Mops hat Stehohren

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mops hat Stehohren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, das heißt für dich, dass du einen süßen kleinen Mischling hast, da die Reinrassigkeit nicht bewiesen werden kann. Gerade bei einer so fragwürdigen Rassemischung würde ich meinen Hund vom Tierarzt bezüglich Atmungs- und Herzproblemen gründlich durchchecken lassen.

    • Ich glaube Rosenohren und Knopfohren sind erlaubt.
      Ansonsten schätze ich stark er ist ohne Verein gezüchtet und dann würde ich nicht viel auf Stammbaum geben.

    • Ja ich war mit dem kleinen schon bei 2 verschiedenen Tierärzten, weil ich sicher gehen wollte, dass er gut Luft bekommt und dass es ihm auch ansonsten gut geht.
      Danke für eure Antworten.

    • um das auch mal zu erklären:


      Jede Privatperson kann so einen Stammbaum am PC zusammenbasteln. Ob das so richtig ist, kann keiner wissen, da keine Kontrollinstanz da ist.


      Wenn die Papiere von einem Verein ausgehändigt werden, läuft die Zucht nach dessen Richtlinien. Heißt, die Hunde müssen Gesundheitszeugnisse vorzeigen, müssen mal einen Richter gesehen haben, usw.
      Auch der Rüdenbesitzer muss unterschreiben, dass sein Rüde diese Hündin gedeckt hat.
      Dadurch kannst du ziemlich sicher sein, dass das auch stimmt, was da drauf steht.

    • Ja ist beides erlaubt:


      Ohren: Dünn, klein, weich wie schwarzer Samt. Zwei Ohrhaltungensind erlaubt : Rosenohr - kleines, fallendes Ohr, das seitlich und nachhinten gefaltet ist und die Ohrmuschel sichtbar werden lä t,Knopfohr - Ohr, bei dem das Leder nach vorne fällt, die Ohrspitzeliegt eng am Schädel an, so da das Ohrinnere nicht sichtbar wird.Das Knopfohr wird bevorzugt.
      (Quelle: Mops « VDH Rasselexikon 2016 «)


      Aber solche Ohren, wie sie dieser Hund hat, sind laut Rassestandard nicht erlaubt.

    • Ich habe meinen Stammbaum auch vom Verein bekommen, nachträglich.
      Die Züchterin hatte meine Daten dann dorthin übermittelt und dann bekam ich diese erst.
      Klar ist es ärgerlich, Lehrgeld fürs nächste Mal! Augen auf beim Hundekauf.
      Lieber über Vereine die Züchter raussuchen.
      Gut das mit der Luft entwickelt sich auch erst später.Möpsen/Bullys entwickelt sich das Gaumensegel erst später, daher kann man bei Welpen das schlecht feststellen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!