Das richtige Trockenfutter für Welpen großer/riesen Rassen

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich der Xte-Beitrag und Frage zu welches Trockenfutter man einem Welpen füttern sollte und welches gar nicht.
    Gerade wichtig ist bei den großen Rassen (in meinem Fall ein Bullmastiff) dass die kleinen nicht zu schnell in die Höhe schiessen.
    Bei mir wird der kleine in ca. 5Wochen einziehen und so langsam beschäftige ich mich intensiver mit den Alltagsthemen.


    Auf der einen Seite liest man man sollte nicht nur Adultfutter füttern weil die Zusammensetzung nicht optimal, irgendwo liest man dann wieder von einem Welpenfutter für Riesenrassen.
    Welche Erfahrung habt ihr gemacht und speziell bei Hunden die später mal 50kg+ haben.


    Falls es so ein Thema schon gibt bitte einfach link hier posten. Über die Suche Welpenfutter hab ich jetzt nichts speziell für die Riesen gefunden :)


    Ich sag schon mal Danke!

  • Ich habe bei allen meinen Neufundländern schon von den Züchtern adultes Futter mitbekommen.
    Es gab auch kein Futter speziell für Riesenrassen. Normales Trockenfutter in großen Brocken für große Hunde.


    Jeder Züchter hatte da so seine Marke, die er favorisiert hat, darum gebe ich keine Markenempfehlung ab.


    Trockenfutter gab es bei mir morgens und mittags, abends selbstgekochtes, was auch meine erwachsenen Hunde bekommen. Im Aler von 4 - 5 Monaten habe ich auch das Mittagstrockenfutter gegen gekochtes ersetzt und füttere bis zum 1. Geburtstag nur noch morgens TF. Danach gibt es hier ausschließlich selbstgekochtes Futter.


    Ich bin halt aber auch kein Fan von TF oder auch Naßfutter, denn ich möchte gerne sehen, was in meine Hunde wandert.

  • Beim welpen ist es mir einfach zu riskant mit barf was falsch zu machen. Deshalb ist TroFu für mich erste Wahl.


    Was haltet ihr von dem Wolfsblut Puppy Chicken?


    Eine Wachstumskurve für einen Bullmastiff würde mir auch helfen. Oder wenn mir jemand sagen kann wie es mit Proteinen bei so einer großen Rasse aussieht.
    Meine Züchterin wird mir Royal Canin empfehlen deshalb suche ich nach alternativen.

  • Wir haben ja einen Irish Wolfhound. Ist ja auch eine Riesenrasse. Uns wurde vom Züchter mitgegeben, das wir auf den Protein Gehalt achten sollen. Der darf nicht über 25% liegen. Für welche Marke wir uns entscheiden, haben sie uns überlassen.


    Ich habe es dann so gemacht, morgen TF mittags und abends Fleisch zu füttern. So war ich mir sicher, das sie durch das TF mit genügend Vitaminen versorgt ist. Nur so für meine Beruhigung.


    Mittlerweile bekommt sie nur noch frisches. Wir füttern nach der Prey Methode.


    Die nachfolgenden Würfe wurden bei unseren Züchtern auch mit Fleisch aufgezogen.


    Viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied.


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Danke Nicole!
    Ich habe das mit den 25% Proteine auch schon gelesen.


    Bin leider mobil unterwegs sonst könnte ich ausführlicher schreiben bzw. Fragen. Aber war da nicht noch was mit einem calcium Gehalt zu noch einem nährstoff der im Verhältnis 1,4:1 sein sollte?

  • Du meinst vermutlich das Calcium-Phosphor-Verhältnis.


    Ich empfehle da immer 2:1 als Orientierungshilfe, das können sich die Leute besser merken xD . Wichtig ist das Calcium höher sein sollte, da Phosphor den Knochen Calcium entzieht.

  • Ich habe bei meinem großen Hund (SH 70, 40 kg) zunächst das Futter vom Züchter weiter gefüttert, dann recht zeitnah umgestellt auf normales Adult-Trockenfutter und Barf.


    Ganz zu barfen habe ich mir als Anfänger auch nicht zugetraut.


    Der Hund ist normal in die Höhe gewachsen und hat sein Endgewicht erst sehr spät erreicht. Richtig ausgewachsen war er erst mit 4 Jahren.


    Zum Vergleich hatten einige seiner Geschwister das Endgewicht von 40 kg schon mit 6 Monaten. Die waren aber auch zu dick.


    Da die Rasse anfällig für HD ist, war mir wichtig, so einen großwüchsigen Hund eher "großhungern" zu lassen.


    Röntgenbild mit 18 Monaten war zufriedenstellend und auch jetzt mit fast 5 Jahren gibt es keine Probleme.

  • Wir haben mal (ich glaube vom Tierarzt) empfohlen bekommen explizit Seniorfutter zu füttern aufgrund des hier schon angesprochenen niedrigerem Proteinwert.
    Vielleicht schaust du dir mal 3 verschiedene Futtersorten an (eins für Senioren, eins für Erwachsene und eins für Welpen) und schaust dann mal nur allein auf den Proteinwert. Oft sind die Proteingehalte für das Welpenfutter am höchsten. Das soll vor allem im Wachstum für schnelleren( und guten) Aufbau von Muskeln, Knochen etc. führen. Oft ist es aber so, dass die Knochen zu schnell in die Länge wachsen, dies aber nicht proportional zu den anderen Entwicklungsvorgängen geschieht. Eventuell führt das zu Skelettproblemen und Welpen, die zu früh ihre Größe und ihr Gewicht erreicht haben.


    Ich persönlich würde also zumindest im ersten Jahr auf einen niedrigen Proteingehalt und auf das oben benannte Calcium-Phosphor- Verhältnis im Trockenfutter achten. Ansonsten was hälst du davon dich in die Materie des Barfens einzulesen und ab einem bestimmten Alter mit Teilbarfen anzufangen ?

  • Wegen des hohen Proteingehalts würde ich auf Welpenfutter verzichten. Hier gabs von Anfang an hochweritges Trockenfutter für erwachsene Hunde und seitdem Barf.

  • Wegen des hohen Proteingehalts würde ich auf Welpenfutter verzichten. Hier gabs von Anfang an hochweritges Trockenfutter für erwachsene Hunde und seitdem Barf.

    Gibt wirklich nicht viele Trockenfutter mit einem vernünftigen Proteingehalt!


    Meine alte Dame hat ab der 10. Woche Erwachsenenfutter bekommen, weil es damals garnichts vernünftiges gab und sie ist chronisch gesund!! *klopfaufholz*


    Frau Hochwohlgeboren hat ein halbes Jahr Junghundfutter bekommen und wurde dann auf getreidefreies Erwachsenenfutter umgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!