Welcher Zweithund zum Shih Tzu Malteser Mischling

  • Hallo,


    wir haben bereits einen 3 jährigen Shih Tzu Malteser Mischilng, er ist ein Rüde.
    Barney ist ein ganz tolles Tier, ein richtiger Glücksgriff, total lieb, verschmust, mal total ruhig, mal richtig schön verspielt. Ein tolles Tier halt.
    Wir überlegen jetzt einen zweiten Hund anzuschaffen, überlegen aber noch welche Rasse, lieber ein Rüde oder eine Hündin usw.
    Mein Mann war immer total begeistert davon, einen Mops anzuschaffen, jetzt im Moment ist er aber eher auf dem Trip einen Hund einer größeren Rasse
    anzuschaffen.
    Die Idee ist erst vor ein paar Tagen aufgekommen, daher haben wir uns noch nicht 100%ig damit beschäftigt, natürlich muss die Rasse vom Wesen her
    zu Barney passen, das ist klar. Ich schreibe hier um euch mal nach eurer Meinung zu fragen, was wohl das Passende wäre, hat jemand Erfahrungen?
    Was ist schon gelesen habe ist, das ein Mops wohl viel bellt? Ist das so, wie sind eure Erfahrungen?
    Wir sind beide berufstätig, ich allerdings nur 5 Std. täglich, Barney kommt damit sehr gut zurecht, auch beim Nachfragen bei Nachbarn etc. ob er bellt o.ä. haben wir
    nie etwas Negatives gehört.
    Also was sagt ihr
    :hilfe:

  • Was könnt ihr den Hund bieten ? Was habt ihr vor ? Welche Beschäftigung ? Welches Fell bevorzugt ?


    Ich bin absoluter Mops-Gegner, da sie unter Qualzucht fallen & ich dieses Leid nicht unterstützen möchte ..

  • Was können wir dem Hund bieten? Der Hund soll ein Familienmitglied sein, so wie Barney auch. Wir gehen viel spazieren und die Kinder spielen viel, aber verantwortungsvoll mit dem Hund. Hauptgrund ist der Wunsch nach einem "Gleichgesinnten" für Barney. Wir sind jetzt nicht diejenigen die jeden Samstag auf den Hundeplatz gehen oder zu irgendwelchen Hundeshows wollen. Fell ist egal, ob Langhaar oder Kurzhaar, haart nicht oder haart doch.. Die beiden Hunden sollen sich verstehen, das ist erstmal das wichtigste. Reicht das :ka:

  • Wir sind jetzt nicht diejenigen die jeden Samstag auf den Hundeplatz gehen

    Dann sollte es kein Spezialist werden. Dazu zählt z.B der Weimeraner. Denn so Hunde MÜSSEN in ihrer vorgesehenen Aufgabe ausgelastet werden. (Nicht unbedingt mit Jagen, aber dann mit Mantrailing z.B).


    Also sollte es ein eher ruhigerer Hund werden, der sich mit Gassi gehen und "neben her" laufen in der Familie gut abfinden kann.


    Ich finde es auch wichtig das es von der Größe her zu einander passt. Euer vorhandener Hund ist ja relativ klein. Da denkt man ja schnell an nen Jack Russel z.B. Jedoch finde ich die nicht unbedingt immer einfach.


    Ich kenne mich nicht aus mit z.B einem Papillion *klick* könnte mir aber gut vorstellen, dass das passen könnte.


    Oder soll es doch eher ein größerer Hund werden?


    Ich finde es bei einem 2. Hund einfacher, sich Erwachsene Hunde anzuschauen, denn da weiß man oft besser was man bekommt (charakterlich), als bei einem Welpen.

  • Niemals nie sollte ein Zweithund als "Partner" für den Ersthund angeschafft werden. Wer sagt Euch denn, dass Euer Ersthund das will? Ist doch eher ein Wunsch von Euch, oder?


    Der Hund scheint ja sehr zufrieden: bleibt alleine und ist ansonsten ein toller Hund. Glaubst Du wirklich, dass er sein Revier mit einem anderen Hund teilen will?


    Größerer Hund zum Malteser? Auch das kann in die Hosen gehen und Euer Ersthund kann sich danach auch negativ entwickeln.

  • Warum soll es denn kein Shi Tzu oder Malteser werden, wenn ihr damit so gut klar kommt?


    Ein Mops hätte mir viel zu viele gesundheitliche Probleme.


    Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum ein zweiter Hund. Als Spielpartner für Euren Hund? Seid Ihr denn der Auffassung, dass Barney einen solchen vermisst?

  • Wie wärs mit einem Spitz? Bellt zwar, also 'meldet' kann man aber kosequent erziehen, gibt es in vielen versch. Größen und sind keine Spezialisten. Der Eurasier könnte sonst auch passen :)

  • ...überlegen aber noch welche Rasse...

    Ich würde auf jeden Fall etwas kleines nehmen.
    Vielleicht noch einen Malteser? Oder noch einen Shih Tzu?
    Und sonst vielleicht so etwas, wie einen Langhaar Chihuahua?

    ...lieber ein Rüde oder eine Hündin usw.

    Zu einem Rüden, würde ich immer noch einen Rüden dazu nehmen.
    Einfach, weil eine Hündin auch läufig wird und das dann zu einem Problem werden könnte.
    Wenn euer Rüde allerdings kastriert ist, könnt ihr auch eine Hündin nehmen.
    Oder, wenn ihr die Hündin kastrieren lassen wollt.

    ...jetzt im Moment ist er aber eher auf dem Trip einen Hund einer größeren Rasse
    anzuschaffen.

    Wie groß ist Barney denn?
    Von einer großen Rasse würde ich euch abraten.
    Groß und Kleinhund zusammen KANN klappen, aber muss nicht.
    Das wäre mir persönlich zu riskant.

  • Warum man keinen Zweithund nehmen soll, weils dem ersten prima geht, das erschließt sich mir nicht ganz. :D


    ich würde aber auch dazu raten, einen erwachsenen Hund (Tierschutz?) zu nehmen, den man mit Ersthund kennen lernen kann.

  • Warum soll es denn kein Shi Tzu oder Malteser werden, wenn ihr damit so gut klar kommt?

    Genau den Gedanken hatte ich auch.... :applaus: ... wieso bleibt man denn beim zweiten Hund nicht innerhalb der sowieso schon vorhandenen Rasse / Mischling?.
    Havaneser, Bolonka zwetna oder eben ein Mischling aus den genannten Rassen...
    Wo hattet Ihr denn euren Rüden her? War das eine geplante Verpaarung oder ein Zufall?
    Ich frage deshalb, weil ja ggf. auch ein weiterer Welpe von "dort" möglich wäre.


    Wenn es euch wichtig ist, dass das "vertragen" zum vorhandenen Rüden sofort gegeben sein muss, dann schaut doch mal in Tierheimen oder im Tierschutz allgemein. Einige Hunde sind ja auch auf Pflegestellen und man kann bereits im Vorfeld "testen".


    Ach so und weil das ja sonst nicht vorgeschlagen wird.... aber wie wäre es denn mit einem Cockerpoo..... :applaus: .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!