Zweithund, aber nur zu Besuch

  • Hallo,


    Wir sollen am 13.02.2016 auf den Hund von meinen Bruder aufpassen. Das machen wir gerne,haben wir auch schon ab und an getan. Jetzt meine Frage Wie macht ihr das denn damit sie nicht ständig spielen und hier über Tisch und Bänke gehen ? :ka:


    Bei 1-2 Stunden mag das ja gehen,aber wir sollen am 13. 02. Ihn auch über Nacht bei uns haben. Und da ist es dann doch recht stressig den ganzen tag dieses gewussel mitzumachen. :verzweifelt:
    Achso fast vergessen. Chico ist jetzt fast 11 Monate alt und Milow 6 Monate.


    Danke für eure tipps. :gut:

  • Jedem Hund einen Platz im Haus zuweisen, auf dem er bleiben soll.


    Wenn die Hunde das noch nicht gelernt haben, könnte man auch einen in die Box packen.


    Euer Haus, eure Regeln. Draußen Toben, drinnen Ruhe. Nehmt den Hunden ein bisschen Freiraum, dann kommen sie erst gar nicht zum Toben.

  • Stressig ist es nur, wenn die Hunde machen , was sie wollen und nicht gelernt haben, dass Mensch für sie die Strukturen vorgibt.


    Also managen und es nicht zum Chaos kommen lassen.

  • Sehe ich genauso. Von Anfang an ganz klare Regeln aufstellen und konsequent umsetzen. Im Haus wird nicht gespielt. Punkt. Am besten lauft ihr am Anfang direkt eine Runde Gassi und nehmt den Gast dann einfach mit rein.


    Wenn plötzlich zwei Hunde im Haus sind, ist der erste Tag und evtl die erste Nacht immer etwas stressiger, gerade wenn es das erste Mal ist und die beiden Hunde noch so jung sind. Am zweiten Tag wird sich schon einiges eingespielt haben und ab dem dritten Tag läuft es dann meist ohne Probleme. :)

  • Wenn ich auf den Labbi meiner Freundin aufpasse, dann bringt die immer den Käfig (Kennel) mit und wenn sie im Haus rumbalgen, dann muss Labbi in den Käfig.


    Alternativ muss mein Hund in den Flur.


    Allein die verbale Androhung der Konsequenz beendet schnell das Spiel.


    Sie können natürlich auch beide raus in den Garten. Da können sie rumhüpfen wie sie wollen. Aber die beiden Damen mögen ja lieber in meiner Anwesenheit spielen.

  • Das ganze kommt auch stark auf den jeweiligen Hund an.
    Je nach Typ Hund kann man die Hunde sich auch einfach "ausspielen" lassen und das legt sich relativ zügig von selbst - macht es zumindest auf lange Sicht gesehen hin entspannter, als ständig durch Management eingreifen zu müssen.


    Klappt das nicht, weil man da den Typ Hund hat, der von selbst noch kein Ende findet, dann würde ich das Spiel eher einfach unterbrechen und die Hunde dann wieder handeln lassen, als sie auf feste Plätze zu schicken. Da die Hunde ja lernen sollen miteinander umzugehen ohne rumzucaspern und nicht nur fest auf ihren Plätzen zu verharren.

  • Also mein Bruder bringt auch seine Box mit und Körbchen usw.
    Vorher werden wir noch einen ausgiebigen Spaziergang machen,damit sie sich dabei schon spielen und auspowern können.
    Danach werd ich versuchen es dann zu managen.

  • Also zum Thema Rassen und Typ.


    Milow ist 6 Monate und ein bordercolli/schäferhund Mix,somit kaum tot zubekommen.( ist schon ne älteres Bild )



    Chico ist 10 Monate alt und nen Mix aus Mops und wahrscheinlich Labrador ( genaueres nicht bekannt). Aber er ist nen ganz ruhiger und schläft eigentlich viel. Aber ist auch ne Erziehungssache,er weiß nämlich auch das im Haus Ruhe ist. ;)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!