Mit "Listenhund" nach NRW ziehen?

  • Also ich kenne hier in NRW einen Staff, der aus einer Beschlagnahmung in Hamburg ins Gelsenkirchener Tierheim kam und dann hier vermittelt wurde, also das man hier gar keine Listenhunde halten kann, stimmt nicht.

  • das wäre mir absolut neu, wie kommst du darauf?
    dann müsste ja jeder, der hier nen Tierschutzsoka hat, den aus nem anderen Bundesland haben? :???:

    Mit "Meines Wissens" wollte ich zum Ausdruck bringen das ich der Meinung bin (bzw. das mal irgendwo aufgeschnappt habe) das aber durchaus auch falsch sein kann sondern nur das ist, was ich "meine zu wissen" ;)

  • ich weiß - deshalb hab ich es extra betont :)
    Aber die Sondergenehmigung mit berechtigtem Interesse - Ausnahme steht auch in Bayern so im Gesetz - scheint dann also reine Auslegungssache zu sein und in dem Fall würd ich tatsächlich vor Ort antanzen (und mir eine etwaige Genehmigung sofort schriftlich geben lassen :D )

    Oh ja, das sollte die TE unbedingt. Schliesslich haben Forenaussagen (meine eingeschlossen) keinerlei Relevanz wenn der Amtsschimmel bockt.
    Meine Antwort war auch erstmal nur zur Beruhigung der TE gedacht (denn ich ann mir echt nicht vorstellen, dass es Probleme gibt), ersetzt den Gang zum Amt aber natürlich nicht.

  • Danke für eure Antworten!


    Rikah, der Hund ist selbstverständlich angemeldet, gechipt, versichert und alles läuft auf meinen Namen. Da kann ich die Behörden notfalls mit Unterlagen zuballern.
    Auch die Tierschutz-Herkunft (Schutzvertrag mit Chip-Nr.) kann ich bei Bedarf nachweisen.


    Ist aber beruhigend, dass du Tierschutz-Listis in NRW kennst. Das Gesetz lass sich für mich erst so als wäre es unmöglich für Normalo-Hundehalter!



    Dann werde ich noch Mal die Leute beim zuständigen Ordnungsamt nerven.

  • Super, alles in Kopie direkt mitnehmen. Halt uns auf dem Laufenden, bitte.

  • Super, alles in Kopie direkt mitnehmen. Halt uns auf dem Laufenden, bitte.


    Mach ich auf alle Fälle.
    Ich suche heute Abend alle Unterlagen zusammen, mache Kopien und dann schlage ich da nächste Woche mal auf.


    Und wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht genehmigt wird, muss ich mir halt hier in Niedersachsen ein Studium/Job suchen. Wäre schade um die verpasste Chance, aber gibt schlimmeres.

  • Meine Freundin hat eine Staffhündin aus dem Tierschutz- und wir wohnen in NRW ;)
    Denke nur daran, dass jeder, der mit dem Hund geht, diesen Test mit dem Hund machen muss.
    Bei meiner Freundin waren sie zu dritt- sie, ihr Mann und eine Freundin, die ab und an die Betreuung übernimmt. Die arme Hündin musste bei dem Test alle Übungen dreimal machen, bis die Vet.-Ärztin Mitleid mit ihr hatte und meinte, sie hätte jetzt genug gesehen :smile:

  • Ich kenne etliche Listenhunde hier in NRW. Ich weiß aber, das einige Städte und Gemeinden unmöglich hohe Hundesteuer für Hunde der Kat. 1 und 2 verlangen. Hier bei uns sind es um die 800 Euro.
    Im Nebenort bezahlen die Listis den normalen Steuersatz von 80 Euro.
    Wäre vllt. interessant bei der Wohnortwahl ;)

  • Ich komme ja auch aus NRW und keine Sorge, hier gibt es genug Tierschutz-Listis. Es ist sogar so, dass Tierheime aus unserer Umgebung Listenhunde aus dem Berliner Tierheim übernehmen, weil diese Hunde hier eine bessere Vermittlungschance haben.

  • Ich kenne etliche Listenhunde hier in NRW. Ich weiß aber, das einige Städte und Gemeinden unmöglich hohe Hundesteuer für Hunde der Kat. 1 und 2 verlangen. Hier bei uns sind es um die 800 Euro.
    Im Nebenort bezahlen die Listis den normalen Steuersatz von 80 Euro.
    Wäre vllt. interessant bei der Wohnortwahl ;)

    Danke für den Tipp. ;)
    Der erste Wohnort steht schon fest, ich werde, wenn die Anmeldung klappt, mit einer Freundin in eine WG ziehen. Der Vermieter hat Caruso schon kennengelernt und glücklicherweise sein ok gegeben.
    Aber ich hab mal geschaut: "gefährliche" Hunde müssten in der Stadt tatsächlich mehr Hundesteuer zahlen. Wenn man diesen Verhaltenstest ablegt, zahlt man allerdings einen ermäßigten Satz, der natürlich trotzdem über dem für "normale" Hunde liegt. Ganz schön teuer. Na ja. Dafür wird die Miete ja auch billiger durch die WG xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!