Mops hat Stehohren

  • Sieht man sich die Sache aus einer genetischen Perspektive an, dürfen getrost sämtliche Mutmassungen, ob das Tierchen und dessen Eltern denn nun ein 'rassereiner' Mops sei (wie auch immer man das definieren möchte...) wegfallen.


    Die Vererbung von Steh- und Hängeohren ist noch nicht restlos geklärt. Doch ohne jetzt zu stark ins Detail gehen zu müssen, darf man sagen, dass soviel feststeht: wenn zwei typische, 'rassereine' Möpse mit 'rassereinen' Vorfahren verpaart werden, kann der Nachwuchs nicht plötzlich Stehohren oder halbstehende Ohren entwickeln.


    Dein Hund ist also ein netter Mix. Wenn diesen 'nicht-reinrassigen' Mix nun aber als die Zerstörung Deines Lebenstraumes betrachtest, solltest Du vielleicht eher Deine Prioritäten überdenken als Dir zu überlegen, wie Du die Verkäuferin nun zur Rechenschaft ziehen kannst.


    Rechtlich kann ich die Situation nicht einschätzen, aber wer sich - um einen hinkenden Vergleich einzuwerfen - einen Wäschetrockner aufschwatzen lässt, wenn er eigentlich einen Geschirrspüler sucht, und aber den Unterschied nicht erkennt, sollte zuerst sich selber an den Kopf greifen, nicht dem anderen an den Kragen wollen. Auch wenn dieser natürlich ebenfalls nicht richtig gehandelt hat.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mops hat Stehohren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So ganz verstehe ich auch nicht, dass viele gegen die TE wettern.


      Sicher, sie hat sich zu wenig informiert vielleicht, aber wenn ihr von einer guten Bekannten einen Hund kauft (die ihr kennt seit ihr 2 Jahre alt seid)? Seid ihr echt so skeptisch? Das ist überwiegend traurig, in wenigen Fällen wie diesen wohl hilfreich.


      Da von blauäugig und was weiß ich zu reden? DAS finde ich schon sehr dreist.



      Aber nun gut. Ich würde weder zur Polizei noch zum Anwalt, aber gerade weil es so eine gute Freundin ist (war) mal hinfahren und ordentlich auf den Tisch hauen. Mit alle Fakten, Rechnungen etc.


      Und dann würde ich mich endgültig einfach über den Hund freuen.

    • Die Sache ist doch die: da hat man im Bekanntenkreis eine ewig gute Bekannte, die 2 Möpse mit Papieren gekauft hat. Man findet die Hunde nett und beschließt einmal Welpen haben zu wollen, damit ein sehnsüchtiger Wunsch für ein junges Mädel in Erfüllung gehen soll.


      Das wäre die Grundgeschichte, wenn sie denn auch so stimmt!


      Jetzt nach dem die Welpen annähernd erwachsen sind, stellt sich heraus, dass die Nachzucht nicht so ganz den Eltern ähnlich ist. Wer hat jetzt Schuld?


      Da hilft nur eins: im Interesse der ewigen Bekanntschaft um Kaufpreisminderung bitten und das Tier eben so lieben, wie es ist. Es kann ja am allerwenigsten dafür!

    • Gibt es schon. Viele Seiten lang. Da wird auch Pro&Cons sowie Bilder und Ergebnisse dieser Tests gezeigt.
      DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

      Prima! Danke - bin ich bisher noch nicht drüber gestolpert. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

    • Zitat

      [*]Kenne in jedem Fall zwei Fälle von der Agila, bei denen die Nasenlochweitung und Gaumensegelkürzung vom Mops durch die Versicherung bezahlt wurden!

      Dafür ist der Beitrag für einen Mops auch höher als für einen Mischling von Mops und frz. Bulldog (obwohl diese Kombi sicherlich auch nicht robuster ist als ein reinrassiger Mops).

    • Immer diese Anzeigerei.
      Redet miteinander.
      Der Hund ist scheints gesund, also freu Dich.
      Arschkarte ist echt was anderes.

    • Ich kann deine Situation ganz gut nachvollziehen @sallysnowwhite, ich habe hier einen nicht ganz so reinrassigen reinrassigen Chihuahua sitzen, auch von einer Bekannten (allerdings ohne Ahnentafel), habe beide Elterntiere + ältere Schwester gesehen- augenscheinlich alle reinrassig.
      Ich hab mich darüber nicht aufgeregt, ich wusste ja, woher ich mir den Welpen hole.
      Natürlich ist das erst ärgerlich (gerade wegen dem Geld), aber Hauptsache gesund, oder?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!