Das richtige Trockenfutter für Welpen großer/riesen Rassen

  • 1 hat 28% Rohprotein und 3 hat 25% Rohprotein.
    Fleisch zwischen 15% und 18% ...

    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.


    Wenn man schon Trockenfutter mit frischem Fleisch vergleicht, muss man die Werte vom Fleisch mit 3 multiplizieren. Denn Fleisch besteht zu ca 70% aus Wasser und du musst es auf die Trockenmasse umrechnen.
    Dann liegt der Proteingehalt beim Fleisch also 3 mal höher, als von dir angenommen.

  • Es ist nunmal weit mehr in einem Hundefutter drin als nur Rohprotein und Ca:P-Verhältnis. Mach gerne wie du meinst mit deinen Hunden, aber solche Aussagen wie deine vorherigen hier lasse ich hier halt ungern unkommentiert stehen. Dafür muss ich dich nicht schlagen, ich schreibe nur, dass ich anderer Meinung bin, damit sich Mitleser ihr eigenes Bild machen können.

  • nein, ich vergleiche TroFu mit Fleisch ;)
    Egal ... ich rechne normal nicht beim Füttern sondern schau meine Hunde an :)
    Und bis jetzt ging meine Fütterung von Riesen gut, nur bei Clara hab ich zulange Mist gefüttert und das ärgert mich heute noch .. 1x der verdammten Werbung auf den Leim gegangen

  • Es ist nunmal weit mehr in einem Hundefutter drin als nur Rohprotein und Ca:P-Verhältnis. Mach gerne wie du meinst mit deinen Hunden, aber solche Aussagen wie deine vorherigen hier lasse ich hier halt ungern unkommentiert stehen. Dafür muss ich dich nicht schlagen, ich schreibe nur, dass ich anderer Meinung bin, damit sich Mitleser ihr eigenes Bild machen können.

    Wäre auch schlimm wenn alle der gleichen Meinung wären :)
    Ich habe nur aus meiner Erfahrung geschrieben.
    Ob es richtig ist oder nicht .. das mag dahin gestellt sein.
    Meine Hunde zeigen mir auf jeden Fall, das es nicht falsch war bzw, ist ;)

  • nein, ich vergleiche TroFu mit Fleisch ;)
    Egal ... ich rechne normal nicht beim Füttern sondern schau meine Hunde an :)
    Und bis jetzt ging meine Fütterung von Riesen gut, nur bei Clara hab ich zulange Mist gefüttert und das ärgert mich heute noch .. 1x der verdammten Werbung auf den Leim gegangen


    Du kommst halt mit deinen Experimenten zu den falschen Schlüssen. Das ist okay für dich und wird deine Hunde sicher nicht stören, aber du bastelst daraus unhaltbare Formeln, die du hier nicht unbedingt unwidersprochen als vermeintliche Fakten raushauen kannst.

  • Ich bastel keine Formeln und ich stehe dazu was sich sage und werde es jedem meiner Welpenkäufer auch raten Welpenfutter mit niedrigem Rohprotein zu füttern.
    Ich kenne genug die nur auf Zahlen hören und dann später mit schiefen Doggen da stehen und den TA konsultieren müssen, was vermeidbar gewesen wäre.
    Vielleicht sollte man das unter Lebenserfahrung abhaken, habe auch keine Lust mich da weiter auf eine Diskussion einzulassen.
    Ausserdem fütter ich kein Fleisch um das Rohprotein zu senken, sondern weil für mich Fleisch das beste Futter überhaupt ist, ich aber Hühnerhälse und andere Calciumlieferanten dazu füttere und gerade Neulinge damit in der Aufzucht überfordert sind.
    Ich bin stolz das meine letzten Welpen alle hervorragend da stehen und die TÄ bei denen sie vorgestellt werden, sehr zufrieden sind mit der Entwicklung.
    Hier fragte einer nach Futter und ich habe meine Erfahrung mit Riesenrassen gepostet.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Warum diese Futterdiskussionen immer ausarten müssen ..
    Ach und meine Hunde bekommen auch Abfälle vom Tisch :) und da rechne ich nicht nach, was drin ist

  • Es ist doch nun wirklich keine komplizierte Angelegenheit: Rohprotein allein lässt den Hund nicht schneller wachsen. Deine Kunden wären sicher nicht überfordert, wenn sie die Info mitbekommen würden, dass zu hoher Energiegehalt das Wachstum beschleunigt.

  • Es ist doch nun wirklich keine komplizierte Angelegenheit: Rohprotein allein lässt den Hund nicht schneller wachsen. Deine Kunden wären sicher nicht überfordert, wenn sie die Info mitbekommen würden, dass zu hoher Energiegehalt das Wachstum beschleunigt.

    Wieviele Hunde hast Du denn schon beim Aufwachsen beobachtet? Die Futterzusammensetzungen des Trockenfutters sind leider nicht optimal und in der Regel geht der hohe Rohproteingehalt einher mit einer ganzen Reihe anderem Mist im Futter. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und über lange Zeit Info Broschüren zu ca. 150 Futtersorten gesammelt, jetzt kann man das ja bequem googlen, und es ist übersichtlich was an Trockenfutter mit guten Werten am Markt ist. Man muss Abstriche machen.


    Und gerade Ersthundebesitzern hilft es nicht nur darauf hinzuweisen, dass der Energiegehalt nicht zu hoch sein darf. Die freuen sich, wenn sie sich auf einen Zettel schreiben Rohprotein maximal XY und Fett Maximal YX, dabei ein Ca:P Verhälnis von sowieso. Damit gehen sie los und fangen an Zusammensetzungen zu studieren. Wenn man dann noch beschreibt, welcher Futteranteil für was zuständig ist und ein bisschen ins kleine 1x1 der Bestandteile zu erklären, dann hat man interessierte Zuhörer, denn damit kann auch Lieschen Müller was anfangen.

  • Wahrscheinlich zu spät, aber mir wären ( bis auf die 3 ) alle zu hoch im Rohproteingehalt.
    Ich hoffe du fütterst dann noch Fleisch dazu, damit du runter kommst von den hohem Rohprotein.


    Ausserdem fütter ich kein Fleisch um das Rohprotein zu senken,.....

    Wie passt denn das zusammen? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!