Mein Hund und das Watt

  • Vielen Dank, da habe ich schon geschaut =) Leider ist da keine Wanderung dabei, wenn wir da sind. Wenn während Führungen Hunde erlaubt sind, darf man dann dort auch auch so mit dem Hund ins Watt? Das habe ich bisher nicht rausgefunden.


    Also das wir ein ganzes Stück fahren müssen wissen wir. Ich glaube die kürzeste Strecke wäre so 1 1/2 Stunden.


    Danke für die Infos, bin für alles dankbar =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund und das Watt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir hatten bis dato nie Wattführer, sind so gelaufen, wenn man sich vorher die Gezeitenkalender anschaut und sich an die Markierungen hält, sollte nichts dagegen sprechen :-)


      Man soll auch gut bis nach Neuwerk laufen können, einfach mal schauen, welche Strecken euch gut gefallen (ob Büsum oder Neuwerk - ich muss aber gestehen, ich weiß nicht, wo der Startpunkt ist :ops: ) und dort gibt es bestimmt auch ungepulte Krabben :smile:

    • Waaaaah, du hast mir richtig viel geholfen!!! Danke! Also da darf ich dann auch mit Hund rein? Mich verunsichert das ein bisschen, weil ich dann ständig auf Hundestrandseiten komme, wenn ich danach suche.


      Also von dem von dir vorhin genannten Startpunkt nach Neuwerk oder irgendwie die Gegend. Das klingt gut =)


      Und Krabben :hurra: Echt, im Süden schmecken die einfach nicht so gut, wenn man überhaupt welche bekommt. Und frisch sind sie dann auch nicht....hach!

    • Wir sind vorletztes Jahr mit der DF-Truppe die Strecke von Cuxhaven nach Neuwerk gelaufen. Da kann man auch ohne Führungsperson ins Watt und sollte sich aber an die Markierungen aus Reisig halten, dann kommt man heile an.


      Der kleinste Hund, der mit war, ist der Papillon von @Angeleyes12345 mit 2-3kg oder so.


      Wer lust hat kann hier ja noch mal nachlesen und Fotos gucken:


      Wandern in Norddeutschland

    • Wollte nur mal Rückmeldung geben. Aufgrund des grandiosen Wetter haben wir uns die Fahrt an die Nordsee nicht angetan. Dafür war es an der Ostsee (und Umgebung) einfach zu schön.


      Danke dennoch für die Tipps, vor allem die letztgenannte Strecke reizt mich wirklich für die Zukunft!

    • machst du urlaub in plön oder wohnst du dort?


      wir wohnen "mittendrin" am geographischen mittelpunkt von s-h und brauchen etwa 1 std bis an die nordsee.


      wir sind öfter mit hund "am deich"... sam findet es dort einfach nur toll....besonders das watt.
      da wird sich mit vergnügen drin gewälzt.hinterher riecht dann das ganze auto nach nordsee :-)


      emfehlenswert ist da meldorf mit dem naturschutzgebiet "wöhrdener loch"... zum laufen im watt super,nicht so überlaufen.allerdings an der ganzen nordsee während der saison leinenpflicht und viele schafe auf dem deich.
      wer mehr trubel mag,für den ist der meldorfer hafen super,dort kann man surfern und kytesurfern zusehen.


      auch friedrichskoog ist einen besuch wert.nette kleine einkaufstrasse,kostenloses parken und kostenloser strand (grünfläche u. eben das watt bei ebbe).


      sehr schön ist auch die halbinsel nordstrand.klein und gemütlich und am norderhafen gibt es garantiert frische krabben :-)


      von büsum waren wir enttäuscht.da zahlt sogar der hund in der nebensaison kurtaxe und kostenlos parken war garnicht möglich.



      lg kirsten

    • Ich bin da nur im Urlaub, ich komme ganz weit weg aus dem Süden :D


      Danke für die vielen Tipps! Die werde ich nächstes mal unbedingt umsetzen müssen. Wir waren ja nur 4 Tage da und wollte dann wegen dem guten Wetter an der Ostsee nicht so weit fahren.


      Die Tipps sind gespeichert, bin immer mal wieder oben im Norden und irgendwann muss es doch mal klappen mit Wattwanderung und frischen Krabben =)
      Ihr wisst gar nicht wie gut ihr es habt, immer so frische Meerestiere zu haben und das Meer haaaach....

    • naja,wenn man hier lebt kann einem der dauerwind und das oft nicht so tolle wetter schon mal aufs gemüt schlagen.
      ich mag z.b. die berge sehr gern und würde für mein leben gern einmal in den bergen urlaub machen.


      was das klima angeht fühlen wir uns rund um die mosel sehr wohl.


      wo kommst du denn genau her?


      lg kirsten

    • Ich bin mal bei einer Klassenfahrt bis nach Neuwerk gelaufen. Wir haben dort erstmal die Einwohnerzahl verdoppelt. :ugly:
      Ich bin allerdings in mehrer Priele geraten und musste mit Sack und Pack schwimmen. Ich Blödmann bin da mut Reitstiefeln durch gelaufen. :verzweifelt:

    • Wir sind letztens von Dagebüll nach Oland und wieder zurück gewandert und es war super, würde ich jederzeit wieder machen!
      Mussten kurzfristig die Planung ändern und haben an einer geführten Wanderung teilgenommen, was im Nachhinein für uns Biofutzis aber gar nicht verkehrt war ;)


      Laufzeit waren insgesamt ca. 5 Stunden durchs Watt und einen Priel - die Hunde waren Abends platt.



    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!