Das richtige Trockenfutter für Welpen großer/riesen Rassen

  • Wieviele Hunde hast Du denn schon beim Aufwachsen beobachtet? Die Futterzusammensetzungen des Trockenfutters sind leider nicht optimal und in der Regel geht der hohe Rohproteingehalt einher mit einer ganzen Reihe anderem Mist im Futter. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und über lange Zeit Info Broschüren zu ca. 150 Futtersorten gesammelt, jetzt kann man das ja bequem googlen, und es ist übersichtlich was an Trockenfutter mit guten Werten am Markt ist. Man muss Abstriche machen.
    Und gerade Ersthundebesitzern hilft es nicht nur darauf hinzuweisen, dass der Energiegehalt nicht zu hoch sein darf. Die freuen sich, wenn sie sich auf einen Zettel schreiben Rohprotein maximal XY und Fett Maximal YX, dabei ein Ca:P Verhälnis von sowieso. Damit gehen sie los und fangen an Zusammensetzungen zu studieren. Wenn man dann noch beschreibt, welcher Futteranteil für was zuständig ist und ein bisschen ins kleine 1x1 der Bestandteile zu erklären, dann hat man interessierte Zuhörer, denn damit kann auch Lieschen Müller was anfangen.

    Und was ist dann so schwierig daran, sich mal mit dem Energiegehalt des Futters und dessen Folgen auseinanderzusetzen? Das kann man doch wunderbar mit auf den Zettel schreiben. Nee, stattdessen wird gesagt, der ist mir wurscht und auf Rechnen habe ich sowieso keine Lust. Stattdessen gebe ich lieber den Tipp mit auf den Weg, Fleisch zuzufüttern, wenn der Rp-Gehalt zu hoch ist.

  • Ich empfehle das sicher nicht ... ich empfehle nicht so Rohproteinhaltige Futtersorten zu füttern.
    ... lege mir bitte keine Worte in die Tastatur, die ich nicht geschrieben habe.
    Und was soll ich ausrechnen ?
    Eine Dogge wird mit wenig Energie großgezogen und die meisten TroFu's sind einfach zu hochwertig.
    Das ist so ... und ich fütter noch Fleisch dazu und jetzt geh ich meine Hunde füttern.
    Ohne abzuwiegen und ohne zu rechnen .. einfach so.
    Jeder soll das füttern was er denkt.
    Meinetwegen gibt er ein Futter mit 28% Rohprotein, sollte er später einen TA brauchen, gerne PN an mich, ich gebe die Adresse dann weiter.
    Und ich bin jetzt raus hier.
    Kindergarten ..

  • @Dackelbenny hat es dir eben gerade noch mal zitiert. Du hast genau das hier empfohlen.


    Der Witz ist: Das, was du machst funktioniert vermutlich deshalb so gut, weil du den Energiegehalt senkst. Nicht den Proteingehalt. :D

  • Ich kenne es auch so dass Junghunde weniger vom hohen Proteingehalt in die Höhe schiessen, sondern vom Energiegehalt.


    Und die bezieht der Hund in erster Linie aus Fett.


    Zu hohes Protein bewirkt aber, dass der Hund sich seine notwendige Energie eben aus diesen Proteinen holt, WENN der Energiegehalt des Futters nicht aus reicht - und das kann verheerend sein


    Weil die meisten Futtersorten ihre Proteine aus nicht-tierischen Quellen her stellen und solche Proteine zu verstoffwechseln, schlägt auf Dauer auf die Leber.


    Ich ziehe meine Doggenwelpen mit Fleisch und Knochen gross, das finde ich viel einfacher als Trockenfutter zu analysieren und mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht.

  • Nur Fleisch und Knochen oder kommt da noch etwas zu ?

  • OT: eine Steilstellung / schlecht gewinkelte Hinterhand ist in den meisten Fällen genetisch bedingt und hat mit der Fütterung nicht wirklich was zu tun.. ;)


    Ansonsten bin ich etwas verwundert über manche Ratschläge hier... :???:

  • Nur Fleisch und Knochen oder kommt da noch etwas zu ?


    Nur Fleisch und Knochen.


    Wobei ich unter "Fleisch" eine Mischung aus Muskelfleisch und anderen Fleischsorten, Blättermagen, Fett und Innereien verstehe.


    Ansonsten gibt es absolut nichts extra, ich halte von dem ganzen Brimborium um Öle, Gemüse, Obst etc.nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!