einem Höchstrichtwert von 71

  • Danke euch.
    Paules Werte sind zum Glück nicht ganz so dramatisch, aber auch nicht ohne:


    Alpha-Amylase: 1.582
    Lipase: 606


    Spez. Pankreas-Lipase: 543 (Richtwert bis 200)


    Ich dachte ja, wir sind schon längst übern Berg :( : . Als es ihm vor knapp einem Jahr so richtig dreckig ging mit Erbrechen, Durchfall und deutlichen Schmerzen - da war die Alpha-Amylase bei rund 600 und die Lipase bei 50.


    Die Tierärztin, bei der wir die Blutwerte haben erstellen lassen (ursprünglich zur Narkose-Vorkontrolle wegen einer anderen Sache), riet uns, eine Antibiotika-Kur von rund zwei Wochen zu machen, da auch Bakterien oder Viren dabei beteiligt sein können.


    Als Zweitmeinung ist nun erst mal unsere Haustierärztin dran. Ich habe auch schon überlegt, noch einen Fachtierarzt zu konsultieren - nur wen? Fachrichtung innere Medizin?

  • Hallo zusammen, ich habe gerade den Thread entdeckt. Samirs Werte waren mal nicht ganz in Ordnung, die TA meinte aber, man muss noch nichts machen. Jetzt hat er sich Gardine eingefangen und bekommt gerade die zweite Runde Panacur. Ich mache mir ehrlich gesagt Sorgen um seine Bauchspeicheldrüse. Er hat jetzt nämlich gelblichen Kot. Irgendwo habe ich gelesen, dass Panacur irgendwie auf die Bauchspeicheldrüse geht. Kann ich da irgendwie vorbeugen?


    LG pudelnatze

  • Hallo @pudelnatze,


    schön, dass du dich meldest. Tut mir leid, dass Samir Giardien hat (du meinstest sicher das, nicht Gardine). Wie habt ihr das festgestellt? Stuhlprobe? Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht aus mit Panacur, aber steht da nichts in der Packungsbeilage (falls es eine gibt).


    Gelblicher Kot kann auch einfach davon kommen, wenn du helle Sachen fütterst wie Kürbis, rote Linsen usw. Was gibts du ihm denn?


    Ich wollte noch die Werte von Buddy aufschreiben, sorry dass sich es nicht früher geschafft habe:


    Monozyten - 5 (normale: 0-4)
    Eosinophile 1152 (normal: 0-600)
    Albumin im Serum 2.6 (normal: 2.8-4.3)
    a-Amylase: 1536 (normal: < 1264)
    Hämoglobin: 13.1 (normal: 15-19)



    Stuhl: Stärke - positiv: Erklärung: Ein positiver Stärkenachweis deutet auf einen Amylase-Mangel hin.


    Buddy hat's also nicht so mit den Kohlenhydraten.

  • Buddy-Boots: Es gibt einen Beipackzettel. Da steht aber nichts genaues drauf. Es steht nur drin, dass es gelegentlich zu Erbrechen und Durchfall kommt. Samir hat eh einen empfindlichen Magen bzw. irgendetwas hat da außer den Giardien nicht gestimmt. Leider habe ich die Werte nicht. Jedenfalls haben wir mal die Bauchspeicheldrüse überprüfen lassen und die Werte waren leicht erhöht, obwohl Samir mit Pferd ein mageres Futter bekommt. Ich wollte das eigentlich beim neuen TA nochmal abklären lassen. Blöderweise kamen uns jetzt der Giardienbefund dazwischen.


    Darf ich fragen, wie ihr zu der Bauchspeicheldrüsendiagnose kamt?

  • @pudelnatze:
    Giardien sind richtig doof :tropf: . Ich drück euch die Daumen, dass ihr sie schnell los werdet.
    Zu deiner Frage - ja, ich glaube, dass bei einer schwereren Erkrankung der Bauchspeicheldrüse eine längere Behandlung mit heftigen Mitteln wie Panacur o.ä. nicht ganz ohne ist.
    Aber in so einem Fall hat man keine Wahl - die Giardien am Leben zu lassen, ist auch keine Option und auf die Dauer für den Organismus sicherlich auch eine große Belastung (vom Aspekt der Ansteckung für den Menschen mal ganz zu schweigen).


    Wenn ihr die Behandlung abgeschlossen habt und die Giardien "ausgerottet" sind, könnt ihr die Verdauung unterstützend wieder aufbauen. Mithilfe einer Kotprobe kann man auch feststellen, ob und wie viele gute Bakterien im Darm noch vorhanden sind.

  • Buddy-Boots: Es gibt einen Beipackzettel. Da steht aber nichts genaues drauf. Es steht nur drin, dass es gelegentlich zu Erbrechen und Durchfall kommt. Samir hat eh einen empfindlichen Magen bzw. irgendetwas hat da außer den Giardien nicht gestimmt. Leider habe ich die Werte nicht. Jedenfalls haben wir mal die Bauchspeicheldrüse überprüfen lassen und die Werte waren leicht erhöht, obwohl Samir mit Pferd ein mageres Futter bekommt. Ich wollte das eigentlich beim neuen TA nochmal abklären lassen. Blöderweise kamen uns jetzt der Giardienbefund dazwischen.


    Darf ich fragen, wie ihr zu der Bauchspeicheldrüsendiagnose kamt?

    Die Diagnose war bei uns eine 1-jährige Odysee von Tierarzt zu Tierarzt. Herausgefunden hat es die 3. TÄ dann anhang der obigen Blut- und Stuhlwerte.


    Wobei bei Buddy die Amylase das Problem ist, sprich, die KH-Verdauung. Fett verträgt er ziemlich gut.


    Nur während einer aktuen Phase muss man mit allem vorsichtig sein. Wenn es sich bei Buddy einpendelt, kann ich ihm recht viel Fett geben. Allerdings bekommt er immer Pancrex Pulver dazu, dass sind Enzyme aus der Bauchspeicheldrüse des Schweines.


    Eine akute Phase hat Buddy bei Stress, das kann z. B. der Fellwechsel im Winter sein (anstrengend für den Körper) oder ein läufiges Weibchen (Stress für die Hormone :lol: ), Trockenfutter (Stress für den Darm).



    Das mit dem fettarmen Futter wurde mir von der ersten TÄ auch empfohlen. Buddy hat dadurch abgemagert, und geholfen hat es nichts. Nur eine kurze Weile. TÄ hatte ja verdacht auf Magen-Darm-Geschichte. Seit ich die Diagnose meines Hundes kenne (seit ca. 3 Monaten), koche ich mit wachsendem Erfolg alles selbst.


    Lass dir doch mal die Werte vom TA geben. Hat mich auch Überwindung gekostet, hat sich aber echt gelohnt. Der TA wird misstrauisch, weil er denkt, du suchst dir einen neuen Arzt, aber damit muss er leben. Bei mir war's jedenfalls diese Angst, der TA könnte beleidigt sein, weshalb ich den Befund nicht schon viel eher angefordert habe.

  • Mit Giardien kenne ich mich nicht aus, deshalb kann ich leider dazu gar nichts sagen.
    ich wünsche deinem Kleinen gute und schnelle Besserung. :streichel:


    Die Werte eurer Hunde sind aber auch "ordentlich". :fear:

  • Hier mal Aarons Werte:


    alpha-Amylase: 2.863 bei einem Höchstrichtwert von 1.047
    Lipase: 1.958 bei einem Höchstrichtwert von 71

    Aber eure Werte sind auch ganz schön heftig. :(


    Gibst du ihm auch Pancrex zur Verdauung? Sorry, falls ich das schonmal gefragt habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!