Das richtige Trockenfutter für Welpen großer/riesen Rassen

  • Wahrscheinlich zu spät, aber mir wären ( bis auf die 3 ) alle zu hoch im Rohproteingehalt.
    Ich hoffe du fütterst dann noch Fleisch dazu, damit du runter kommst von den hohem Rohprotein.

  • 1 hat 28% Rohprotein und 3 hat 25% Rohprotein.
    Fleisch zwischen 15% und 18% ...
    Mir ist es wichtig das meine Hunde langsam wachsen und gerade.
    Die Kalorien sind mir wurscht .. ich seh doch ob meine Hunde gut im Futter stehen, zu fett sind oder zu mager.
    Bei mir füttert das Auge mit

  • Mir ist es wichtig das meine Hunde langsam wachsen und gerade.
    Die Kalorien sind mir wurscht


    Das verstehe ich nicht. Ich zitiere dir mal eine Stelle aus dem Meyer/Zentek:


    "Überhöhte Eiweißmengen können den Wachstumsverlauf nicht beschleunigen, wenn nicht gleichzeitig entsprechend Energie zugeführt wird. Untersuchungen an wachsenden Doggen konnten keine nachteiligen Effekte bei einer (keineswegs empfehlenswerten) überhöhten Proteinaufnahme auf die Skelettentwicklung nachweisen."

  • Vor 25 Jahren zog meine erste Dogge ein.
    Damals gab es noch nicht diese ganzen Preniumfuttersorten.
    Damals gaben wir noch Calcium extra dazu und er weiß was für Pülverchen ..
    Genau zu dieser Zeit kam Eukanuba auf den deutschen Markt, und kurz danach Royal Canin.
    Damals haben wir immer nur auf die C:P ausgewogenheit geachtet.
    Alle Züchter die damals auf Eukanuba und RC umgestiegen sind hatten sehr schnellwachsende Hunde und sie standen nicht gerade auf den Beinen.
    Meinen 1. Wurf habe ich damals mit Pal Advance ( ich glaub das gibt es gar nicht mehr ) aufgezogen .. auch da habe ich gleich auf anraten anderer Doggenzüchter das Welpenfutter gemischt.
    Irgendwann merkten RC und Eukanuba, das ihre Large Breed Zusammensetzung nicht stimmte und änderte die Rezeptur.
    Vor 15 Jahren bin ich auf Frischfleisch umgestiegen, muss aber immer TF mitfüttern, da ich oft auf Reisen bin und meine Hunde ungern jedesmal wieder umstelle.
    Meinen vorletzten Wurf habe ich mit Happy Dog großgezogen und meine Hündin Clara "schoß" in die Höhe. Rohprotein 29% ( später 25% ) Fazit, groß, schmal und steil in der Hinterhand durch den schnellen Wachstum.
    Meinen nächsten Wurf habe ich mit Reico großgezogen ( 24,5% dann 21% ) und ich bin nur begeistert.
    Die Kleine ( Dayla ) hatte keinerlei Schwierigkeiten und stand immer PERFEKT da.
    Und jetzt könnt ihr mich schlagen,
    Die Mutter und meinen Rüden zuvor habe ich mit Lidl Orlando Lamm und Reis großgezogen ( 23 % Rohprotein ) und auch die standen immer perfekt da.
    Für mich als Großhundebesitzer zählt das Ergebnis welches ich sehe.
    Meine Hunde sprechen für sich und ich habe und hatte keinerlei Schwierigkeiten in der Aufzucht, aber ich habe IMMER auf ein niedriges Rohprotein geachtet, fragt mich warum, aber ich fahre seit 25 Jahren immer gut damit.
    Ach und sehe ich Riesenrassen mit Stellungsfehlern oder die eben in die Höhe schießen und ich frage nach dem Futter, sind es zu 99% immer Futtersorten die über 28% Rohprotein haben.
    Und ja, ich lese keine Bücher über Fütterung, meine Tiere zeigen mir es an und ich gehe mit offenen Augen durch die Welt ;)

  • 25 ist auch i.O ..
    und sorry, wenn sich das jetzt echt blöde anhört ..
    Wie viele Doggen habt ihr schon großgezogen ?
    Eine Riesenrasse großzuziehen ist ein ganz anderes Thema wie einen kleinen Hund ( und ja, das ist für mich auch schon ein Schäferhund oder RR )
    Ich schreibe aus meiner, mittlerweilen, langjährigen Erfahrung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!