Mit "Listenhund" nach NRW ziehen?

  • also das man hier gar keine Listenhunde halten kann, stimmt nicht.

    Daß man keine Listenhunde halten kann, stimmt auch nicht. Wenn es Tierschutzhunde sind, bekommt man die Genehmigung.


    Es ist aber echt streng hier in NRW; normalerweise müssen sogar Listis beim OA gemeldet werden, die sich nur vorübergehend in NRW aufhalten, also zu Besuchszwecken.


    Ich würde mich wirklich vorher schriftlich beim zuständigen OA erkundigen, nicht, daß du sonst dein blaues Wunder erlebst.

  • Steht doch alles im Landeshundegesetz:




    usw.


    Mit Auflagen wirst Du rechnen müssen, wenn Du den Hund bei der Gemeinde (als guter Steuerbürger
    :D ) anmeldest.

  • Aber ich hab mal geschaut: "gefährliche" Hunde müssten in der Stadt tatsächlich mehr Hundesteuer zahlen. Wenn man diesen Verhaltenstest ablegt, zahlt man allerdings einen ermäßigten Satz, der natürlich trotzdem über dem für "normale" Hunde liegt. Ganz schön teuer. Na ja. Dafür wird die Miete ja auch billiger durch die WG

    Hier ist das auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.


    Zum Vergleich: Ein Listenhund kostet in meinem Wohnort 688 Euro im Jahr. Hält man zwei von ihnen kostet JEDER 860 Euro.
    Jeder nicht gelistete Hund kostet dagegen 86 Euro. Hält man zwei, kostet jeder Hund 103 Euro.


    In der Nachbargemeinde (etwa 15 Kilometer von hier) sieht es wieder ganz anders aus:


    Ein Listenhund kostet das selbe an Steuern, wie alle anderen Hunde auch. Nämlich 96 Euro. Zwei Hunde 114 Euro je Hund.


    Im anderen Nachbarort (entgegengesetzte Richtung), verhält es sich genauso.


    Es kann also sein, dass ein paar Kilometer hier in NRW viele hundert Euro ausmachen können.

  • Steht doch alles im Landeshundegesetz:

    Naja, eben nicht.
    "besonderes privates/ öffentliches Interesse" ist so ziemlich die vageste Formulierung, die man sich denken kann.
    In BY steht es auch so da, wird aber so ausgelegt, dass es eigentlich kein berechtigtes Interesse zur Haltung so eines Hundes gibt.

  • @frolleinvomamt Das hab ich auch gelesen. Ich war mir nur nicht sicher, ob in meinem Fall ein besonderes privates bzw. öffentliches Interesse besteht. Die Formulierung lässt für mein Empfinden recht viel Spielraum. :ka:
    Nach den Antworten hier gehe ich mal davon aus, dass wir gute Chancen die Erlaubnis zu bekommen. :smile:


    @Streichelmonster 688€ sind echt happig. Wir zahlen 120€ im Jahr unabhängig von der Rasse. Ich habe gerade aus Neugier mal gegoogelt und festgestellt, dass einige Kommunen in Niedersachsen wohl auch erhöhte Listenhund-Steuern verlangen. Das war mir neu! Ich war bisher davon ausgegangen, dass das nicht geht. Besteuerung scheint aber wieder Kommunalebene zu sein. Hier also genauso ungerecht wie bei euch.
    Und da "wundert" man sich dann, dass die Staffs und Co. im Tierheim versauern :dead:

  • Gibt es denn in NRW kein Negativzeugnis oder nur für Kat-2-Hunde?


    Ich hatte für Chanda (Rotti, in Bayern ein Kategorie-2-Hund) Wesenstest und Negativzeugnis und habe aufgrund des Negativzeugnisses ganze 20€/Jahr an Hundesteuern gezahlt. :p


    Inzwischen bin ich umgezogen und zahle für meine nicht-Listenhunde jeweils 5x so viel. :headbash:

  • Wir mussten nach einem Wesenstest und einem Negativzeugnis in München für unseen Rotti nur die normale Hundesteuer zahlen. Bevor wir nach München gezogen sind, haben wir in NRW gewohnt. Da haben wir nur die ganz normale Hundesteuer bezahlt. NRW war aber auch vor 14 Jahren und München vor 9 Jahren.


    Soweit ich weiß geht das aber nicht für Kat-1-Hunde.


    Ganz wichtig ist, die Genehmigung vor dem Umzug zu beantragen.


    Lg
    Sacco

  • In unserer Stadt (MG-NRW) müssen für Listenhunde erheblich höhere Steuern gezahlt werden, ich meine, es sind um 800,- Euro.
    Müßte ich meine Bekannte fragen.
    Nach bestandenem Wesenstest, sind es "nur" noch 138,- Euro, also der normale Steuersatz.
    Bei zwei Hunden: 165,60 je Hund, und bei drei oder mehr Hunden, 207,- Euro je Hund.

  • In unserer Stadt (MG-NRW) müssen für Listenhunde erheblich höhere Steuern gezahlt werden, ich meine, es sind um 800,- Euro.
    Müßte ich meine Bekannte fragen.
    Nach bestandenem Wesenstest, sind es "nur" noch 138,- Euro, also der normale Steuersatz.
    Bei zwei Hunden: 165,60 je Hund, und bei drei oder mehr Hunden, 207,- Euro je Hund.

    Ich finde in MG die Hundesteuer echt heftig. Hab gerade den Hundesteuerbescheid bekommen, 331 € für meine beiden. Verdammt viel Geld :dagegen:

  • Ich finde in MG die Hundesteuer echt heftig. Hab gerade den Hundesteuerbescheid bekommen, 331 € für meine beiden. Verdammt viel Geld :dagegen:

    Herzliche Glückwunsch; hab meinen auch grad bekommen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!