Alleine Bleiben in neuer Wohnung

  • Hallo zusammen,
    vor ca einem Jahr habe ich eine dmals 3 Jahre alte Mischlingshündin aus dem Tierschutz zu mir genommen. Zur Vorgeschichte wissen wir reichlich wenig, aber es soll ihr wohl nicht gut ergaangen sein. Bis vor kurzem lebte ich mit ihr noch bei meinen Eltern. Die ersten Tage waren relativ anstregend. Denn obwohl von der Pflegestelle bekannt war, dass sie gut alleine bleiben kann zerlegte sie beim alleine bleiben erstmal die Küche. Wir haben ihr dann noch einen weiteren Raum (also Küche und Flur) zur Verfügung gestellt und seitdem klappte alles wunderbar und sie macht sich so gut. Vor einem Monat bin ich mit ihr allerdings in eine eigene Wohnung gezogen. Dass sie nun nichtmehr einen freien Zugang zum Garten hat und mit mir immer rausgehen muss hat sie auch super verkraftet und ist auch immer gut ausgepowert nach unseren Spaziergängen. Sie macht sich in der Wohnung auch wunderbar. Ein einziges Problem habe ich aber: Das Alleine bleiben.
    Wenn ich zur Uni muss bringe ich sie sowieso zu meinen Eltern, da sie sonst zu lange alleine bleiben müsste. Aber schon der Gang zum Briefkasten ist für sie mittlerweile ein riesen Problem. Sie bellt wie verrückt. Manchmal hat sie aber auch gute Tage an denen sie zwar durch die Wohnung läuft (ich habe es dann aufgenommen) aber keinen Laut gibt, aber das geht dann auch nur 5 Minuten gut. Da ich zur Miete wohne und keine Ahnung habe wie meine Nachbarn mit dem Thema umgehen bin ich jetzt echt verunsichert. Klar ich kann sie immer wieder zu meinen Eltern bringen, aber ich kann sie ja nicht -wenn ich nur kurz zur Post oder einkaufen will oder mal für ne Stunde weg muss- immer zu meinen Eltern bringen. Und will auch keine Rückschritte machen, da sie sich so gut gemacht hat.
    Sie ist auch sehr wachsam, weshalb sie auch wenn jemand unten am Haupteingang reinkommt schon bellt. Wenn ich da bin kann ich das sofort abschalten bzw. mittlerweile ist sie dann auch ruhig wenn ich da bin. Aber weiß nicht, wie das ist wenn ich nicht zuhause bin.
    Hoffe ich bekomme hier ein paar hilfreiche Tipps, damit auch dieses letzte "Problem" gelöst werden kann.

  • Hallo,


    ich bin auch vor kurzem umgezogen und auch bei mir hat der Hund, der sonst problemlos stundenlang alleine bleibt gefiept und kurz gebellt.


    Ich habe oft die Türen hinter mir geschlossen, so dass der Hund immer kurz allein in einem Raum war. Dann habe ich auch mal nen Film geguckt, ohne dass der Hund dabei war, dann habe ich mal die Wohnung kurz verlassen, usw. - quasi wie bei einem Welpen. Ich habe nie auf ein Fiepen reagiert und gewartet, bis der Hund ruhig ist, bevor ich wieder zu ihm gehe. Das Thema bei uns nach 2 Tagen gegessen. =)


    Vielleicht fängst du auch erstmal damit an, die Türen zu schließen.

  • Danke für den Tipp, werde das mal versuchen.
    Vielleicht noch als Info, lebe in einer 60 qm großen Wohnung. Sie hat wenn sie alleine ist Zugang zu allen Räumen außer dem Badezimmer. Ihr Körbchen steht im Wohnzimmer/Küche (ist ein Raum)

  • Ich würde ihr nicht die ganze Wohnung zur Verfügung lassen und schon gar nicht den Flur.
    Wenn sie so wachsam ist, wird sie bei jedem Geräusch aus dem Hausflur anschlagen.

  • okay das dachte ich eigentlich auch. Mein Problem ist nur, dass sie damals in meinem ELternhaus die Küchentür nahezu aufgefressen hat, das wäre ind er Mietwohnung mehr als ungpnstig, aber werde dann einfach versuchen so einen Schutz an der Tür anzubringen für den schlimmsten Fall.

  • Sie ist eine relativ kleine Hündin, also soll ich sie nicht da lassen, wo sie sowieso ihren Korb stehen hat?

    Ja, so würd ichs machen.

  • Mein erster Hund hatte dasselbe Problem. In der eigenen Wohnung super mit allein bleiben, in anderen Wohnungen (seien sie auch noch so gewohnt) z.B. Freund ,nicht.
    Da mußte ich auch jedes Mal neu aufbauen und Toby war am entspanntesten wenn er in den Raum kam der am weitesten vom Hausflur entfernt war und eben nur einen Raum zur Verfügung hatte. Auch hat eine Geräuschkulisse wie Radio geholfen.

  • Dann wäre aaber eigentlich mein Schlafzimmer am geeignetsten, denn das ist der Raum der am weitesten vom Hausflur weg ist und auch nicht zur Straße hingeht. Außerdem ist da auch keine Klingel bzw. sie ist da nur schwer hörbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!